Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
danihoizi
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 17.03.2012, 18:07
Wohnort: Bischofshofen

Beleuchtung

Beitrag von danihoizi »

In meinem kleinen Terra habe ich eine Wärmelampe und eine UV-Lampe (glaub ich halt, denn es hat eine blaue und eine gelbe Lampe).

was wäre besser...

1. Ein neues Terrarium kaufen (130*70*80) gegen den Willen meines Vaters. Meine Mutter hat gesagt, wir sagen dem Vater nichts und kaufen einfach eines, aber wenn ich dann die Konsiquenzen bedenke... lieber nicht.

2. Die Echsen hergeben, aber das fällt mir sehr schwer, da ich schon 2 Jahre an sie gebunden bin :cry: . Ich teile euch dann mit wie ich mich entschieden habe, denn vieleicht hätte irgendwer Interesse.

3. Nur eine Zwergbartagame behalten, aber dann werden die drei wieder getrennt und ich glaub das ist nicht gut für sie
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Also Bartagame leben in der Natur nicht in Gruppen. Deshalb ist es auch empfehlenswert sie alleine zu halten, weil es bei ner Gruppenhaltung nicht selten zu Streitereien führt. Dies geht dann so lange bis das andere Tier stirbt.

Kenne mich jetzt nicht so mit Zwergbartagame aus, aber wenn überhaupt kannste in den Terra 130x70x80 höhstens 1 halten.

Das mit den Lampen ist jetzt schwierig...Kannste davon mal nen Foto machen?
Die einzigsten guten ganztags UV Lampen ist die "Bright Sun" und die "Solar Reptor" die bei der Terragröße 70 Watt haben müssen.
...
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,
du hast wie im andern Thread keine Zwergbartagamen sondern Kleingewachsene Bartagamen.Zwergbartagamen werden nur bis 30cm Groß,habe jedenfalls noch nie darüber was Gelesen.

Das Terrarium ist zu Klein.Die Mindestmaße bei Bartagamen liegen bei 150x80x80/125x100x75cm.
Was hast du für eine Beleuchtung?Steht da was drauf?Kannst du Fotos machen?
Beleuchtung für ein 150x80x80cm : 1xBright Sun 70W,2xT5 54Watt BioVital Röhren und 1-2 Wärmespots

1.Es ist schön das ihr es Vergrößern wollt aber leider ist dies immernoch zu Klein.
2.Es ist das beste für die Tiere.Natürlich hängt man dran aber dann muss man auch Opfer bringen können.
Was passiert wenn sie sich vielleicht nicht mehr Verstehen?Dann brauchst du 3 Terrarien mit 150x80x80cm und so wie du über deinen Vater schreibst,denke ich nicht das er das Erlaubt.
3.Bartagamen sind in der Natur Einzelgänger.Bei dem Thema Trauer gibt es geschiedene Geister.Aber die Tiere gewöhnen sich schnell an neue Umstände.

Lg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag