Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neues (altes) Terrarium soll weiter aufgerüstet werden

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
picture04
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2013, 19:03
Wohnort: Viersen

Neues (altes) Terrarium soll weiter aufgerüstet werden

Beitrag von picture04 »

Informationen zur Haltung:Pogona Vitticeps
Terrariumgröße LxBxH:150x60x60
Wärmespots - Anzahl und Watt: 1x JBL Reptil Day Halogen 50w
1x JBL Reptil Spot 60w
UV - Anzahl Watt und Produktname:1x Lucky Reptile Bright Sun 50w
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:2x Lucky Reptile
UV Sun T5 24w
Terrariumart (Holz o. Gals):Holz
Tieranzahl: 1.1

Hallo zusammen.
Ende Januar haben wir unsere 2 Bartagamen Paul und Paula übernommen.
Sie sind beide 3 bis 4 Jahre alt. Direkt nach ihrem Einzug wurden sie beim TA vorgestellt und eine Kotuntersuchung brachte uns das Ergebnis : alles in Ordnung.
Im Moment leben beide noch in ihrem alten Terrarium welches wir vom ehemaligen Besitzer auch übernommen haben mit den Maßen 150x60x60.

Und nun zum eigentlichen Thema.
Nach der Übername haben wir angefangen das Terrarium erst einmal Licht mäßig aufzurüsten.
Sie kamen mit : 2x Energiesparlampe Osram 15w und
1x Exo Terra Intense Basking Spot 150w
(sie wurden auch mit einer Osram Vitalux bestrahlt,
die der Vorbesitzer für seine anderen Tiere behalten hat)

Inwieweit wir schon mal aufgerüstet haben, könnt ihr ja oben entnehmen.
Mit den oben genannten Leuchtmitteln kommen wir im Moment auch gut auf unsere Temperaturen.
Des weiteren haben wir ja auch noch zur Verfügung was uns mitgegeben wurde (außer Osram Vitalux) und zusätzlich noch
1x Exo Terra Daylight basking spot 100w,
1x Solar Raptor 52w halogen spot,
1x Hobby Basking spot 60w,
1x Phillips Tornado 23w--> 106w?

Und zum Abschluss noch eine Frage, denn wir suchen einen Spot welcher eine ähnliche Lichtfarbe macht wie die Bright Sun und auch ein wenig Wärme abgibt, nur halt ohne UV Anteil ist. Kennt jemand solch eine?
Wir hatten auch schon überlegt noch eine Bright Sun mit 35w einzubauen.
Weil wir noch nicht die passende gefunden haben, haben wir eine große Auswahl an verschiedenen Lampen.

Für Verbesserungen und ähnliches bin ich gerne offen und bedanke mich schon mal für eure Kommentare. :D

Mfg picture04
Eine Weiterentwicklung ist in jedem Alter möglich ;-)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also hier stecken ja erstmal jede Menge Infos drin, nun muss man die erstmal auseinanderpuzzeln. ;)

Ich gehe jetzt mal davon aus was du oben in der Maske angegeben hast.
Das wären dann 2 T5 24W als Tageslicht, eine Bright Sun 50W für UV und noch zwei Wärmespots.
So sähe also eure derzeitige Beleuchtung aus wenn ich das richtig verstanden habe.
Was ihr da noch so mitbekommen habt ist eigentlich alles nur Wärmelampengedöns und Energiesparfunzeln. :roll:

Meine Frage wäre jetzt ob ihr nicht gleich ein größeres Terrarium ins Auge fassen wollt.
Mit den Maßen wie ihr sie jetzt habt ist es eigentlich nicht möglich eine ordentliche Tageslicht- und vor allem UV-Beleuchtung zu installieren, gerade bei zwei Tieren.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
picture04
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2013, 19:03
Wohnort: Viersen

Beitrag von picture04 »

Danke erst mal für die schnelle Antwort. :D

Ja genau, oben angegeben ist die Momentane Beleuchtung und alles andere ist das, was wir derzeit leider überflüssig gekauft haben, da keine Lampe so war, wie wir sie uns vorgestellt hatten.
(Wie gesagt suchen Lichtspektrum ähnlich der Bright Sun)
Damit sie sich in ihrem jetzigen Terrarium so wohl wie möglich mit genug Beleuchtung fühlen, hatte wir uns entschieden erst mal das alte Terra aufzurüsten.

Ein neues Terrarium ist in Aussicht, wir hatten die Tiere mit ihrem jetzigen Terra ja übernommen und wollten da erst mal optimieren, damit wir uns mit dem neuen Terra ein wenig Zeit lassen konnten.

Die Maße des neuen Terrariums sind angesetzt auf etwa 250x80x100 oder mehr in der Länge:D
Und das braucht ja ein wenig Zeit. :lol:

Und da jetzt meine Frage, ist das so ausreichend oder sollten wir in dem alten Terra noch etwas verbessern damit sie dort in Ruhe warten können auf ihr neues Heim? :)
Eine Weiterentwicklung ist in jedem Alter möglich ;-)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Leuchtmittel die das Spektrum und die Lichtqualität der Bright Sun bieten, können im Grunde nur andere Metalldampflampen wie bspw. Solar Raptor oder X-Reptile sein.
Allerdings reicht da eben die 50W Version für zwei Tiere nicht aus.
Zum einen fehlt es auf Dauer an der nötigen UV-Menge zum anderen werden diese Lampen als Sonnenplätze bevorzugt, was dann schnell zu Streitereien führen kann.
Oftmals wird das gemeinsame Sonnenbad ja als positiv angesehen weil die Tiere scheinbar in Harmonie neben- bzw. übereinander liegen.
Allerdings ist das Gegenteil der Fall denn jede Bartagame versucht dann einfach nur den größten Teil der "Sonne" zu bekommen.
Das würde bedeuten dass ihr bei der 50W Version noch eine zweite Bright Sun installieren solltet.
Auch beim Tageslicht müsstet ihr nachlegen.
Das wären dann Röhren mit min. 39W besser noch 54W.
Da allerdings wird es bei der Größe des Terrariums schon sicherlich grenzwertig mit den Temperaturen, bei dieser Beleuchtung.
150x60x60 ist wirklich nur als Quarantäne geeignet zur kurzzeitigen Unterbringung.
Auf längere Zeit kann man den lichthungrigen Bartagamen darin eben nicht das bieten was sie für ihr Wohlbefinden brauchen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
picture04
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2013, 19:03
Wohnort: Viersen

Beitrag von picture04 »

Okay Danke schon mal für die offenen Äußerungen

Wir hatten eigentlich gedacht wir könnten uns ein wenig mehr Zeit lassen mit dem Neubau, aber dann werden wir wohl direkt ab nächsten Monat anfangen.

Da ich leider nicht planen kann wie lang es am Ende wirklich dauert (denke mal etwa 2-3 Monate?),
wäre es dann Sinnvoll über die Zeit extern mit einer Osram Vitalux zu bestrahlen und weitere Tageslichtlampen wie die Phillips Tornado für die Helligkeit einzubauen?

Für unseren Neubau wollten wir auf die BS mit 70W zurückgreifen, hatten uns halt jetzt für die 50W entschieden, wegen der niedrigen Höhe.
Eine Weiterentwicklung ist in jedem Alter möglich ;-)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

picture04 hat geschrieben:Okay Danke schon mal für die offenen Äußerungen
Ich kann mir schon vorstellen, dass es hart ist wenn einem jemand die erhofften Pläne zunichte macht. ;)
Aber es nützt euch und vor allem euren Tieren ja nichts wenn man mögliche Probleme verharmlost oder beschönigt.
picture04 hat geschrieben: Wir hatten eigentlich gedacht wir könnten uns ein wenig mehr Zeit lassen mit dem Neubau, aber dann werden wir wohl direkt ab nächsten Monat anfangen.
Das ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung. :)
picture04 hat geschrieben: wäre es dann Sinnvoll über die Zeit extern mit einer Osram Vitalux zu bestrahlen und weitere Tageslichtlampen wie die Phillips Tornado für die Helligkeit einzubauen?
Die Vitalux ist auf jeden Fall kein Fehler.
Allerdings müsst ihr damit rechen das es die Tiere nicht mögen damit bestrahlt zu werden.
Einige Bartagamen lieben sie andere hassen es.
Kommt eben immer auf die Tiere selbst an da sie Individuen sind. 8)

Eine Tornado macht als Tageslichtbeleuchtung keinen Sinn.
Auf Grund der Kompaktbauweise strahlen die Dinger zum größten Teil in sich selbst ab, der Rest geht zu den Seiten verloren und ein verschwinden geringer Teil kommt dann wirklich unten an.
Selbst bei der Verwendung mit einem Reflektor geht zu viel Licht durch den großen Eigenschatten (eben durch die Bauart) verloren.
Wirklich sinnvoll sind hier nur Röhren.
Am besten eben T5 mit Reflektoren da sie den geringsten Durchmesser haben.
Letztendlich ist es ja keine sinnlose Investition, da ihr für Notfälle das Terrarium ja für Quarantänezwecke nutzen könnt.
Allerdings eben in einem zeitlich sehr begrenzten Rahmen und dann eben mit der Option dass sofort wieder ein ordentlich ausgeleuchtetes Terrarium bezogen werden kann.
Ist eben immer ein Provisorium und nur als Notunterkunft gedacht.
picture04 hat geschrieben: Für unseren Neubau wollten wir auf die BS mit 70W zurückgreifen, hatten uns halt jetzt für die 50W entschieden, wegen der niedrigen Höhe.
Bei 60cm könnte man auch eine 70W schräg verbauen, allerdings sollte dann kein Bodengrund im Terrarium sein und auch keine gestaltete Rückwand mit Liegeflächen, damit die Tier nicht zu nah an die Lampe kommen und den Mindestabstand unterschreiten.
Das eigentliche Problem ist eben dann meistens die Temperatur.

Letztendlich hat es eben seine Sinn dass Höhe und Tiefe min. 80cm betragen sollten um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
picture04
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.02.2013, 19:03
Wohnort: Viersen

Beitrag von picture04 »

Gut, dann bedanke ich mich hier einfach mal für deine offenen Worte und deinem Rat, lasse für heute Abend alles sacken und mache mich dann einfach dran das neue Terra zu planen.
Ich denke da die beiden die Vitalux ja schon kennen, wird es ja auch keine Fehlinvestition sein.
Kann man immer mal gebrauchen denke ich.
Naja wir werden sehen.
Und ja du hast Recht, als Quarantäne kann ich es immer weiter benutzen :D

Ich denke, ich werde euch bei meinen neuen Planungen dann auf dem Laufenden halten und mir für weitere Beleuchtungsfragen hier einfach wieder Rat holen.

:)

Und nochmal Danke :wink:
Eine Weiterentwicklung ist in jedem Alter möglich ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag