Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vorschaltgerät verkabeln

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Basskultur
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2012, 22:29
Wohnort: Nordhausen

Vorschaltgerät verkabeln

Beitrag von Basskultur »

Hi , ich will mir ein Vorschaltgerät für die Lucky Reptile - Bright Sun UV Desert 70W kaufen weil ich es nicht einseh 70 euro und mehr für ein fertiges von LR zu bezahlen hab ich mich n bissel schlau gemacht und folgendes gefunden:

BAG EVG Vorschaltgerät für 70W Philips CDM /Osram HQI Lampen

auf Amazon unter folgendem Link:
(http://www.amazon.de/BAG-Vorschaltger%C ... FKKSUML39R)

Das Teil ist allerdings nicht verkabelt , so wie es aussieht.

Kann mir jemand verraten was ich da noch an Kabeln benötige und wo ich was anschließe ? Bitte für ganz dumme , ich bin Elektrotechnisch nicht gerade ne Leuchte (hehehe)

Keramikfassung mit Kabel von Exoterra hab ich noch rumliegen.

Wäre supi wenn Ihr mir helfen könntet bevor mein Elvis aus der Winterruhe erwacht hab zur not noch ne Exo Terra Solar Glo 125W aber die flackert immer mal und is ja eh nich so pralle von der uv ausbeute.

Ahoi :-)
Sapere Aude
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also der Link geht bei mir nicht so richtig.
Allerdings ist es auch nicht wirklich ratsam wenn du die Sache selbst verkabeln willst, ohne wenigstens geringe Grundkenntnisse zu haben.
Die EVG´s (egal von welchem Hersteller) arbeiten beim Startvorgang im KV Bereich, also zwischen 4200-4500 Volt.
Bei einem fehlerhaften Anschluss kann es zur Zerstörung von EVG und/oder Leuchtmittel kommen.
Die ungünstigste Variante wäre, dass du beim einschalten leuchtest wie ein Weihnachtsbaum. 8)

Hast du jemanden aus deinem Bekannten- oder Verwandtenkreis der sich etwas damit auskennt und dir dabei behilflich sein könnte?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Basskultur
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2012, 22:29
Wohnort: Nordhausen

Verkabelung evg

Beitrag von Basskultur »

Hi , danke erstmal für deine Nachricht.
also prinzipiell bin ich natürlich nicht völlig dumm, was das Themaangeht. Ich wollte damit nur sagen, dass eine ausführliche step by step Anleitung echt hilfreich wäre:-)

Ich hab im Studium n bissel Elektro- und Tonstudiotechnik da kann ich notfalls noch fragen ob mir einer hilft, Ich möchte ja das Geld selbstverständlich nicht aus dem Fenster werfen indem ich das EVG sprenge :-)

Schreib doch einfach mal wie es funktioniert vieleicht sogar ein Bild , wo was dran kommt ? Und ich würde dann fragen wenn ich etwas nicht verstehe und nicht unvorsichtig irgendwas basteln.

hier nochmal der Link zum evg
http://www.amazon.de/BAG-Vorschaltger%C ... FKKSUML39R

herzliche Grüße
Zuletzt geändert von Basskultur am 13.03.2013, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sapere Aude
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung evg

Beitrag von Gunman »

Basskultur hat geschrieben: Schreib doch einfach mal wie es funktioniert vieleicht sogar ein Bild , wo was dran kommt ?
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen denn für ein Bild müsste ich ja erstmal so ein EVG haben.
Bei mir sind nur die Control Pro und Powertronic im Einsatz.
Das hilft dir in deinem Fall allerdings auch nicht wirklich weiter wenn ich dir da Bilder davon mache. ;)

Das Einzige was vielleicht funktionieren würde wäre, wenn du mal ein Bild von dem Ding machst, speziell von der Anschlussleiste.
Die EVG sind in der Hinsicht ja genormt, sprich eingangsseitig Außenleiter, Neutralleiter, Schutzleiter und ausgangsseitig dann LL (Lamp Low), LH (Lamp High) und ggf. auch noch ein Anschluss für einen ausgangsseitigen Schutzleiter.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Basskultur
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21.06.2012, 22:29
Wohnort: Nordhausen

Beitrag von Basskultur »

Naja ich hab's ja noch nicht gekauft, wollte nicht für umsonst Geld ausgeben. Daher Frage ich hier erstmal. Gibt's denn niemanden der das schon gemacht hat ?
Sapere Aude
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Bild

Is doch alles dabei :)
Also mal von oben angefangen:

1. und 2. Stromkabel/Zuleitung (Polung irrelevant)
3. und 4. PE (Schutzleiter) von Zuleitung und Fassung
5. wäre LL (also der Null-Leiter (blau) zur Fassung) -> der muss an den Anschluss des Gewindeganges der Fassung !
6. ist LH ( also brauner bzw schwarzer Draht) -> kommt an den Fusskontakt der Fassung
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag