Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hochgradiger Würmerbefall :(

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Terrorkrümmel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 09.03.2007, 19:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Hochgradiger Würmerbefall :(

Beitrag von Terrorkrümmel »

Hallo

Hab heute mal ne Kodeprobe abgegeben meine Dicken haben hochgradigen Würmerbefall!

So jetzt mal eure Meinungen bzw kennt sich da jemand aus ! Der Tierartz sagt alles Raus aus dem Terra selbst dir Rückwand :( hm nö will ich nicht da muss es bestimmt noch ein anderen weg geben oder?

Also ich gehe jetzt wie folgt vor Sand raus, alles bei 100 Grad im offen Backen; Wie Lang? Alles mit Küchenpapier auslegen ( auch wenns denn kleinen nicht gefallen wird) dann 7 Tage medi geben und wieder ne Kotprobe abgeben!

Dann hab ich eine Kork Matte drin was mach ich damit?

Durch was kommt der Würmerbefall?

Danke für jede Hilfe
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Alles raus was nicht nied und nagelfest ist, das ganze Terrarium mit Desinfektionsmittel sauber machen auch Kotschaufeln etc. (am besten paar mal z.B. rückwand) Korkmatten müssen raus weil sich dort was einnisten kann!
Und dann ALLE Tiere die kontakt zueinander haben durch einen Tierarzt behandeln lassen / entwürmen.

Wurmbefall kann z.B. von Futtertieren kommen die befallen sind, durch andere Tiere etc.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Terrorkrümmel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 09.03.2007, 19:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrorkrümmel »

es werden jetzt alle von TA behandelt!
Wie lang muss das ganze nun gebacken werden?
wie lang dauert jetzt der Befall bzw die Behandlung!
Wie ist das bei euch kommt das öfters vor das die Barties ein Würmerbefall haben? Sollte man sich vielleicht 3 mal überlegen wo man sich die futter Tiere holt?
Benutzeravatar
Hammaburg
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 15.04.2007, 14:45
Wohnort: Tangstedt Ehlersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hammaburg »

die behandlung dauert zwischen 2 und 3 wochen normalerweise meine ich, je nachdem ob noch befall da ist.

sand ausbacken. ka wie lange der braucht um keimfrei zu sein.
korkmatte weg, alles andere wie gesagt auskochen/-backen und das gesamte terra ordentlich desinfizieren wie wüstendrachen gesagt hat.
und vor allem dir parienten wärend der behandlung nur trennnen wenn der ta das sagt, ansonsten bekommst ganz schnell ping-pong effekt wenn einer noch was hat und die schon zusammen kommen.
ich mag mich.
Benutzeravatar
Terrorkrümmel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 09.03.2007, 19:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrorkrümmel »

getrennt hätte ich sie jetzt mal nicht wie gesagt ich werd mal den TA durchlöchern nur sagt eben der eine Alles RAus selbst die Rückwand und der andere so!

Kann ich die Tierchen im selben Terra jetzt lassen oder brauch ich jetzt ein extra neues?

Ach man ich hoffe mal nicht das ich jetzt verluste haben werde scheiss wurm zeugs! :(
elvis&fee
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 20.07.2007, 11:51
Wohnort: Hannover

Beitrag von elvis&fee »

trenn deine bartis, denn die eier der würmer können auch auf den bartis selber sein und durch kontakt können sie sich immer wieder gegenseitig anstecken.

das terra in dem sie drin sind auf jeden fall desinfizieren bevor du dein barti reinsetzt.

du kannst den sand ruhig ne stunde im backofen lassen, kannst ihn auch länger backen, aber ne stunde minimum.

deko sachen wie z.B. pflanzen o.ä. kannst du in den froster tun und für einige tage einfrieren.

hoffe deine bartis werden schnell wieder gesund.

bis dahin liebe grüße
Cheza
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2007, 13:13

Beitrag von Cheza »

owei, kann dir leider nicht viel zu dem Thema sagen, aber ich drück dir die Daumen, dass du das schnell in den Griff bekommst.
Benutzeravatar
Terrorkrümmel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 09.03.2007, 19:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrorkrümmel »

Ja danke ich hoffe die werden auch wieder Fit!

Kann das garnicht sehen wie sie in dem lehren Terra sitzen :(
Benutzeravatar
Terrorkrümmel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 09.03.2007, 19:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrorkrümmel »

Ich noch mal

kann ich eigentlich die Korkwände auch ausbacken?
Benutzeravatar
KleinDori
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 172
Registriert: 18.05.2007, 11:19
Wohnort: 26446 Friedeburg

Beitrag von KleinDori »

Hey Terrorkrümmel

tut mir sehr leid, dass Deine Zwerge so krank sind.
Ich hatte das ja auch leider. Mushu war tot krank.
Ich hab mir ein Quarantänebecken besorgt.
Da hat er 3 Wochen drin gesessen, so hatte ich genug Zeit
das Terra zu desinfizieren. Ich hab neuen Sand
gekauft (so teuer issa ja nu nicht) :wink:
Mit Kork kenn ich mich nu nicht aus aber soweit ich weiß
sind die Dinger eh Mistig. Also mein Rat an Dich
besorg Dir nen Quarantänebecken dort kannst du alles
viel besser sauber halten.

Liebe Grüße
Dori

P.S: Ich drück Dir die Daumen, dass sie schnell wieder gesund werden !
Gast

Beitrag von Gast »

Hab auch noch ne Korkrückwand drinne, aber nicht mehr lange denn bald kommt mein neeus terra, dann mach ich mir selber ne rückwand, und kein kork mehr.
Benutzeravatar
Terrorkrümmel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 09.03.2007, 19:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrorkrümmel »

ist ja nur bei den kleinen der gröste teil kork drin weil die ja so gerne da dran rum Toben! Bei den Grossen ist es nur ein winziger Teil aber ich will nicht schon wieder ein Terra Bauen hab schon 3 gehabt innerhalb von 5 Monaten jetzt!

Kann ich den Kork nun Ausbacken oder nicht ? :)
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Nein das ist blödsin Kork auszubacken!
Das einzige was ich noch empfehlen würde wenn du dich von deinem Kork nicht trennen willst ist einige male mit Desinfektionsmittel einsprühen, einwirken lassen und mit heißem Wasser abschpülen (und das ganze mindestens 2-3 mal)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Terrorkrümmel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 09.03.2007, 19:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrorkrümmel »

War ja nur ne Frage dann müssen wir eben doch neues Kaufen gehen!
Benutzeravatar
Terrorkrümmel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 09.03.2007, 19:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrorkrümmel »

Waren heut beim TA

Die Kleinen haben Würmer und die Grossen haben Würmer und Koti. wie das zeug heist!

Der Arzt konnte mir keine gescheite Auskunft geben keine Lust keine Ahnung! Ich behandel jetzt die Tierchen muss ich jetzt alles raus machen was im Terra ist was nicht niet und Nagelfest ist?
Meine Grossen haben sich momentan voll in der Wolle weil sie so viel Spielwiese jetzt haben! Nur Küchenpapier und die Rückwände sind dran!

Kennt jemand zufällig einen guten TA in Nürnberg? Meiner hat mir heute irgendwie garnicht gepast war jetzt das 2 te mal dort!

Angeblich sind sie überfressen was mit sicherheit nicht der fall ist!

Die Grossen bekommen jeden 2 Tag Heimchen und jeden Sonntag ist Fastentag!
Antworten