Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Katzengras

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
terzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2011, 17:06

fressen der bartis

Beitrag von terzi »

hallo @ all

ich hab mal ne frage(so wie fast jeder hier).

dürfen meine bartis auch katzengrass fressen oder ist das nicht so gut?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
kommt jetzt darauf an was du da als "Katzengras" letztendlich hast.
Als Katzengras wird oftmals gekeimter Weizen bezeichnet.
Wäre von den Inhaltsstoffen erstmal unbedenklich, wenn man es in Maßen füttert, auf Grund des Stärkeanteils bei Kornbildung.
In Zoohandlungen werden allerdings oftmals tatsächlich grasartige Pflanzen unter diesem Namen angeboten z.B. Cyperus zumula, Pogonatherum paniceum oder Cyperus alternifolius.
Das wäre dann nicht zu empfehlen auf Grund der extrem hohen Bitterstoffe.
Führt zu Erbrechen, was bei den "Stuben-Tigern" ja erwünscht ist um Haarbüschel auszuscheiden bei den Bartagamen aber extrem sinnfrei wäre.

Persönlich würde ich die Finger davon lassen, es gibt auch im Winter noch andere Möglichkeiten die Tiere mit ordentlichem Grünfutter zu versorgen. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 09.01.2013, 20:15, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
peleflotie
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 29.08.2012, 18:29

Beitrag von peleflotie »

ich würde das mit dem Katzengras lassen, wie Gunman schon schreibt ist ja für die Katz. Ich hab meinen Zweien Golliwoog reingestellt, bekommst du auch in jeder Zoohandlung oder Börse. Ich hab zwei Pflanzen und tausch sie immer wieder aus, damit sich ein Pflanze erholen kann :-D
Pogona Vitticeps
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag