Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Heimchen einfrieren und dann via Vivicator füttern ?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Heimchen einfrieren und dann via Vivicator füttern ?

Beitrag von pase123 »

Hi,

ich habe heute einen Vivicator gekauft (10 neu) und nun frage ich mich ob ich nich die nervigen männlichen Heimchen einfrieren kann.
Die gefrorenen Heimchen würde ich dann vorher kurz in die Sonne legen und dann verfüttern.

Verlieren die Heimchen irgendwie Mineralstoffe oder so ?

Gruß Pase123
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Habe keine erfahrung mit Tiefkühlkost :D , mußt das halt mal ausprobieren ob dein Bartie da überhaupt noch ran geht.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

Kampfdrache hat geschrieben:Habe keine erfahrung mit Tiefkühlkost :D , mußt das halt mal ausprobieren ob dein Bartie da überhaupt noch ran geht.
Okay ich werf mal ein paar rein in das Gefrierfach und berichte dann.
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Okay, aber die Futtertiere nicht on the Rocks servieren :lol: .
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

Kampfdrache hat geschrieben:Okay, aber die Futtertiere nicht on the Rocks servieren :lol: .
Ne bevors die gibt, werden die noch schön gebrutzelt, zumindest richtig aufgetaut.
Benutzeravatar
Steve
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2007, 09:32

Beitrag von Steve »

Bei meine Streifzügen durch die heimischen Terrarienläden ist mir dieser Vivicator schon öfter aufgefallen.

Hat jemand Erfahrung damit ?
Gehen Eure Bartis da überhaupt ran ?
Gast

Beitrag von Gast »

Dieser Vivicator bewegt die toten Futtertiere mittels Vibration, oder?

Ich verfütter ja fast nur tiefgekühlte Heimchen.

Meine 2 wissen, dass Futter kommt, wenn ich mit der Pinzette zugange bin.

Klappt 1a. Vor allem haut nichts ab!
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

jepp94 hat geschrieben:Dieser Vivicator bewegt die toten Futtertiere mittels Vibration, oder?

Ich verfütter ja fast nur tiefgekühlte Heimchen.

Meine 2 wissen, dass Futter kommt, wenn ich mit der Pinzette zugange bin.

Klappt 1a. Vor allem haut nichts ab!
Jo das Teil vibriert und zirpt etwas.

Wie taust du deine heimchen auf ?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich nehme die ausser Tiefkühltruhe und lasse die ca 20 Minuten draussen liegen. Dann teste ich mit der Hand, ob die zimmerwarm sind. Wenn ja ab damit. Sonst warte ich noch.
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

jepp94 hat geschrieben:Ich nehme die ausser Tiefkühltruhe und lasse die ca 20 Minuten draussen liegen. Dann teste ich mit der Hand, ob die zimmerwarm sind. Wenn ja ab damit. Sonst warte ich noch.
Jo so werde ich das auch machen.
Cheza
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 84
Registriert: 27.03.2007, 13:13

Beitrag von Cheza »

Hm,. ich denke, dass Tiefkühlkost nicht so gut ist. Denn beim einfrieren gehen viele Nährstoffe verloren. Zur überbrückung kann man das bestimmt mal machen (wenn man grade keine Zeit / Möglichkeit hat "frische" zu holen), aber auf dauer denke ich nicht das das so gut ist.

Und die Heimchen müssen ja auch überhaupt erst ein mal etwas fressen, damit sie überhaupt Nährstoffreich sind, also wenn überhaupt, dann nicht sofort in die Tiefkühltruhe werfen sondern erst ein mal 1-2 Tage füttern.
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

Cheza hat geschrieben:Hm,. ich denke, dass Tiefkühlkost nicht so gut ist. Denn beim einfrieren gehen viele Nährstoffe verloren. Zur überbrückung kann man das bestimmt mal machen (wenn man grade keine Zeit / Möglichkeit hat "frische" zu holen), aber auf dauer denke ich nicht das das so gut ist.

Und die Heimchen müssen ja auch überhaupt erst ein mal etwas fressen, damit sie überhaupt Nährstoffreich sind, also wenn überhaupt, dann nicht sofort in die Tiefkühltruhe werfen sondern erst ein mal 1-2 Tage füttern.
Kannst du das mal etwas ausführen und Fakten posten ?
Weil irgendwie kann ich nicht glauben, dass die wichtigen Sachen alle verschwinden. Naja und selbst wenn, dafür gibt es ja das Vitaminpulver um das auszugleichen.

Mfg
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube das auch nicht. Diese Heimchen aus der Zoohandlung sind absolute Dreckstiere. Keine Ahnung, was die zu fressen bekommen, gesund wird das aber nicht sein.

Meine bekommen die Heimchen, weil die total geil drauf sind und noch nicht ausgewachsen. Ich werde das sowieso immer mehr reduzieren.

Mir war ein Punkt (neben der ausgeschlossenen Gefahr des Flüchtens der Heimchen) extrem wichtig:

Die Heimchen fressen sich gegenseitig an und von Tag zu Tag liegen mehr tote in der Box. Für mich ist das der reinste Bakterien und Parasitenherd.


Ich frier leiber schnell ein, such die guten raus und entsorge den Rest!

Meine beiden haben übrigens 10g in den letzten 15 Tagen zugenommen - ich hab nicht den Eindruck, dass es irgendwo mangelt.

Es liegt aber IMMER Grünzeug rum!
Swazzy
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 04.07.2007, 20:28
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Swazzy »

Habe mir das auch schon überlegt mit dem einfrieren aber hatte auch irgenwie bedenken das die er nichtmehr drangeht oder das nährstoffe verloren gehen.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

Die Diskussion hatten wir schonmal.
ICH FINDE ES IMMER NOCH TIERQUÄLEREI LEBENDE TIERE EINZUFRIEREN ! ! !
so, das musste gesagt werden, zu weiterem äusser ich mich nicht, und diskutier das auch nicht aus :dots: :wallb: :censored:
ViSiT:
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag