Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bau Eckterrarium - Fragen zu Größe und Beleuchtung

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

@ Mathmoos
Geb da Gunman im Punkt UV-Lampe voll und ganz Recht. Schau dir mal meinen Thread an (Hoch-Eckterrarium). Die hintere Lampe ist eine BrightSun mit 70W, die Vordere ist ein einfacher Strahler. Das siehst du sehr schön das da Welten zwischen liegen. Und jetzt ganz einfach gefragt, was denkst du kommt der Wüste am ähnlichsten?
Mathmos0227
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2013, 12:12

Beitrag von Mathmos0227 »

Danke für eure Antworten.
Der Rohbau des Terras ist inzwischen beim Schreiner in Auftrag gegeben, und ich warte jeden Tag auf einen Abholungstermin. :)

Inzwischen habe ich bereits erste Komponenten für die Beleuchtung zusammengetragen und würde nochmal gerne eure Meinung dazu hören.

Wie bereits in vorherigen Threads erwähnt, werden zwei Narva BioVital 54Watt incl Reflektor auf jeden Fall ihren Platz haben.

Nun bin ich noch am rätseln, welche der LUCKY REPTILE BRIGHT SUN UV DESERT für mich die richtige ist.
Da das Terra eine Höhe von 65cm haben wird, tendiere ich gerade zu zwei DS in der 35Watt Variante statt einer 70W.
Nach Auskunft von Hoch-Rep (Generalvertrieb der DS in Deutschland) haben die beiden Lampen folgende Vergleichswerte:

70W: min. Abstand 30cm, max. Abstand 70cm, bei einem Abstand von 30cm UVB-Wert 130 und eine Beleuchtungsstärke von 67.000 Lux

35W: min. Abstand 20cm, max. Abstand 50cm, bei einem Abstand von 20cm UVB-Wert 158 und eine Beleuchtungsstärke von 90.000 Lux

Bei einer Höhe des Terras von 65cm, minus ca. 12cm Sand, minus ca. 15cm für senkrecht hängende BS mit Fassung bleibt ein maximaler Abstand zum Tier von 35-38cm.

Wenn ich nun Sonnenplätze für die Tiere erschaffe, die vll. 10-15cm über dem Sand liegen, schieße ich bei der 70 Watt Variante sofort unter den min. Abstand zur Lampe - extrem kritisch! :? :?
Bei der 35Watt Variante wäre dabei alles im grünen Bereich: Auf den Sonnenplätzen ca. 50 Grad, UVB Werte um ca. 150 und 90.000Lux.

Was haltet ihr von meinen Überlegungen? Mir erscheint es mit den zwei 35Watt DS als die bessere Variante.

Zusätzlich wird es noch einen dritten "normalen" E27-Spot im Terra geben, um ggf. auf die richtigen Temps zu kommen.

Über ein hilfreiches Feedback wäre ich euch wie immer sehr dankbar!

Grüße
Milling
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 29.07.2011, 15:26
Wohnort: Kühlungsborn

Beitrag von Milling »

Hallöchen,

ich denke den 3. Spot kannst du dir sparen.

Ich habe es bei mir so gelöst:

1x BS 70 Watt in der Flood Ausführung, ich komme auf genau 49° am Sonnenplatz

1x Osram Par 38 als normalen Wärmespott in der 50Watt Variante, darunter sind 40°

2x Osram Leuchtstoffröhren

Ich habe dadurch erreicht das ich verschiedene Temperaturzonen habe. Von 36° - 29°.
Mathmos0227
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2013, 12:12

Es ist vollbracht! :)

Beitrag von Mathmos0227 »

Hallo zusammen,

es ist nun endlich vollbracht und die Feritigstellung meines neuen Terras ist in den letzten Zügen.
Final habe ich mich, wie am Anfang des Beitrags zu lesen, für ein Fünfeck mit den Schenkelmaßen 140x110cm entschieden.
Zur Ausleuchtung kommen zwei Narva BioVital 54 Watt T5 Röhren zur Grundausleuchtung und zwei Desert Sun in der 35 Watt Version für die Sonnenplätze zum Einsatz.
Die Temperaturen auf den Sonnenplätzen lagen beim ersten Testlauf im kalten Keller bei 45 bzw. 46 °C - perfekt! ;)
Nur mal so nebenbei: Ich bin total begeistert von der Beleuchtung! :P Danke nochmal für eure hilfreichen Ratschläge.

So, nun kommen wir aber endlich mal zu meiner Frage:
Nachdem ich nun die 4 Rückwände meines Terras mit Styropor verkleidet habe, 3 Schichten reinen Flex-Fliesenkleber und eine letzte Schicht mit Abtönfarbe aufgetragen habe bin ich mir nun nicht so 100%ig sicher ob ich nun fertig bin oder nicht.

Es ist meiner Meinung nach eine schöne Felslandschaft im "Red Desert Australia" Style geworden.


Nachdem der Flexkleber nun seit Sonntag morgen am Austrocknen ist, stelle ich mit gerade die Frage, ob ich noch eine Versiegelung der "Laufflächen" mit mattem Klarlack vornehmen sollte bevor meine beiden Lieblinge einziehen können.

Da sich ja bei diesem Thema bekanntlich die Geiser scheiden, bitte ich euch hier nochmal um eure Mithilfe - ist es notwendig, oder nicht?

Viele Grüße
Mathmos0227

P.S.: Eigentlich wollte ich euch noch ein paar Bilder vom Bau zeigen, aber leider weiß ich nicht wie ich Bilder aus meiner Galerie im Thread verklinken kann. (Auch das Lesen der FAQ´s hat mich nicht wirklich weiter gebracht!)



[/img]
Mathmos0227
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2013, 12:12

Osram HQI 70 Watt geeignet?

Beitrag von Mathmos0227 »

Hallo nochmal,

ich habe gerade noch einen schönen HQI Strahler von einem Kollegen mitgebracht bekommen. Verbaut ist folgendes Leuchtmittel: Osram Powerstar HQI-TS 70 Watt.

Da ich wenig bis garnichts über diese Lampe weiß, wäre ich euch für ein paar Infos sehr dankbar.
Das einzige was ich bisher weiß ist, dass die Lampe einen Lichtstrom von 6200 Lumen hat (was ich schon ziemlich beeindruckend finde) und mit einer Farbtemperatur von 5600K eigentlich perfekt für unsere kleinen Wüstenbewohner geeignet ist.
Meint ihr, dass es sinnvoll ist, diesen Strahler noch als zusätzliche "Sonne" im Terra zu installieren?
Kann mir jemand Info´s zu einem empfohlenen Mindestabstand geben?

Danke

P.S.: Ich habe in meine Galerie mal ein Bild von dem guten Stück hochgeladen!
http://www.bartagame-info.de/Forum/albu ... ic_id=1055
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag