Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung 150x60x60

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Ninujamaus1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2013, 20:21
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Ninujamaus1990 »

Bei meinem terrarium größe 150x60x60 was breuchte ich da an lampen und am besten günstig müssen sie sein die von raptor haben die mir im Zoo fachgeschäft schon angeleiert aber die sind viel zu teuer oder sollte man da schon bischen mehr ausgeben ?
Zuletzt geändert von Ninujamaus1990 am 07.02.2013, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy

Optimale Beleuchtung besteht aus:

Tageslicht:
2x T5 Neonröhre mit 54Watt und einer Kennzahl von 865 oder 965 (daylight) Passender Halter mit Vorschaltgerät und passenden Reflektor für die Röhren
Sonnenplatz (mit UV)
1x Bright Sun Desert 70Watt mit Vorschaltgerät
Sonnenplatz (ohne UV)
1x Spot schein werfer aus paar 38 (im Baumarkt)
ich bin wie ich bin
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Man kann aber auch die Solar Raptor HID (nicht die mit intermen Vorschaltgerät) statt der Bright sun nutzen.

und nein bei der Beleuchtung sollte man nicht sparen, das ist leider ein teures Hobby ;)

Das Terrarium sollte für ein adultes Tier aber nacher etwas größer ausfallen ;)

Grüße
Xineobe
Ninujamaus1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2013, 20:21
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Ninujamaus1990 »

geht es auch wenn ich 70Watt Vorschaltgerät habe von Raptor und stecke da ne Bright Sun Desert rein ?
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Ja sollte gehen. Alternativ gibt es Vorschaltgeräte anderer Hersteller, die günstiger sind. Es müssen also nicht die überteuerten Geräte von Lucky Reptile etc. sein.

Bei den Lampen sieht es anders aus. Da sollte man, vor allem an der UV-Lampe und am Tageslicht, nicht sparen. Bei den Wärmespots spielt es nicht so eine große Rolle, da diese ja nur die Aufgabe "Wärme produzieren" haben. Tageslicht und UV sind für das Verhalten und die Gesundheit ausschlaggebend.

Empfehlenswerte Produkte wurden oben ja bereits vorgeschlagen.

PS: Bwzüglich des Sparens: Die Beleuchtung ist wohl mit eines der wenigen Sachen eines ordentlichen Bartagemen-Terrariums, an denen wirklich NIEMAND SPAREN sollte. Sehr viele Tiere werden krank bzw. inaktiv, weil es eben an der Beleuchtung mangelt. Die Beleuchtung ist eines der wichtigsten Bestandteile deines Terrariums.

Hier kannst du sparen:

- nimm Sand-Lehm-gemisch als Bodengrund anstatt teuren Terrariumsand
- nimm ein billiges analoges Thermometer anstatt ein teures digitales mit mehreren Temperaturfühlern.
- Kauf die ein Terrarium aus OSB anstatt Echt-/Massivholz oder Glas (wobei Glas sowieso nicht so toll ist für ein Barti-Terra)
- kaufe anstatt die teureren Lucky-Reptile UV-Strahler welche von JBL (baugleich und ein wenig günstiger)
- kaufe Tonuntersetzer für Pflanzen und nimm sie als Futterschale oder Wasserschale anstatt teure Futter -und Wasserschalen.
- Nimm selbst gesammelte Äste (sehr gut abbürsten und im Ofen backen) anstatt teure Terrarien-Wurzeln.


Das sind alles Punkte, an denen du sparen kannst, aber spare NIE an der Qualität der Beleuchtung!

PS: Sorry für den Doppel-Post (Internetverbindung... und doppelt auf absenden gedrückt ;))
Zuletzt geändert von andyra25 am 08.02.2013, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

andyra25 hat geschrieben: - kaufe anstatt die teureren Lucky-Reptile UV-Strahler welche von JBL (baugleich und ein wenig günstiger)
Für die Behauptung würden mich aber stichhaltige Untersuchungen interessieren.
Gerade wenn ich mir das Spektrum ansehe gibt es da schon deutliche Unterschiede gerade im Bereich um 280-290 nm.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Ninujamaus1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2013, 20:21
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Ninujamaus1990 »

ok habe mir jetzt 2 T5 röhren gekauft reflektor etc muss ich dafür umbedigt taglicht ein vorschaltgerät haben und wozu dienen die ?
und eine Solar Raptor 70watt stellen die sich mit dem vorschaltgerät aleine an und aus oder wie funktioniert das ? =) danke schonma für eure antworten
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Ninujamaus1990 hat geschrieben:ok habe mir jetzt 2 T5 röhren gekauft reflektor etc muss ich dafür umbedigt taglicht ein vorschaltgerät haben und wozu dienen die ?
und eine Solar Raptor 70watt stellen die sich mit dem vorschaltgerät aleine an und aus oder wie funktioniert das ? =) danke schonma für eure antworten
Wenn ich dich richtig verstehe meinst du ob du für die neon Röhren eine Vorschaltgerät/Halter Brauchst?!
Ja brauchst du >>>So eine z.B.<<< und dafon natürlich 2 stück.

Die Regelung der Leuchtzeit von der Solar Raptor regelst du ganz einfach mit einer Zeitschaltuhr >>>Wie diese<<<
ich bin wie ich bin
Ninujamaus1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2013, 20:21
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Ninujamaus1990 »

ne halterung habe ich bereits nennt man das VSG ?
wozu ist so eine VSG eigl gut bzw wenn an der Raptor so nen kleiner kasten hängt ich dacht sie geht denn von aleine an und aus oder so hab ich mir das vorgestellt ;D und wie lange muss die UV lampe an sein ?
so viele fragen auf einma ^^
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Ein ElektronischesVorschaltGerät (EVG) brauch man damit die Solar Raptor oder auch z.b. die Bright Sun über haupt funtioniert.
Diese art von Lampen sind Halogenmetalldampflampe die brauchen damit sie überhaupt leuchten eine hohe zündspannung von ca. 5000V und das ermöglicht das EVG.

Das Ein und Ausschalten macht eine Zeitschaltuhr.

Ein beispiel für die Beleuchtungszeit findest du auf der Startseite auf der linken seite >>>Hier der Link dazu<<<

Bei deiner Halterung muss ein Kleiner Kasten drinne sein wo man die Kabel anschließt das ist das EVG. Hast du vieleicht ein bild dann kann ich es dir genauer sagen.
Zuletzt geändert von IXIMoeweIXI am 21.02.2013, 01:47, insgesamt 2-mal geändert.
ich bin wie ich bin
Ninujamaus1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2013, 20:21
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Ninujamaus1990 »

stelle morgen mal ein paar bilder rein bzw später hehe :)
Ninujamaus1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2013, 20:21
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Ninujamaus1990 »

so einma ein Bild mit beleuchtung =)
aber jetzt hab ich ein problem ich weiß nicht ob mein ESG funktioniert habe mir ja gestern ne Solar Raptor gekauft und das Vorschaltgerät summt so komisch aber die lampe geht nicht -.-

Terrarium nicht so schön die rückwand nicht so drauf achten ^^
http://s1.directupload.net/file/d/3173/nzab5dzy_jpg.htm

Vorschaltgerät

http://s7.directupload.net/file/d/3173/9ocvfyo8_jpg.htm
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Ninujamaus1990 hat geschrieben:so einma ein Bild mit beleuchtung =)
aber jetzt hab ich ein problem ich weiß nicht ob mein ESG funktioniert habe mir ja gestern ne Solar Raptor gekauft und das Vorschaltgerät summt so komisch aber die lampe geht nicht -.-
Wie lange hast du die Lampe angelassen? Die brauch einnige Minuten bis sie richrig leuchtet das kann gerne mal 2-4 minuten dauern.
Wenn es nach 5 minuten immer noch nicht leuchtet hast du eventuel die kabel in der Fassung vertauscht die müstest du einmal wieder vertauschen.
ich bin wie ich bin
Ninujamaus1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2013, 20:21
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Ninujamaus1990 »

wie würde ich das sehen wenn die karbel vertauscht sind ?
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

wie hast du das denn verkabelt ? Hat das VSG die gleiche Wattzahl wie die Lampe ?

Die Raptor Vorschaltgeräte kenne ich net, aber die älteren Orginalen Vorschaltgeräte von Lucky Reptile summen auch leise vor sich hin...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag