Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung schon ausreichent?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Julian89
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2013, 22:19

Beleuchtung schon ausreichent?

Beitrag von Julian89 »

Hallo leute,
habe mal ne frage zu meiner ausstattung.
Also...besitze ein terrarium mit den maßen l:150 t:60 und h:90cm.
Bewohner ist eine bartagamen-lady. wie auf den fotos zu erkennen habe ich einige vorsprünge und erhöhungen gebaut. Habe die rückwand extra mit vielen ebenen ausgestattet um die mangelnde tiefe zu kompensieren. Aber ich komme von meiner eigentlichen Frage ab :-D. Habe aktuell links im terra einen wärmespot mit 60w, in der mitte (neu* nicht auf den bildern) 2 70w HCI strahler und rechts noch eien uv spot von solar raptor ( 70w Basking Spot) Die t8 rören sind jetzt raus. nun meine frage, überlege zusatzlich rechts ( etwas mehr mittig ) in eine vorhandene fassung noch ne repti glo 10.0 compakt 23w einzubauen. habe halt sorge da uv nur rechts als spot angebracht ist, und ja max. 30° weit srahlt, das tier nicht genug davon abbekomt. und die repti strahlt ja in alle richtungen...versteht ihr was ich meine :-D ach ja...temp sind gut. freue mich auf eure antworten und ideen.
Liebe grüße

Bild



Bild

Bild

Bild

meinte : ist die beleuchtung schon ausreichenD ^^ kann man das ändern? :lol:

-------------

Habe meinen Text nochmal gelesen und festgestellt, das es irgendwie unübersichtlich geworden ist ^^ sry, habe es gestern noch vorm schlafen via Handy geschreiben.
Was ich eigentlich wissen möchte ist, : Ist es sinnvoll, noch eine Repti Glo 10.0 Kompakt 26w zu instalieren oder gibt es eine bessere lösung? Will halt den effekt erzielen die uv-strahlen nicht nur gebündelt an einer stelle zu haben, sondern sicherstellen das sie auch uv abbekommt wenn sie nicht unter dem Spot liegt.
Sorry für das ganze Posten, aber bin neu hier und nicht so erfahren in sachen Posten ^^
Danke für euer verständnis
LG Julian
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
es ist schon zu verstehen was du wissen möchtest. :wink:
Die 10.0 kannst du dir aber in der Hinsicht wirklich sparen.
Das was sie an Leistung verbraucht steht in keinem Verhältnis zur UVB-Leistung.
Eben auch gerade deshalb WEIL sie in alle Richtungen strahlt.
Aber selbst mit Reflektor ist es keine sinnvolle Ergänzung.
Besser wäre da eher eine Bright Sun oder Solar Raptor mit 35W.

Wenn du noch eine Fassung in der Mitte hast wäre es doch sicherlich möglich die vorhandene Raptor dort einzubauen und für den dadurch freiwerdenden Platz eben die 35W Variante an der Seite zu verwenden.

Was die Beleuchtung als solche betrifft ist es eigentlich schade das du die Röhren entfernt hast.
Gerade Vollspektrumröhren (auch T8 ) haben immer den Vorteil, dass sie das Terrarium schön gleichmäßig ausleuchten.
Welche Bauform (also Stabform, G12, Basking-Spot) haben denn die HCI?
Zuletzt geändert von Gunman am 29.01.2013, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Julian89
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2013, 22:19

Beitrag von Julian89 »

Danke erstmal für die schnelle antwort :-) also, mit der sr erzeuge ich rechts auch nen sonnenplatz, die 70w bringt bei der entfernung noch ne oberflächentemp von ca. 43°c. würde sie dann ungerne durch ne 35w austauschen....habe rechts nen abstand zum sonnenplatz von ca 50cm ( kante vorsprung bis kante reflektor). in der mitte wo aktuell keine lampe hängt, würde ich auf ca 18cm kommen...aslo ja schon fast unmöglich noch ne lampe zu instalieren..oder? und der sonnenplatz links hatt ca. 28cm zum vorschprung... zum verständnis noch mal n foto wie es aktuell ausschaut ;-)....das problem was ich noch sehe ist, sie verbringt die meiste zeit auf dem obersten vorsprung in der mitte...also da wo keine lampe vorhanden ist :-( und was mir auch augefallen ist, dass sie sehr selten dierekt unter die sr geht...ist ihr das eventuell zu hell? oder doch zu warm? legt sich wenn in den rand vom lichtkegel. Und hatte mich noch geirrt, habe keine hci sondern HQI - TS 70w. Könnte sonst nur links den wärmespot durch ne sr 35w austauschen....nur wird es da dann bestimmt nicht mehr warm genug...(für ne 70w ist der abstand zum tier nicht genug) und rechts neben die sr 70w noch ne kleine wärmelampe!?!? nicht so einfach, habe irgendwie mist beim rückwandbau gemacht würde ich sagen...

Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Julian89 hat geschrieben:habe irgendwie mist beim rückwandbau gemacht würde ich sagen...
Ist leider war. :wink:
Hilft aber alles nichts man muss eine Lösung finden.
Von den Bildern her sieht es ja aus als hättest du ein Vollglasterrarium.
Das mach die Anbringung der Beleuchtung natürlich schwierig, weil man nicht so flexibel ist.
Was du auf jeden Fall ändern musst ist der Abstand der Raptor zur Rückwand.
Gerade auf dem dritten Bild in deinem ersten Post sieht man dass dein Tier der Lampe gefährlich nahe kommt.
Das dürfte auch der Grund sein warum sie sich dann eher im äußeren Kegel aufhält.
Zu hell ist es ihr sicherlich nicht aber zu warm und zu intensiv.
Bartagamen können ja auch im UV Bereich sehen.

Wie sieht es denn mit einem Quarantäneterrarium aus, hast du so etwas?
Zunächst müsstest du auf jeden Fall erst einmal etwas an den Fassung verändern, sie als durch bewegliche mit Flügelgelenk ersetzen.
Dann könntest du die Leuchtmittel besser ausrichten.
Das Problem ist eben die zu geringe Tiefe des Terrariums.
Gerade wenn du eine gut strukturierte Rückwand bieten möchtest ist eben eine Tiefe von 80cm unerlässlich, sonst kommt man in Schwierigkeiten.
Momentan wären justierbare Fassungen und eine Neugestaltung der Rückwand erstmal sinnvoll um das Problem zu beheben.
Wobei man überlegen sollte ob es nicht sinnvoller ist gleich ein neues Terrarium zu bauen das die benötigte Tiefe hat.
Dann würdest du dir einiges an Arbeit ersparen und hättest auf Dauer mehr als nur eine Notlösung.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Julian89
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2013, 22:19

Beitrag von Julian89 »

Hey :-) jo, ist vollglas. also ein Quarantäneterrarium habe ich leider nicht. Hatte mir eins von meinem Zoohändler geliehen als ich die Rückwand gebaut habe. Eine neue Rückwand würde ich aktuell aus zeitlichen gründen nicht so schnell bauen können wie es müsste :-(. Und die aktuelle ist jetzt ca einen Monat alt :-D. Ein neues Terrarium ist in Planung, dauert aber leider noch etwas. Hätte da aber noch folgende Lösung: Die sr die jetzt rechts ist, wird an der stelle durch nen normalen spot getauscht. Der spot ganz links kommt raus und die HQI werden entwas weiter nach außen versetzt. Dann hätte ich die Möglichkeit, im linken Drittel die Fassung neu zu setzen. Würde dann bis nach ganz unten, die Treppe auf dem Boden Leuchten. Dann hätte ich vom Tier zur Lampe nen abstand von ca. 63cm. Und rechts dann ne wärmelampe. Oder, jetzt kommt meine nächste Frage: Rechts keine Wärme sondern ein Mischlicht? und wenn ja welche? Und was ich noch zu der sr hinzufügen muss, finde es ne frechheit wie man im Fachgeschäft beraten wird. Habe diese in einem großen Laden in Duisburg ;-) erworben. Hatte dem Verkäufer auf die mögliche Platzierung mit A) 50cm abstand zum Tier oder B) 27,5cm hingewiesen. Seine Aussage war, GANZ SICHER MIT 27,5cm zum tier, das ist der optimale Abstand. Gut das ich das nicht gemacht habe, sonst hätte ich jetzt ne Bratagame.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Musste jetzt erstmal deinen Plan durchforsten aber ich glaub jetzt hab ich verstanden.
Also Variante 1 sollte bis zum Neubau erstmal gehen.
Ob du jetzt die Wärmelampe die du links wegnehmen willst dann auch einfach weglässt kannst, musst du ausprobieren.
Kann von den Temperaturen schon nötig sein dass du da rechts noch mal was einschrauben musst.
Falls du sie tatsächlich komplett weglassen kannst könntest du rechts ja eine Repti Glo 2.0 reinmachen.
UV brauchst du ja nicht, weil dann die Raptor ordentlich ausleuchtet, aber die macht gutes Tageslicht.

Was die Beratung in Zooladen angeht ist das bei dir eben leider kein Einzelfall.
Wobei mich das wundert denn gerade bei großen Läden müssen die Mitarbeiter seit einiger Zeit eigentlich einen SKN (Sachkundenachweis) besitzen wenn sie dort arbeiten wollen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Julian89
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2013, 22:19

Beitrag von Julian89 »

soooo ^^ alles umgebaut. die sr sitzt jetzt links und stahlt bis zum boden....und siehe da, ich glaube sie hat nen neuen lieblingsplatz. :-) sitzt da jetz scho seit heute morgen drunter. Und da wo die sr war, habe ich erstmal ne wärme mit 120w drinn. temp sind okay. Dann bestelle ich jetzt noch ne glo 2.0 und dann müsste es eigentlich erstmal bis zum umbau gut sein ;-) Und Gunman, danke für die nette, kompetente und schnelle hilfe. Das mit der beratung sollte eigentlich so sein...der laden ist glaube ich der größte auf der welt O_o aber naja... da tut es mir nur leid für die tiere...
Julian89
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2013, 22:19

Beitrag von Julian89 »

habe da nochmal Ne frage. habe jetzt folgendes Problem. an der stelle wo jetzt die sr hängt, quasi der uv-sonnenplatz komme ich durch die jetzige Entfernung von Ca. 63 cm nur noch auf 33°c. also zum verdauen zu kalt. an der anderen Seite wo die wärmeLampe hängt, komme ich mit 60w auf 47°c oder mit 120w auf 55°C. ansonsten sind es unten im Terra Ca.25°c und weiter oben so 33-34°c. sollte ich neben die sr noch Ne wärmelampe hängen und auf den kegel der sr ausrichten? oder reicht das so wie es ist? danke für eure antworten... :-) will halt nix falsch machen und dem Tier soll es ja gut gehen. liebe grüße
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wenn du mit den Gesamttemperaturen dann nicht zu hoch kommst kannst du ruhig noch eine Lampe mit auf den Platz der Raptor richten.
"Madame" sollte sich ja vorwiegend darunter aufhalten, weil du mit 63cm abstand ja nun wiederum schon am Maximalabstand bist.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag