Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

richtige wärmespots kaufen

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

bobo
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2013, 13:01

richtige wärmespots kaufen

Beitrag von bobo »

hallo ier lieben bin neu hier im forum und auch in der tera welt ich wil mier 2 bartis anschafen terra ist schon da grösse 150x70x100 aus osb platen gebaut und jetst meine frage ich weis nicht sorecht bescheit mit den wärme spots bescheit was die anzal der spots betrift und firma habe ich auch kein plan was man da nemen konnte könnt ier mier bei helfen
:?: :?:
Zuletzt geändert von bobo am 23.01.2013, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und willkommen bei uns. :wink:
Als Wärmelampen eignen sich am besten Halogen-Reflektorspots mit der Bezeichnung "PAR 38".
Gibt es in jedem besseren Supermarkt oder im Baumarkt von verschiedenen Herstellern.

Wieviel du davon brauchst hängt dann immer davon ab, was du noch so als Beleuchtung geplant hast.
Zuletzt geändert von Gunman am 23.01.2013, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bobo
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2013, 13:01

Beitrag von bobo »

hi und danke für deine antwort köntest du das mit den spots etwas genauer aus füren was firma und so weiter betrift zur weiterin beleuchtund habe ich bis jetst 1x t8 doppel balken drin zu uv beleuchtung will ich mier die osram vital holen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Der Hersteller (Firma) spielt in der Hinsicht keine Rolle.
Egal ob Osram, Philips, Sylvania usw. Das Leuchtmittel ist immer baugleich.
Der eigentliche Unterschied besteht nur im Abstrahlwinkel.
Die Grundvariante hat 30° und erzeugt also einen höheren Wärmewert im direkten Brennpunkt.
Die andere Variante ist mit "Fl" gekennzeichnet.
Die haben dann einen Abstrahlwinkel von mindestens 40°, verteilen also die Wärme mehr auf die Breite, haben aber im direkten Brennpunkt weniger Wärmeabgabe.

Was hast du denn für Röhren für den Doppelbalken und mit welcher Leistung?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bobo
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2013, 13:01

Beitrag von bobo »

ok den werde ich heute mal wegen den stralen bei obi kuken gehen und was würdest du an wat sagen ich würde bei 75 bis 100 wat kuken wegen den rören da weis ich nochnicht genau was ich hole bei obi gibtes welche 120 lang 38 wat waren das glaube und licht farbe 965 den namen von den kan ich die später sagen wen ich dort war und nachgechaut habe den mal ne andere farge betres rückwand fersigeln habe gelesen das man da auch klarlack nemen kan für kinderspielzeuge stimt das ?
Zuletzt geändert von bobo am 24.01.2013, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
bobo
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2013, 13:01

Beitrag von bobo »

hi so ich habe mer bei obi den straler ambiente brilliant reflector par35 80 wat geholt past der? Und t8 36wat von osram biolux die wurde ich mier 2mal kaufen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also PAR35 würde schon gehen, aber den musst du dann ziemlich zentral auf einen Sonnenplatz ausrichten.
PAR38 haben eben den Vorteil dass sie die Wärme über eine größere Fläche verteilen.

Was die Röhren betrifft wird das nichts die haben zu wenig Leistung.
Bei der Höhe von 100 wirst du da mit 2x80W rangehen müssen.
So was z.B.LSR<<<

Klarlack mit dem blauen Engel und dem Spielzeugsiegel drauf, kannst du nehmen zum versiegeln. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bobo
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2013, 13:01

Beitrag von bobo »

ok wen die werme spots gehen bleibe ich bei den und den noch frage wegen wat die 80 wat oder lieber 100 wat ? und wegen den rören kan ich die von osram t8 nicht auch in 2mal 80 wat kauffen habe nemnich nur t8 fassung
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ob du jetzt 80W oder 100W Spots brauchst kann man nicht sagen, dafür sind die einzelnen Terrarien zu unterschiedlich.
Du kannst es ja erstmal mit einem 100W-Spot probieren und dazu einen normalen Dimmer zwischen Lampe und Steckdose schalten.
Dann kannst du die Leistung und damit die Wärmeabgabe, regulieren bis es passt.
Gerade im Sommer ist das sehr hilfreich wenn die Raumtemperatur steigt.
Wobei ich denke dass du bei der Höhe 100W schon ganz gut gebrauchen kannst.

Die T5-Röhren haben gegenüber T8 den Vorteil, dass sie weniger Eigenschatten produzieren und du damit mehr Licht am Boden erhältst.
Grundsätzlich kannst du aber auch T8 verwenden.
Was mir gerade noch einfällt, du solltest dir für die Röhren unbedingt noch Reflektoren beschaffen, sonst geht dir zu viel Licht nach oben und zu den Seiten verloren.

Was willst du denn eigentlich für eine UVB-Lampe verwenden?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Es kommt drauf an wie weit der Abstand vom Spot (wärme Lampe) zum Sonnenplatz ist. Bei der Terra größe brauchste wahrscheinlich 2-3 Spots.
Welche UV lampe wolltest du den nutzen? Bright Sun? In diesen falle könntest du nen Spot weniger nehmen, da die auch wärme abgibt.
Würde dir empfehlen die Bright Sun Desert mit 70 Watt zu hollen und erstmal nen Spot mit 60 Watt. Dann mal die Temperaturen messen
...
bobo
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2013, 13:01

Beitrag von bobo »

bei der uv dachte ich an die osram vital aber die Bright Sun ist günstiger den neme ich glaube die und wen ich den noch nen wärme spot spare noch besser ok den kaufe ich mier doch t5 könnt ier mier bei eine gute t5 röre enfelen und frage zu fassung kan man die dafür nemen http://www.ebay.de/itm/Aufsteck-Fassung ... 484fb82c23
Zuletzt geändert von bobo am 24.01.2013, 20:12, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

bobo hat geschrieben:bei der uv dachte ich an die osram vital aber die Bright Sun ist günstiger den neme ich glaube die
Wenn du jetzt den reinen Kaufpreis der Lampe als solches nimmst kann das möglich sein, aber für die Bright Sun brauchst du noch ein Vorschaltgerät, was bei der Vitalux schon eingebaut ist.
Es lohnt sich aber trotzdem die 30-35€ mehr auszugeben da die Bright Sun, neben UVB und Wärme auch noch sehr gutes Tageslicht abgibt.
Was die T8 betrifft könntest du die NARVA BIO vital G13 T8 LT 58W/958 nehmen.
Ist auch eine Vollspektrumröhre allerdings eben nur mit 58W da ist die Grenze bei den T8 eben erreicht.
Deshalb ist die T5 Version in der Hinsicht eben leistungsstärker.
Was hast du denn für T8 Halterungen rausgesucht und was würden die Kosten?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bobo
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2013, 13:01

Beitrag von bobo »

fasung ist die die ich gepostet habe brauch nur noch ne gute t5 röre http://www.ebay.de/itm/Aufsteck-Fassung ... 484fb82c23 Bright Sun forchalt geret was ist das eine zeitschalt uhr? und zu den spots noch mal ich habe voe 2 stück zumachen einen auf 30 grat und den 2 auf 40 grat ist das ok oder liber andas?
Zuletzt geändert von bobo am 24.01.2013, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Unter den Spots sollte schon ne Temperatur von ca 40-45 Crad sein.
Das Vorschaltgerät braucht man um die Lampe zu zünden.
Das ist ne günstigere Variante zu den Original Hersteller.
http://www.ebay.de/itm/Elektronisches-V ... 2327509b88
...
bobo
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 23.01.2013, 13:01

Beitrag von bobo »

das heist also ich brauche die Bright Sun und das forchalt geret der strom steker get an das vorstel geret und von dortaus zu lampe?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag