Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

150x80x80 Terrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
dave23
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.2012, 18:11
Wohnort: Iserlohn

150x80x80 Terrarium

Beitrag von dave23 »

Hallo Leute,

Ich habe nun mittlerweile 5 diverse Foren durchgelesen und es schreibt jeder was anderes -.-
Als erstes möchte ich das neue Terra versiegeln... Epoxidharz oder klarlack ?

Meine Zweite Frage ist die Beleuchtung, habe folgendes vor :

2 x T5 Doppelbalken ca 120 lang, 54 W
1 x Bright Sun Desert 70 W ( Flood oder Spot ) ?
1 x Bright Sun Desert 35 W ( Flood oder Spot ) ?
und zusätzlich Spots um auf die Wärme zu kommen.
Wären meine Vorstellung okay ?

Habe derzeit die Solar Raptor in Betrieb, aber der leichte grünstich stört mich.

Natürlich wäre meine Beleuchtung mit Reflektoren !
Und Zwei UVB Leuchten sollten doch auch i.O sein ?! :)

Bevor ich es Vergesse, es geht nur um 1 Tier.
Vielen Lieben Dank im Voraus
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoe »

Hallo!

Es ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man lieber Expozidharz oder Klarlack zum Versiegeln nimmt. Es geht beides.

Ich habe lieber mit Lack gearbeitet, da ich nicht zwei Komponenten mischen wolllte. Der Lack muß Spielzeuggeeignet und Lösemittelfrei sein. Seidenmatt liefert ein gutes, natürliches Ergebnis.

Zu der Beleuchtung: Bitte nicht die Flood-Variante wählen, sie gibt weniger UV ab und ist für andere Reptilien geeignet, Bartis brauchen die normale Bright sun.
Ob Du bei zwei UV-Spots noch zusätzliche Wärmespots brauchst, möchte ich bezweigfeln. Bei mir sind auch zwei T5 Röhren verbaut, eine Bright sun und einen zusätzlichen Wärmespot. Das reicht eigentlich für ein Tier und die Temperaturwerte sind so optimal. :wink:

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß, Zoe
dave23
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.2012, 18:11
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von dave23 »

Hey,

ja Super das hilft mir echt weiter.
Also nehme ich zwei Bright Sun Dessert Spot in 35 W und 70 W.

Mit dem Versiegeln meinte ich nicht die Rückwand aus Styropor sondern das Terrarium selbst.
Also eine Art Nässe schutz ( Feuchtigkeit ).
Habe mich falsch ausgedrückt, sorry.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Kann mich Zoe nur anschließen. Habe selber bis her nur mit Klarlack gearbeitet. Epozidharz klebt wenn es noch nicht hart ist extrem.
Die beiden Röhren reichen fürs Tageslich. Ne Bright Sun Desert mit 70 Watt für die UV versorgung und nen normaler Spot ausm Baumarkt mit ca 50 Watt müsstes tun.

Was haste denn für nen Vorschaltgerät an der Solar Reptor?
Habe in einen Terra auch ne Solar Raptor und betreibe die mit den EVG von Osram und habe keinen grünstich.
...
dave23
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.2012, 18:11
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von dave23 »

Okay, ich habe auch Klarlack geholt ( Blauer engel )

Aber ich könnte auch 2 BS 70/35W nehmen ?
anstatt ein Normaler Baumarktspot ?

Falls ich mit der Wärme nicht hin komme, würde ich klar noch zusätzlich nen Spot installieren.

Ich habe das Orig. VG von Solar Raptor.

Ich muss die Solar Raptor eh tauschen wegen den UV werten und wollte deshalb auf BS wechseln.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Dave,
naturlich kannst du die Version 70W/35W Bright Sun machen damit würdest du deinem Tier einen großen Gefallen tun. :wink:

@Tommy
Sag mal warum versucht du hier den Usern denn andauernd sinnvolle Leuchtmittel wie Metalldampflampen auszureden und diese durch Wärmespots zu ersetzen.
Bartagamen sind heliophil, ein zu viel an Tageslicht gibt es nicht.
Die Wärmespots sind nur eine Notlösung, normalerweise müsste man auch als Sonnenplätze Metalldampflampen verwenden.
Wenn ein User schon bereit ist das Geld für Leuchtmittel und Vorschaltgerät auszugeben, dann rede es ihm in Zukunft bitte nicht mehr aus.
Hier geht es um die Gesundheit de Tiere!
Zuletzt geändert von Gunman am 25.01.2013, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
dave23
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.2012, 18:11
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von dave23 »

Hallo Gunman,

also kann ich meine Vorstellung wie folgt umsetzen :

2 x T5 Doppelbalken 54 W ( ca. 120 lang, versetzt )
1 x BS Dessert => Spot <= 70 W
1 x BS Dessert => Spot <= 35 W

und falls noch nötig ein Spot in ( ich sag mal 20 - 50 W )


Was Hast du denn für eine Beleuchtung in deinem Terra, würde mich gerne Interessieren :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Dein Plan klingt gut.
Bei den Röhren nicht die Reflektoren vergessen, wäre schade um das vergeudete Licht. :wink:

Also mein Terrarium ist ja etwas größer als deins.
Im 200x80x80 hab ich
2 NARVA BIO vital 54W
2 BS Desert 70W
2 Osram HCI 942 Powerball 70W

Wobei ich die beiden HCI mittlerweile durch die ausrangierten Bright Sun ersetzt habe.
Zuletzt geändert von Gunman am 25.01.2013, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
dave23
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.2012, 18:11
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von dave23 »

Super dann danke ich dir für deine schnellen Antworten.
Jetzt kann ich endlich beruhigt schlafen ohne mir nochmehr gedanken zu machen :)

Ne, die Reflektoren liegen schon hier :)

Deine Beleuchtung ist auch nicht gerade ohne, wenn ich mich ein weiteres mal vergrößer richte ich mich danach.

Hatte das Tier von heute auf morgen bekommen in einem ich glaube 80*50*60 Terra...
dann hatte ich vergrößert auf 120 und ich glaube viel falsch gemacht....

Deshalb nun das 150 Terra und alles Tip Top ohne zu fuschen :)

Wie gesagt Danke nochmal !
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Gerne geschehen freut mich wenn ich dir helfen konnte. :D
Auf jeden Fall ist es schön das du bestrebt bist es deinem Tier so angenehm wie möglich zu machen.
Damit hast du jetzt ersteinmal eine fundierte Grundlage um dein Tier gut zu versorgen.

Terraristik macht süchtig, egal ob man sich weitere Tiere anschafft, oder den vorhandenen Lebensraum für ein Tier verbessert.
So wie es klingt scheint das hier ja auch noch nicht der Endpunkt gewesen zu sein. :wink:
Du bist auf jeden Fall auf de absolut richtigen Weg, weiter so. :up:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag