Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

UV-B Licht im Glasterrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ackerbuddler
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2012, 20:53
Wohnort: Remels/Ostfriesland

UV-B Licht im Glasterrarium

Beitrag von ackerbuddler »

Hallo Leute

Habe mal eine Frage wegen der UV-B Beleuchtung. Wir haben ein Glasterra von einer Größe von 120x45x60. Darin halten wir einen kleinen Bock. Alles ist in Ordnung, die Temperatur stimmt, die Helligkeit stimmt durch Spotstrahler etc. Es geht mir jetzt um die UV-B, weil es ja wichtig ist für das Wachstum. Ich habe noch eine Energiesparlampe (Neonlampe) von der Marke Globo mit der Artikelnummer 10729. Die Lampe hat 32 Watt und 2700 K (was immer das auch ist). es ist ja eine Neonlampe, also müsste die ja UV-B strahlen. Den Link könnt ihr unten sehen. Wer kann mir sagen, ob die Lampe reicht, oder ob ich mir noch eine andere besorgen muss.

Vielen Dank für eure antworten.

Hier der Link:

http://www.globo-lighting.com/de/products/59/10729/
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

also für mich sieht das wie ne ganz herkömmliche Energiesparlampe aus. Indem Fall würde sie keinerlei UVB abgeben.

Für die Terrariengröße wie du sie angegeben hast, eignet sich die Bright Sun Desert mit 35 Watt.
ackerbuddler
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2012, 20:53
Wohnort: Remels/Ostfriesland

Beitrag von ackerbuddler »

Wir haben die Lampe gerade ausprobiert. Also wie ich sehen kann, ist ein Vorschaltgerät drin und wenn man ihn anmacht, blinkt er ein paarmal auf bevor er ganz angeht. Danach muss es doch eine Neonlampe sein , also auch mit UVB oder?

LG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wie Beauty schon geschrieben hat, kommt da nichts brauchbares an UV raus.
Zudem hat sie mit 2700 Kelvin die vollkommen falsche Lichtfarbe.

Das Ding taugt maximal für die Küche als Beleuchtung für den Esstisch.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
ackerbuddler
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2012, 20:53
Wohnort: Remels/Ostfriesland

Beitrag von ackerbuddler »

Vielen Dank für eure Antworten. Werden uns morgen gleich eine brauchbare für das Terra kaufen. Unseren Bartis soll es ja gut gehen.

LG
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Hallo,
Das Wort "Neon-Lampe" besagt nur, dass in der Lampe das chemische Element "Neon" drin ist. UV-Strahlung ist Strahlung mit einer bestimmten Wellenlänge, die für Reptilien wichtig für die Vitamin-D3-Synthese ist. Das muss man schon kräftig unterscheiden.

Wie bereits oben erwähnt, wäre die LR UV-Desert 35 Watt empfehlenswert (da dein terra ja nur 60cm hoch ist) bzw. eine vergleichbare Lampe.

Vorsicht: Bei der oben beschriebenen Lampe brauchst du ein extra Vorschaltgerät. Alternativ kannst du auch UV-Lampen mit normaler E27-Fassung kaufen. Achte jedoch darauf, dass du eine Keramikfassung verwendest. Kunststofffassungen schmoren dir höchstwahrscheinlich durch.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag