Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ich habe mir einen 2 Bartagam zugelegt aber....

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

@AtzeTrue-da du ja anscheinend sowieso einiges besser weißt ,schreibe ich du deinen Threads nix mehr.

Aber zur Anmerkung: Solche Äußerungen können unter Umständen zu einer Abmahnung führen. BS werden geprüft,BEVOR sie in den Verkauf kommen! Und wenn diese so unzuverlässig wären,dann wäre auch eines meiner Tiere krank ! Was definitiv nicht der Fall ist !
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo allerseits, :wink:
an der Stelle, möchte mich auch mal einklinken.

Zunächst einmal zum eigentlichen Thema.
Das hier nur schnellstmöglich die Trennung der beiden Tiere erfolgen muss ist nun ja schon geklärt, deutlichere Anzeichen für eine Unterdrückung gibt es nicht.
Du solltest also schnellstmöglich (morgen) eine der beiden Bartagamen abgeben.
Ansonsten kann es dir passieren dass du keine Wahl mehr hast welche von beiden du abgeben willst, weil bei einem Tier dann auch schnell mal Zehen oder gar ganze Gliedmaßen fehlen können.
Da spielt es auch keine Rolle wer vorher "höflicher" war, fühlen sich die Tiere bedrängt greifen sie auch an.
Da kann es auch durchaus sein dass das vorher scheinbar friedliche Tier aggressiv wird und zubeißt, aus Selbsterhaltungstrieb um sich zu verteidigen.

Egal ob das Geschlecht jetzt einigermaßen feststeht (wo ich immer noch meine Zweifel habe) ist das keine Garantie das eine Vergesellschaftung funktioniert.
Es gibt auch Weibchen, die männliche Tiere dominieren oder sogar unterdrücken können, von anderen Weibchen ganz zu schweigen.
Selbst wenn du jetzt das devote Tier behältst ist das keine Garantie das es sich mit anderen Bartagamen vergesellschaften lässt.

Nochmals in aller Deutlichkeit Bartagamen sind von Natur aus Einzelgänger und eine dauerhafte Vergesellschaftung wird ihnen vom Menschen aufgezwungen und entspricht nicht ihren natürlichen Verhaltensmustern.
Dem entsprechend können dann auch die Verhaltensweisen sein.
Nimm es einfach als Lehrgeld das du, oder eher die Bartagamen, zahlen mussten.

Das Thema unzureichende Beleuchtung wurde ja auch schon ausgewertet.
Allerdings muss ich nochmals auf einen Punkt eingehen der sehr wichtig ist.
AtzeTrue hat geschrieben: ... aber leider ist bei der Brightsun sehr große Fertigungstoleranzen soll heißen wenn die eine gut ist ( 240µW/cm² ) bringt kann die nächste totaler müll sein, habe es selbst gesehen von nem Halter solcher Tiere wie es mit den Lampen ausschaut
Da bin ich ganz bei Beauty-Dragons und würde auch gerne belegbare Beweise für diese Behauptung haben.
Dann aber bitte nicht durch Hörensagen von einem "Halter", sondern durch Messprotokolle mittels Langzeitstudie.
Würde mich wirklich interessieren, denn ich kann jederzeit Prüfunterlagen der Firma Hoch-Rep. (deutsche Handelsvertretung von Lucky Reptile) beibringen, da ich gute Kontakte zur Geschäftsleitung habe. :wink:
Gleiches gilt übrigens für die Firma Osram als Hersteller der Vitalux. 8)
Die Vitalux ist auf jeden Fall eine er effizientesten UV-Quellen, aber bei weitem keine Sparversion nur weil die Bestrahlungsdosis bei ca. 30 Minuten liegt.
Den Rest der Zeit muss man mit anderer Beleuchtung ausgleichen.
Das kann man dann aber nicht ausschließlich mit CDM machen da sie nicht mehr als 4200 Kelvin abgeben, denn das natürliche Tageslichtspektrum geht weit darüber hinaus.
AtzeTrue hat geschrieben: ich persöhnlich finde die Röhren nicht so cool.
wenn sie bei 35W die hälfte meiner HQI bringen würden
Das spielt keine Rolle.
Deine Bartagame findet LSR mit dem richtigen Spektrum und der richtigen Lichtausbeute auf jeden Fall gut. :wink:
Abgesehen davon wer redet denn hier von 35W?
Unter 2x 54W sollte man gar nicht nachdenken, eher mehr, alles andere ist kein Tageslicht. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gunman am 01.01.2013, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag