Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame an Grünfutter gewöhnen

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Bartagame an Grünfutter gewöhnen

Beitrag von Zoe »

Hallo liebe User!

Ich habe mal wieder Fragen zu unserem ewigen Problem mit der Grünfuttergewöhnung.

Mein Kleiner ist jetzt seit 5 Tagen aus der Winterruhe zurück (Dauer: 10,5 Wochen) und es geht ihm scheinbar gut. Er ist fit und wieder richtig aktiv und begibt sich öfter mal auf Klettertour im Terra. :) Abgenommen hatte er gar nicht.
Licht ist bei 6 Stunden, wir erweitern die Brenndauer um täglich eine Stunde, aber er ist nicht mehr schläfrig.

Wir haben in der Winterruhe auch seine Beleuchtung verbessert mit ner neuen Bright sun, Temperaturen alles super.

Da wir vor der Winterruhe in Behandlung beim Tierarzt waren, hatte der uns zu Herbi care geraten, da er Grünfutter bis auf ab und zu Golliwoog total verweigert. Diese Quälerei mit der Spritze hat uns allen ganz schön zugesetzt. Von daher war ich froh, dass er sich einfach durchgesetzt hat und in Winterruhe gegangen ist, entgegen der Verordnung vom Arzt. Wir konnten alle mal verschnaufen und ihm hat es auch sichtlich gut getan.

Ich hatte soo große Hoffnung, das er sich nach der Winterruhe mit Riesenkohldampf auf das Grünfutter stürzt- Fehlanzeige. :roll:

Wird nur kurz angeleckt und dann ignoriert. Er bekommt Biospinat, Kresse- und Ruccolasprossen, Lollo Rosso, Basilikum und Golliwoog. Wie lange darf ich denn nun stur sein und abwarten? 1oder 2 Wochen? Habe Sorge, dass er abnimmt ohne LEFu, er ist doch eh zierlich.
Wenn ich ihm LeFu gebe, habe ich wahrscheinlioch wieder verloren...
Aber auf diese "künstliche Ernährung" mit Herbicare habe ich echt keine Lust mehr.

Gruß, Zoe
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
schon mal mit etwas Farbe versucht?
Die gelben Spitzen vom Chicorée, die roten Blatt-Teile des Radicchio, Karotte, gelbe Paprika (in Maßen und geschält) usw.
Erfahrungsgemäß wirkt das interessanter.

Ansonsten bleibt dir nur weiterhin viel Geduld zu haben.
Wenn du jetzt nach der WR keinen Gewichtsverlust festgestellt hast und er nicht vollkommen abgemagert ist, machen ihm 1-2 Wochen Fleischentzug nicht sooo viel aus.
Die Tiere sind ja so konzipiert auch mal Durststrecken durchzustehen.
Vielleicht platzt der Knoten ja noch. ;)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoe »

Hi Gunman!

Chicoree und Radicchio wären noch ein Versuch wert.

Karotte und Paprika würde er nehmen, verträgt er aber nicht. Davon bekommt er Durchfall, haben wir in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit gemacht. Er hat beim Vorbesitzer ja 1,5 Jahre nur Heuschrecken bekommen......

Also bleibe ich noch etwas hartnäckig.... Bei dieser Bewegungsfreude muß er doch Riesenkohldampf haben. Würde eine Bartagame liebe verhungern als etwas zu fressen, was sie nicht mag? Ich verstehe dieses Tier echt nicht. :roll:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi Zoe,
Zoe hat geschrieben:Er hat beim Vorbesitzer ja 1,5 Jahre nur Heuschrecken bekommen......
Genau das ist eben das Problem.
Was da "versaut" wurde musst du jetzt ausbessern... leider.
Hier hilft eben nur Geduld, ausprobieren und jede erdenkliche Art von Variationen anbieten.
Manchmal kommt man auch mit extrem intensiven Gerüchen weiter.
Z.B. Basilikum, Schnittlauch, Rosmarin, Salbei, Minze, Melisse etc.
Alles natürlich nur in Maßen und als Ergänzung zu anderen Sorten, aber so kann man zumindest ersteinmal das Interesse wecken.
Im Sommer hast du dann ja auch noch mehr Möglichkeiten.
Zoe hat geschrieben: Würde eine Bartagame liebe verhungern als etwas zu fressen, was sie nicht mag? Ich verstehe dieses Tier echt nicht. :roll:
Unsere Schützlinge sind oftmals sehr stur aber sie sind nicht dumm. ;)
Der Selbsterhaltungstrieb ist bei ihnen genau so ausgeprägt wie bei allen anderen Lebewesen.
Und wenn es nur so viel Grünkram ist damit sie den Mindestenergiebedarf decken.
So lange sie körperlich nicht beeinträchtig sind so dass sie nicht mehr fressen können, werden sie über kurz oder lang zumindest etwas Grünfutter als Nahrung anerkennen und wenn es auch nur ein Fitzelchen ist.
In der Hinsicht sind sie eben leider sehr genügsam. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoe »

@Gunman:

Vielen Dank für den Tip mit dem Chicoree!
Er hat ihn heute komplett aus der Salatschale rausgesucht und gefressen. Bin soo froh, etrwas für ihn gefunden zu haben. :D

Nach Golliwoog das zweite Grünzeug, das er frißt. Wir sind auf einem guten Weg und ich bleibe am Ball.

Gruß, Zoe
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na sehr schön, das klingt doch vielversprechend. :D
Mit der Zeit wird das schon noch werden, gerade wenn der Sommer kommt und du aus dem vollen schöpfen kannst.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag