Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe bei Terrarium Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
tinchen123
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2013, 10:45

Hilfe bei Terrarium Beleuchtung

Beitrag von tinchen123 »

Hallo

ich hole Freitag ein Terrarium für ein Jemenchamäleonjungtier ab. Und zwar dieses hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Dazu übernehme ich die Lampe Arcadia D3 Basking Lamp 100 W Reptil UV + Wärme Strahler E27

Der Vorbesitzer sagte diese würde reichen. Aber ich lese hier immer von Bright Sun Leuchtstoffrähren usw. deswegen bin ich jetzt ein bisschen verunsichert :(

Wie sind eure Meinungen?

Danke
Benutzeravatar
Der_Gerode
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2013, 14:06
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von Der_Gerode »

da kann ich dir leider nicht helfen und ich denke der Großteil der Community auch nicht.
Chamälions sind im allgemeinen ja Regenwaldtiere...

versuchs mal in dem Forum: Klick mich!
___________________________________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist das edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste. – Konfuzius
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo tinchen,
das Terrarium ist von den Maßen her für ein Jungtier zwar ersteinmal geeignet, wenn es adult wird, müsste die Grundfläche dann aber schon min. 80x80 betragen.

Die Beleuchtung richtet sich im Grunde immer nach der Einrichtung.
So wie das Terrarium jetzt eingerichtet ist, kann man da einem Chamäleon keine Freude machen.
Die Tiere halten sich ja im Blattwerk auf und nicht am Boden.
Du müsstest also erstmal sehr viele Klettermöglichkeiten schaffen, besonders in der Höhe.
Hier liegt jetzt der Punkt wie die Beleuchtung gestaltet werden muss.
Hast du quasi ein "geschlossenes" Blätterdach gibt es viele Halter die dann sogar eine Bright Sun Desert verwenden um durchzudringen.
Asonsten reicht eine Bright Sun Jungle aus.
Die könntest du dann mit einer T5 Tageslichtröhre ergänzen, bei der geringen Fläche wird das dann allerdings schwierig, weil T5 mit 39W ja schon eine Länge von 900cm haben.
Ob du zusätzlich noch Wärmespots brauchst richtet sich dann natürlich nach der allgemeinen Temperatur.
Wenn du ein Jungtier hast sollte sie auf jeden Fall unter 30°C liegen.
Die Empfehlungen gehen hier etwas auseinander aber wenn du dich bei einem Mittelwert zwischen 25-30°c einpegelst dürftest du gut dabei sein.
Zuletzt geändert von Gunman am 27.02.2013, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag