Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Vorschaltgeräte und Lampenzubehör?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Mirko193
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2013, 16:29

Vorschaltgeräte und Lampenzubehör?

Beitrag von Mirko193 »

Beleuchtung wurde mir empfohlen die " Bright sun desert uv 70 Watt" und dazu noch den "Bright sun desert flood 70" und dann wohl 2 T5 Röhren mit 54W soweit waren wir ja jetzt schon Wink

Terra wird 150 80 80 oder 170 70 80 so in etwa ;)

jetzt mal meine Fragen...

- ich habe halt schon viel im Forum gelesen über VSG jedoch ist es für mich ein großes Question
1 welches VSG empfiehlt sich ( vom Preis und Handhabung )
2 muss ich auf irgendwas bestimmtest achten
3 brauch ich für alle Lampen eins oder kann ich auch 2 lampen an ein VSG anschließen
4 brauch ich sonst noch irgend was an Zubehör für die Lampen Kabel Fassungen usw ?
5 Vorschaltgeräte für verschieden Wattzahlen ?


ich weiß das sind wieder ne Menge Fragen aber so richtig steig ich da wohl nicht durch Rolling Eyes

kann ich auch anstatt der t5 Röhren andere Lampen für das Tageslich nehmen?


oder gibt es noch andere gute Alternativen für die von mir oben genannten Leuchtmittel ?
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Also erst einmal 150x80 zeigt schon die wirklich miiiiiniiimalste Grundfläche auf. mit 170x70 bist du da noch drunter. Würde ich also auf keinen Fall empfehlen. 170x80 würde sich da schon eher anbieten bzw. wäre größer besser ;)

Ja du brauchst zu jeder Wattzahl ein passendes Vorschaltgerät und eigentlich für jedes Leuchtmittel ein Gerät. Es gibt allerdings auch für die BS Vorschaltgeräte, an denen man 2 Lampen anschließen kann.

Nachteil: geht das Gerät kaputt, sind gleich 2 Lampen ausgefallen.

Ihc würde dir zu Keramikfassungen raten. Gibt es günstig im Baumarkt. Teilweise sind diese auch mit Winkel verfügbar oder eben als teurere Version von Lucky Reptile selbst. Ist allerdings ganz spraktisch mit dem schwenkbaren Arm.

Grüße
Xin
Zuletzt geändert von Xineobe am 20.02.2013, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mirko193
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2013, 16:29

Beitrag von Mirko193 »

ok also für jede Lampe nen Vorschaltgerät was nimmt man den da oder keine Ahnung das ist ja mein Problem worauf achten und welches Zubehör benötige ich noch dazu
Mirko193
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2013, 16:29

Beitrag von Mirko193 »

was haltet ihr von der Lampe ?

Light Strip T5 Power 54 W - Lucky Reptile

oder doch lieber nen Doppelbacken ?

was nutzt ihr für Balken und wo bekommt man sie günstig ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... yId=148962

mfg mirko
Zuletzt geändert von Mirko193 am 20.02.2013, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ist ein gutes Leuchtmittel für die Bartagamenhaltung aber denkbar ungeeignet und zu teuer.
So wie der Light Stip ist kannst du ihn nicht verwenden, weil du dir untere Abdenkung entfernen musst, sonst hast du schon wieder Defizite bei der Lichtausbeute.
Außerdem hat er keinen Reflektor und den nachträglich reinzuwursten ist ... naja ... sagen wir mal unschön.

Nimm einfach zwei von denen hier >>>Lichtleiste<<< und Reflektoren und dann kannst du mit ordentlichen Vollspektrumröhren sogar noch mehr rausholen.
Zuletzt geändert von Gunman am 20.02.2013, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Mirko193
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2013, 16:29

Beitrag von Mirko193 »

ok ?

also die hab ich auch gerade gesehen dachte mir naja is nen Doppelbacken nich besser oder keine Ahnung die reichen also völlig aus naja das is doch gut zu wissen.

und dann dazu http://www.ebay.de/itm/2x-Leuchtstoffro ... 2318332de6 und dann wäre es ausreichend ?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Mirko193 hat geschrieben: also die hab ich auch gerade gesehen dachte mir naja is nen Doppelbacken nich besser
Nöö. :wink:
Mit zwei einzelnen Lichtleisten hast du den Vorteil dass du sie vom Abstand her zueinander besser variieren kannst.
Bei Doppelbalken besteht immer die Gefahr von Interferenzen wenn die Leuchtmittel zu nah bei einander sind.
Außerdem hat es noch den Vorteil dass bei einem Defekt nicht gleich beide Röhren ausfallen und du nur einen Lichtbalken wechseln musst.

Was die Röhren berifft die haben die falsche Kennzahl, sind keine Vollspektrumröhren.
865er haben einen Peak bei 6500K.
Die sind für das menschliche Auge konzipiert weil wir dieses Spektrum als hell empfinden.
Bartagamen sehen das aber anders. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Mirko193
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2013, 16:29

Beitrag von Mirko193 »

aha ok ich dachte 865 Röhren würden gehen ?!
Mirko193
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2013, 16:29

Beitrag von Mirko193 »

und würde das reichen um ne BS sun uv desert und flood zu betreiben ?

als fassung :

http://www.ebay.de/itm/Terrarien-Porzel ... 53ee5d854a

und vsg :

http://www.ebay.de/itm/70W-EVG-elektron ... 3a7e69609a

http://www.ebay.de/itm/Anschluss-Set-ko ... 3cceef06a2

http://www.ebay.de/itm/Osram-PTi-EVG-70 ... 337eefae51


benötige ich sonst noch irgendwas nen Reflektor oder so ?
Zuletzt geändert von Mirko193 am 20.02.2013, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Mirko193 hat geschrieben: aha ok ich dachte 865 Röhren würden gehen ?!
Ja Röhren mit 865 sind ok. Besser sind Vollspektrum Neonröhren mit kennzahl 965
Mirko193 hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/Osram-PTi-EVG-70 ... 337eefae51


benötige ich sonst noch irgendwas nen Reflektor oder so ?
Ich würde den Unteren Link von dir empfehlen da kannst du auswählen ob du das EVG bereits verkabelt ist und mit Fassung kaufen willst.
Und du brauchst für jede Bright Sun ein eignes EVG!


Ein Reflektor für die Bright Sun brauchst du nicht ist bereits in der lampe Verbaut, viele benutzen aber reflktoren >>>Wie dieser<<< weil damit man die nackte lampe nicht sieht.
Die Neonröhren würde ich ein Reflektor empfehlen damit das licht was nach oben abgestrahlt wird richtugn Boden geleitet wird.
ich bin wie ich bin
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

IXIMoeweIXI hat geschrieben: Ja Röhren mit 865 sind ok. Besser sind Vollspektrum Neonröhren mit kennzahl 965
Nicht ganz. ;)
965er haben auch wieder einen Peak bei 6500K was schon wieder zu weit oben im Spektrum ist.
Besser wäre eine Kennzahl von bspw. 958.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Mirko193
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2013, 16:29

Beitrag von Mirko193 »

ok danke für die Tips ja wegen den Reflektoren für die BS hab ich mir auch gedacht wäre halt nur wegen der Optik der besseren hälfte soll es ja auch gefallen :P

und wegen dem VSG dann werde ich dann wohl 2 davon bestellen
Mirko193
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2013, 16:29

Beitrag von Mirko193 »

Moin ,

so nu ist soweit alles bestellt bzw liegt hier schon im Wohnzimmer rum ;) meine bessere hälfte bedankt sich schon :o ...jetzt aber nochmal ne andere Frage im Bezug auf das anschließen der http://www.ebay.de/itm/350419332365?ssP ... 1439.l2649

was benötige ich dafür denn für ein Kabel ?
meine Fragen benötige wirklich ein 3 adriges oder reicht ein 2 adriges dann kla mit stecker natürlich und dann brauche ich einen Schalter am kabel oder wie habt ihr das gelöst ?


danke schon mal für die Antworten.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Für den Anschluss solltest du immer ein Kabel mit zusätzlichem Schutzleiter (gelb/grün) nehmen damit bei einer Fehlfunktion der FI ausgelöst wird.
Gibt es in jedem Baumarkt für ein paar Taler mit angeschweißtem Stecker.
Mirko193 hat geschrieben:...und dann brauche ich einen Schalter am kabel oder wie habt ihr das gelöst ?
Zeitschaltuhr... 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Mirko193
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 15.02.2013, 16:29

Beitrag von Mirko193 »

alles kla also 3 adrig ohne stecker und der querschnitt 0,75 oder 1,5 mm ? oder ist das auch egal?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag