Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Leuchtmittel Osram / Philips in HQI-TS bzw. CDM-TD Strahler

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Leuchtmittel Osram / Philips in HQI-TS bzw. CDM-TD Strahler

Beitrag von odiscordia »

Ich hab noch mal eine doofe Frage. Hab mir bei ebay einen günstigen "CDM-TD HQI-TS EINBAULEUCHTE 70W Komplett mit Philips EVG" erstanden.


Hat also ein Philips EVG. Ist es nun egal, welches Leuchtmittel (also Osram oder Philips) ich reinmache? Habe in meinem anderen Strahler ein Leuchtmittel von Osram, Osram Powerstar HQI-TS 70W/D Excellence RX7S (tageslicht / daylight). Kann ich das da einfach reinmachen?

Ich und Technik... :oops:
Benutzeravatar
Der_Gerode
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2013, 14:06
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von Der_Gerode »

Also ich habe auch Hersteller gemixt.
Lt. Zoofachgeschäft entfällt die Garantie auf die Leutmittel, das ist mir aber egal.

Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn hier jemand andere Erfahrungen gemacht hat, lasse ich mich gern eines besseren belehren ;)
___________________________________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist das edelste; zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste; drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste. – Konfuzius
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wie die Bezeichnung CDM-TD HQI-TS besagt sind beide Leuchtmittel für den Einsatz geeignet, wenn Leistung und Zündspannung gleich sind.
HQI und CDM sind beides Metal-Halide-Leuchtmittel.
Die einzigen größeren Unterschiede bestehen nur darin das die CDM auf der neueren Keramikbasis arbeiten im Gegensatz zu HQI auf Quarzbasis und dass die CDM nicht den Kelvinwert der HQI erreichen (CDM 4200K - HQI 5800-6000K).
Beides spielt für den Betrieb an einem EVG aber keine Rolle.
Zuletzt geändert von Gunman am 11.02.2013, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Super, Danke.

Wollte ja auch wieder auf's Osram-Leuchtmittel zurückgreifen, weil Philips nur 4200 Kelvin hat.
Olli1974
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2009, 21:58

Beitrag von Olli1974 »

Hallo, da muss ich mal ne Frage einwerfen,

das Leuchtmittel CDM TD, also mit Keramikbrenner, soll heller leuchten, also Hqi

welches iss denn nun besser?

ich selber hab HQI Osram Powerstar HQI-TS 70W/D Excellence RX7S klar verbaut

würd mich interessieren
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
"heller" als direkte Definition gibt es in dem Sinne bei den Leuchtmitteln nicht, da es ein subjektiver Begriff ist.
Entscheidend sind eher Werte wie Lumen, Lux oder Candela, wenn man verschiedene Brenner vergleichen will.
Deine Osram Powerstar HQI-TS 70W/D Excellence hat z.B. 6200 Lumen die Philips CDM-TD 70W/942 MASTERColour 5800 Lumen.

Allerdings kann man beide Leuchtmittel auch nicht direkt miteinander vergleichen (die Apfel-Birnen-Geschichte ;) ).
Die Osram als HQI hat einen Farbtemperatur von 5600-6000 Kelvin die Philips als CDM 4200K.
Sind im Grunde zwei verschiedene Baustellen.
Von daher (da sind wir wieder beim subjektiven Eindruck) sehen die einen das Licht der HQI als heller an die anderen die der CDM, je nach farbempfinden.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Olli1974
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2009, 21:58

Beitrag von Olli1974 »

besten Dank,

wieder was gelernt....gar nicht so leicht, mit den ganzen Werteangaben den Durchblick zu behaten

also bleibe ich bei meinen Osaram....

noch eine Frage dazu, die Leutmittel sind nun ca. 2 Jahre im Betrieb, sollte man diese auch mal Wechseln oder erst, wenn die durchgebrannt sind

hab heute das Glas vor den Brennern gereinigt und habe gesehen, dass das Leuchtmittel leichte dunkle Steifen beim Brennkolben haben
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Metalldampflampen sollten immer in einem gewissen Turnus gewechselt werden.
Mit der Betriebszeit verringert sich der Halide-Anteil (Stichwort Elektronenfluss) in den Leuchtmitteln.
Dadurch kommt es zu Leistungsverlust, sowie zu Verschiebungen im Spektralfeld.
Bei reinen Tageslichtlampen wie HQI/CDM/HCI usw. ist das noch nicht so tragisch wie bei UV-Spendern, aber nach einem Jahr empfiehlt sich auch bei denen ein Wechsel.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Olli1974
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2009, 21:58

Beitrag von Olli1974 »

besten Dank für die schnelle Info
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag