Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauche Tipps zum Zutraulig werden

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
HektorsMama
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2013, 19:45
Wohnort: Güsten

Brauche Tipps zum Zutraulig werden

Beitrag von HektorsMama »

Hallo
Mein kleiner Hektor lebt seid November 2012 bei mir. Er ist super wohl auf und ihm fehlt es an nix.Frisst Lebendfutter sowohl pflanzliches ohne Probleme, isst auch aus meiner Hand.
Jedoch möchte er nicht weiter zutraulig werden. Er ist ein echt aufgewecktes Kerlchen, beobachtet alles und schaut mir gerne zu und beobachtet mich beim säubern und wechseln von Wasser und Futter.
Aber ohne locken von zum Beispiel Futter kommt er nicht auf meine Hand.
Ich habe ein paar mal versucht ihn zu greifen,ganz sachte und behutsam. Habe aber schnell gemerkt das dass nicht der richtige weg ist, da er mir gegenüber dann recht schnell den Mund aufgerissen hat. Habe ihn dann auch in ruhe gelassen und es nicht weiter versucht.

Meine Frage ist nur: Ist es normal?
Liegt es an mir?
Was kann ich tun um ihn zutraulicher zu bekommen?


Ich bin über Tipp echt erfreut. Beleidigungen oder Unterstellungen werden von mir nicht gedultet. Wir sind alle hier um uns auszutauschen also benehmt euch :o


Danke euch im voraus für eure Tipps oder Anregungen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Brauche Tipps zum Zutraulig werden

Beitrag von Gunman »

HektorsMama hat geschrieben: Beleidigungen oder Unterstellungen werden von mir nicht gedultet. Wir sind alle hier um uns auszutauschen also benehmt euch :o
Nanana wer wird denn gleich so aggressiv werden ohne erkennbaren Grund. ;)

Dann ersteinmal herzlich willkommen bei uns und es wird hier niemand beleidigt. :)
Auf jeden Fall musst du dir keine Gedanken über das Verhalten machen, so lange du ihn nicht unnötig stresst.
Futter- und Wasserwechsel sind normale Handgriffe und wenn er dich dabei aufmerksam beobachtet ist das vollkommen in Ordnung.

Im Grunde zeigt dein Hektor ein ganz normales Verhalten, denn er ist (trotz jahrzehntelanger Züchtung) nach wie vor ein Wildtier.
Zudem sind Bartagamen wie wir Menschen individuell und somit verschieden.
Manche Tiere fassen schnell Vertrauen zu uns, andere erst später, einige gar nicht.
Es gibt durchaus auch "Kampfbartis" denen man sich nur mit der 50er Futterzange nähern sollte. :mrgreen:

Mach einfach alles weiter wie bisher und gib ihm Zeit.
Vermeide körperlichen Kontakt, das Aufreißen des Mauls ist das deutliche Zeichen dass er von dir nicht angefasst werden will, und warte einfach ab wie sich die Sache entwickelt.
Wenn er dir Futter aus der Hand abnimmt ist das ja schon mal positiv und ein Zeichen dass er dir in gewisser Weise schon sehr vertraut.
Alles andere bringt dann die Zeit, oder eben nicht.
Keiner kann vorhersagen wie sich die Tiere entwickeln und es muss uns immer bewusst bleiben dass sie uns nicht mögen oder gar lieben, sondern uns einfach nur in ihrem Territorium dulden.
Die einen mehr die anderen weniger. ;)
Zuletzt geändert von Gunman am 25.02.2013, 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
HektorsMama
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2013, 19:45
Wohnort: Güsten

Beitrag von HektorsMama »

Ich danke dir für deine Worte. Und bin auch geruhigt das ich keine Fehler gemacht habe. :D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Nein du musst dir da keine Gedanken machen. ;)
Die Zeit die du deinen Hektor jetzt hast, ist ja auch noch relativ kurz.
Zum Anfang ist alles erstmal neu für ihn.
Neue Umgebung, neues Terrarium neues "Personal".
Verrichte einfach ganz ruhig weiter die gewohnten Arbeiten im Terrarium und warte erstmal ab.
Die meisten der Tiere entwickeln nach einiger Zeit dann ein gewisses Zutrauen, so dass zumindest keine Drohgebärden mehr stattfinden.
Womöglich versucht Hektor auch ersteinmal seinem Namen alle Ehre zu machen, als kampferprobter Königssohn von Troja. ;)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo und willkommen.

Wie schon gesagt wurde, sind Bartagamen nun einmal Wildtiere und vorallem Reptilien. Diese mögen keine taktilen Reize, wenn erdulden sie sie nur ;)

Daher freue dich dass er dir aus der Hand frisst und es duldet wenn du im Terrarium arbeitest. Nach den Tieren zu greifen oder sie mit der Hand zu verfolgen sollte man aber unterlassen.

Manche Bartagamen gehen mehr auf den Menschen zu (aus welchen Gründen auch immer) andere halten wenn möglich immer Abstand. Daran kann und sollte man nichts ändern.

Grüße
Xineobe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag