Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

denkt ihr das reicht?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
daniel_wey
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2013, 16:01

denkt ihr das reicht?

Beitrag von daniel_wey »

Hallo erstmal,

hätte da eine kleine frage... :roll:
UND ZWAR bin ich gerade dabei meinem kleinen Zwergbartagame ein neues Terrarium selbst zu bauen (180*80*80).
War nun gestern im Fachgeschäft und habe mir Leuchtmittel besorgt (T5 Röhre 54W und eine Bright Sun Desert 70W+Vorschaltgerät), in meinem jetztigen Terrarium habe ich eine T5 24W und eine D3 Basking Lamp mit 100W von Arcadia.
Meine Frage wäre dann: Reichen die BrightSun 70W und die große T5 Röhre aus oder soll ich meine alten Leuchtmittel zusätzlich verbauen und wo im Terrarium soll ich die BrightSun verbauen... mittig oder is es eigentlich egal?
Tendiere dazu mir noch eine T5 24Watt zu kaufen um an beide Seitenwände die zwei 24Watt Röhren und an die Rückwand die 54Watt Röhre zu montieren.

ps. ich habe gelogen, da ist noch ne kleine Frage ^^, was haltet ihr von einem Terrarium das oben zum Teil offen ist? (in einem immer warmen Raum, mein Büro :lol: , ohne Zugluft)


danke für die kommenden antworten
gruß daniel
Zuletzt geändert von daniel_wey am 22.02.2013, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Wie viele Tiere sollen denn in das Terrarium ziehen, wobei es eien schöne Größe für ein Tierchen wäre ;) Sind es doch mehrere Tiere ist es wichtig, das jedes Tier einen vollwertigen Sonnenplatz vorhanden ist.

Auf die Länge solltest du eher 3 HCI/HQI Lampen oder eben Bright sun verteilen. Die T5 Röhren sind ja eher zur Schattenaufhellung. Wenn du die Helligkeit der Bright sun mal richtig gesehen hast, weißt du was ich meine ;)

Wir haben auch an den Seiten 2 Lüftungsschlitze und oben viel offen. Wenn es so eingerichtet ist, dass kein zug entsteht, kann man so wunderbar die Stauwärme der Lampen oben regulieren.

Grüße Xin
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und willkommen bei uns. :)
Da ich auch ein Terrarium mit deinen Maßen habe, kann ich dir ja mal auflisten was ich als Beleuchtung verbaut habe.

2xT5 54W NARVA BIOvital
2xBright Sun Desert 70W Spot
2x Philips CDM TD 70W

So in der Größenordnung wirst du schon planen müssen damit du bei den Maßen ausreichend für Beleuchtung sorgen kannst.

Was deinen Plan mit dem oben offenen Terrarium angeht, kann ich mir noch nicht so richtig etwas darunter vorstellen.
Kannst du das etwas näher beschreiben oder durch eine Skizze verdeutlichen?
Zuletzt geändert von Gunman am 22.02.2013, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
daniel_wey
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2013, 16:01

Beitrag von daniel_wey »

Wie viele Tiere sollen denn in das Terrarium ziehen, wobei es eien schöne Größe für ein Tierchen wäre
-es ist ein tierchen, unser kleiner oscar :lol:


Was deinen Plan mit dem oben offenen Terrarium angeht, kann ich mir noch nicht so richtig etwas darunter vorstellen.
Kannst du das etwas näher beschreiben oder durch eine Skizze verdeutlichen?
ehm wie erklär ich das am besten... will die brightsun mit einer kette von der zimmerdecke abhängen. deswegen müsste ich im deckel nen ausschnitt von ca 40*40cm offenlassen, meine seitenwände und der boden bestehen aus osb3-platten, obenrum wollte ich es allerding mit glas verwirklichen um einen schönen einblick ins terrarium zu haben.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Kann man sich zwar immernoch etwas schlecht vorstellen aber so wie ich es verstanden habe willst du die Bright Sun dann quasi außerhalb des Terrariums installieren, damit sie von oben hineinscheint.
Da wirst du aber sicherlich Probleme mit dem Abstand bekommen.
Idealerweise sollte der Abstand zum Tier 40-45cm betragen, dass wirst du so nicht mehr hinbekommen es sei denn du bringst darunter eine hohe Wurzel großen Stein o.ä. in Position.
Dann macht die Sache aber auch keinen rechten Sinn, denn in dem Fall könntest du die Bright Sun dann gleich im Terrarium installieren.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
daniel_wey
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2013, 16:01

Beitrag von daniel_wey »

ohje keine ahnung wie ich das erklären soll :oops:


ich sags mal so, das terrarium ist oben eigentlich offen, also kein deckel drauf. ringsrum wollte ich mir mit makrolon sozusagen einen kletterstop einbauen^^, der ca 15-20 cm nach innen reichen soll. die restliche fläche vom deckel wäre dann offen und die lampen hängen von der decke herunter auf die passende höhe.

war heute nochmal shoppen und komme jetzt auf folgende leuchtmittel:

1x brightsun 70W
1x T5 54W
1x T5 24W
2x halogen sun 35W


werde es die tage mal soweit fertig bauen und mal schauen was die temperaturen in den verschiedenen bereichen sagen :idea:
Zuletzt geändert von daniel_wey am 23.02.2013, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag