Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame sehr schlapp

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Shadow77
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2012, 19:02

Bartagame sehr schlapp

Beitrag von Shadow77 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: ?
Geschlecht: ?
Größe: 13,5cm
Gewicht: 11g
Terrariumgröße: 120-60-60
Beleuchtung: Lucky Reptile 50 Watt, Wärmespot
Vitamin und Calziumversorgung: herpetal Mineral+ Vit D3
letzte Kotuntersuchung: heute
bisherige Krankheiten: /
bisherige Behandlungen: AU heute
Tierarztbesuch: heute
Auffälligkeiten: plötzlich sehr schläfrig und schlapp
Ernährungszustand:?
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 4-5 Wochen



Hallo ihr Lieben, ich lese schon seit einiger Zeit in eurem Forum und habe sehr viele Tipps gefunden, weswegen ich noch keinen eigenen Eintrag schreiben musste.
Mein Freund und ich haben und vor ca 4-5 Wochen zwei junge Bartagame zugelegt. Man sagte uns damals, sie seien 20 Wochen alt, was ich irgendwie nicht glauben kann. Die betroffene Bartagame ist gesamt ca 13,5 cm lang.
Das Geschlecht konnte man noch nicht feststellen, da sie so klein ist.
Ich weiß, dass das Terrarium auf Dauer zu klein ist, und wir werden, wenn sie größer sind, auch ein größeres zulegen (wie gesagt, ich habe hier schon viel gelesen).

Also jetzt mal zu meinem eigentlichen Problem:
Gestern hat unser Hugo noch genüsslich die Heimchen und auch das frisch hingestellte Gemüse gefressen.
Als ich heute von der Arbeit kam (16:00 Uhr) lag er schon fast wie tot in der Ecke. Ich die Bartagame und eine Kotprobe geschnappt und ab zum (angeblich?) reptilienkundigen Tierarzt. Diese hat ihn Untersucht und meinte, sie könne sich das Verhalten nicht erklären (?). Die Kotprobe hat sie angeschaut und meinte : "Der Kot sieht ja auch normal aus. Das Tier ist zu klein, als dass ich ihm was spritzen könnte. Ich gebe ihm oral ein Aufbaupräparat. Seien Sie nicht so traurig, wenn das Tier stirbt. Die Sterberate ist bei diesen kleinen Tieren sehr hoch." Also sind wir wieder nach Hause, und ich habe ihn unter die UV Lampe gesetzt. Jetzt sitze ich hier nun und beobachte ihn. Grade ist er wieder putzmunter im Terrarium herumgelaufen, dann ist er neben dem Trinknapf wieder eingeschlafen. Ich habe ihn darauf hin wieder unter die UV Lampe gesetzt. Ich bin wirklich sehr verzweifelt und weiß nicht, was ich noch tun kann. Fressen will er gar nicht. Jetzt schläft er grade unter der Lampe.
Will er vielleicht in Winterschlaf gehen? Wenn ja, was kann ich tun, um ihm "wachzuhalten"?

Vielleicht gibt es hier ja schon einen ähnlichen Thread (den ich übersehen habe).

Traurige Grüße,
Kim

P.S. Jetzt macht er grade wieder die Augen auf, und schaut mich an.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Was du jetzt machen kannst ist zu einen anderen tierarzt zu gehen der sich mit reptilien auskennt eine kotundersuchung nur ansehen das brinkt nix.
Die muß auf parasiten undersucht werden.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Also für ne Pogona Vitticeps (die größere Art) währe er wirklich sehr klein.
Lass die Kotprobe evt. nochmal von nen anden Tierarzt untersuchen. Es könnte aber auch sein, dass er von den anderen Tier unterdrückt wird. In diesen Fall müsstest du die beiden sorfort trennen.

Außerdem wird dein Terra sehr dunkel sein, ohne leutstoffröhre. Wenn das Terra zu dunekl ist werden die tiere auch nicht richtig aktiv.
...
Shadow77
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.12.2012, 19:02

Beitrag von Shadow77 »

Ihr könnt diesen Thread hier löschen. Danke für die Antworten, aber er ist grade verstorben. Lasse ihn morgen einschicken. Bin einfach nur fix und fertig.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Das tut mir leid für euch,ihr müst aber von dem anderen tier eine kotundersuchung machen lassen.Wen der eine krank war ist der auch krank,wen sie in einem terra sind.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo und mein herzliches Beleid :(

Ich würde nun auch ganz dringend das andere Tier von einem reptilienkundigen Tierarzt untersuchen lassen.

Kopf hoch und den Blick nach vorn.

Grüße
Xineobe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag