Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung okay?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
twenty5
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2013, 17:10

Beleuchtung okay?

Beitrag von twenty5 »

Hallo,

ich habe eine Bartagame in Pflege bekommen für die nächsten 2 Jahre. Das war kurz vor der Winterruhe im Oktober und jetzt der gute wieder aufgewacht und macht das Terrarium unsicher...

Es ist eine Pogona Viticeps ca. 40 cm und etwas um die 5 Jahre Alt.
Das Terrarium ist 150 cm x 80 cm x 100 cm (BxTxH) und wird beleuchtet von:

EXO Terra Solar Glo - 125W
EXO Terra Sun Glo - 75W
EXO Terra Repti Glo 10.0/T10 (oder T8, weiß ich nicht sicher) 120cm - 40W

An sind alle gleichermaßen nach der Tabelle hier aus dem Form. Erst der Spot und die Röhre und dann im Zeitfenster für die Sonnenplätze dann die Solar Glo.

Er ist im Moment ein bisschen letargisch, sobald er sich mal entledigt hat schick ich auch eine Probe weg um auszuschließen, dass er sich was eingefangen hat.
Er frisst auch nicht besonders viel, hängt dafür aber gerne rum. Da wollt ich jetzt mal anfangen Probleme auszuschließen, wie z.B. die Beleuchtung.

Grüße twenty5
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :wink:
Dir fällt es an UV Strahlen im Terra. Die einzigsten vernünftigen Ganztags UV Lampen sind die "Bright Sun" und/oder "Solar Raptor". Für die Lampen brauchst du allerdigs nen Vorschaltgerät, was aber nicht von der gleichen Marke sein muss.
Würde die EXO Terra Solar Glo - 125W raus hollen und dafür eine von den beiden genannten Lampen reinsetzen.
Die EXO Terra Sun Glo - 75W ist zwar nen Spot, gibt aber auch Infrarotstrahlen ab (steht auf der Verpackung hinten drauf). Die Strahlen sind auch nicht Gesund für Reptilien. Würde dir da einfach nen normalen Spot aus dem Baumarkt empfehlen.
Mit einer Leuchtstoffröhre wird es nicht hell genug im Terra. Würde dir da "NARVA BIO vital 54W T5-HQ/958 G5" empfehlen. Wenn du es optimal haben willst ersetzt du deine Röhre und setzt 2 von den Röhren rein.
...
twenty5
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2013, 17:10

Beitrag von twenty5 »

Ich war jetzt mit dem guten Monster beim Tierarzt und hab ich auch eine Weile über das Terrarium unterhalten. Er meinte ich solle mir eine Osram Ultra Vitalux 300W einbauen und die jeden Tag so eine Stunde bis max. 2 brennen lassen.

Die Sun-Glo würde ich dann gegen einen E27 Halogenspot austauschen und noch einen ca. 100 W Halogehstrahler zusätzlich reinmachen für mehr wärme und Licht.

Ich würde mir ungern ein Vorschaltgerät zulegen, weil der bekannte von dem ich die Bartagame habe mehrfach Probleme damit hatte und ihm schon eins kaputt gegangen ist.

Dann wäre meine Frage ob ich die Solar-Glo dann drin lasse oder einfach gegen irgendeinen Spot austausche, weil für UV-Licht scheint die ja unbrauchbar zu sein.

d.h. ich hätte dann eine Repi-Glo
die Osram Ultra Vitalux
event. die Solar Glo
und 2 Halogenstrahler.

Macht die Beleuchtung dann mehr sinn?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
twenty5 hat geschrieben:Macht die Beleuchtung dann mehr sinn?
Nein nicht wirklich. :wink:
Du ersetzt eine HQL durch eine andere HQL.
Der einzige Unterschied wäre die um ein vielfaches höhere UVB-Ausbeute.
Es bleibt im Grunde so wie es Tommy schon geschrieben hat.
Wenn du die Vitalux verwenden willst, brauchst du trotzdem noch zwei geeignete Röhren, denn die 10.0 hat einfach viel zu wenig Leistung.
Bei der Höhe von 100cm sollte das dann auf jeden Fall aber die 80er Version sein.Das wäre dann die NARVA BIO vital 80W T5 958.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
twenty5
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.01.2013, 17:10

Beitrag von twenty5 »

Hallo,

ich möchte nicht beratungresistent oder so wirken. Ich hab nur das Bedürfnis so viel von der Technik wie ich jetzt habe auszunutzen. Und dazu gehört ein Vorschaltgerät für blos eine Röhre. Dafür will ich jetzt auch was leistungsstärkeres einbauen, aber für eine Zweite bräuchte ich gleich ne ganz neue Aufnahme...
Wenn ich jetzt eine andere Röhre einbaue, was sollte ich dann am besten nehmen?

Wie gesagt für mehr Licht und vor allem Wärme hatte ich den Plan auf anraten des Tierarztes so eine Art Baustrahler einzusetzen. Aber jetzt keine HQI das kann ich mir im Moment nicht leisten.

Die zweite Röhre einzusetzen soll ich eurer Meinung nach für mehr Licht im generellen, dass es einfach heller ist im Terra, oder? Hilft dabei nicht auch dann der Baustrahler?

Ja und die Vitalux ist schon fest eingeplant, weil die ja fürs UV Licht auf jeden Fall rein muss...

Grüße
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag