Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Rachitis durch Überdosierung

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Fukas1-87
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2012, 15:06
Wohnort: Kassel

Rachitis durch Überdosierung

Beitrag von Fukas1-87 »

[0.0.3 evtl. 2.1.0
Alter: ca.4-6 Monate
Geschlecht: unbestimmt
Größe: 25-30cm
Terrariumgröße: 160*80*80
Beleuchtung: SolarGlo 125w 2 Par Strahler zusätzlich Vitalux
Vitamin und Calziumversorgung: Korvimin+Calciumlactat-Pentahydrat, 1mal /woche Vitamin B
letzte Kotuntersuchung: ist zur Zeit in Bearbeitung
bisherige Krankheiten: keine
bisherige Behandlungen: Parasiten behandlung vorbeugend
Tierarztbesuch: 1
Auffälligkeiten: Schwanz verformungen
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: ca. 1- 1 1/2 Monate




Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar tagen festgestellt das einer meiner Bartis nen verformten Schwanz hat. Darauf hin habe ich mir natürlich galeich gedanken gemacht TA meint Rachitis ist aber auch nit der Beste Reptielienkundige Ta der Nächste is leider über 100 km weg werde ich aber im Jan aufsuchen durch mangel kann es meiner meinung nicht kommen nun habe ich gehört das es auch bei überdosierung zu Knochenverformungen kommen kann. Meine Barties haben immer Täglich bzw alle 2 Tage besteubtes Futter erhalten Besteubt mit Korvimin mix mit Calciumlactat 1:1 Tierische wie Pflanzlichekost mit 1mg/100g KG
zusätzlich min. alle 3 Tage Vitalux 300w Bestrahlung für 15-30 min. Reicht das schon für ne Überdosierung? und wie kann ich dem kleinen helfen einfach nur noch 1 mal die Woche bestäuben oder garnicht und wie lange.

Ich danke schon mal im vorraus für eure Hilfe und Wünsche frohe Festtage
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Hypervitaminose (Überversorgung) kann die gleichen Anzeichen ergeben wie Hypovitaminose (Unterverrsorgung).
Gleiches gilt auch für das Kalzium, ein Mangel äußert dich genau so wie ein Überschuss.
Supplementierung über das Grünfutter ist bei einer Mehrfachhaltung immer gefährlich, da man ja nicht genau weiß welches Tier wieviel gefressen hat.
Die Dosierung ist ja 50-75 IE (Internationale Einheiten) D³ pro Kg Körpergewicht.

Wenn du dem TA nicht ganz vertraust hol dir am besten noch eine zweite Meinung von inem TA mit herpetologischer Erfahrung.
Allerdings sind ja Verformungen des Rückgrats ein Anzeichen für Rachitis.
Gibt es noch andere Anzeichen, Gliederzittern, Bewegungseinschränkung o.ä.?
Zuletzt geändert von Gunman am 23.12.2012, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Fukas1-87
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2012, 15:06
Wohnort: Kassel

Beitrag von Fukas1-87 »

Nein sonst ist er Vollkommen fit ist der Größte aus der Gruppe er frisst ganz Norm. ist neugierig und geht ganz Norm durchs Terra wie gesagt schätze das 2 Männchen und 1 Weibchen ist die beiden M waren zusammen von klein auf habe sie Aus einer hier sehr bekannten Zoohandlung die sehr Rep. kundig ist aber habe sie so bekommen weil sie eh schon schwach waren, haben sich mittlerweile sehr gut entwickelt zumindest er also Hannibal der andere (hope) hat wieder abgebaut kippt ab und an um von Anfang an des halb habe ich schon Kotprobe abgegeben und warte auf das ergebnis (war relativ schwer eine brauchbare zu erhalten) die 3. im Bunde (Pam) ist auch topfit und hat die Hosen an obwohl sie anfangs die kleinste war werde nach den Feiertagen auch mal Bilder von den 3 on stellen. Es ging auch relativ fix innerhalb 1 er Woche hat sich das entwickelt des halb habe ich die supplementierung erst mal eingestellt. Der TA den ich aufgesucht habe ist eig. ein sehr erfahrener TA für Rep. hält selber seit 20 Jahren divers. Rep. allerdings hat er bei mein Iguana iguana noch nit mal ne Nekrose erkannt die er hatte wie ich ihn bekommen habe.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also eine Unterversorgung kann man bei deiner Supplementierung wohl ausschließen.
Du schreibst ja von einer Dosierung von 1mg/100g Körpergewicht.
Ist das jetzt die komplette Dosierung für alle drei Tiere zusammen oder jeweils pro Tier?
Fukas1-87 hat geschrieben: der andere (hope) hat wieder abgebaut kippt ab und an um ...
Das macht mir Sorgen.
Es wäre auch ein Zeichen für Vitaminüber- bzw. -unterversorgung gerade bei Vitamin B sind Störungen der Bewegung und Motorik ein Anzeichen.
Fukas1-87 hat geschrieben: Der TA den ich aufgesucht habe ist eig. ein sehr erfahrener TA für Rep. hält selber seit 20 Jahren divers. Rep. allerdings hat er bei mein Iguana iguana noch nit mal ne Nekrose erkannt die er hatte wie ich ihn bekommen habe.
Zur Entlastung der (auch von mir :roll:) oftmals viel gescholtenen Veterinäre muss man sagen dass sie ja ein hohes Pensum haben und auch nur Menschen sind.
Von daher ist es sicherlich das Beste wenn du zu der Problematik noch eine zweite fachkundige Meinung einholst.
Fukas1-87 hat geschrieben: Es ging auch relativ fix innerhalb 1 er Woche hat sich das entwickelt des halb habe ich die supplementierung erst mal eingestellt.
Wäre eine Verkrümmung durch eine Beißerei (muss keine optisch sichtbaren Wunden hinterlassen haben) denkbar?
Fukas1-87 hat geschrieben: ... wie gesagt schätze das 2 Männchen und 1 Weibchen ist...
Das geht nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gut, denn männliche Tiere dulden keine gleichgeschlechtlichen Rivalen in ihrem Gebiet.
Fukas1-87 hat geschrieben: ... die beiden M waren zusammen von klein auf ...
Das hat leider nichts zu bedeuten.
Bartagamen haben keinerlei familiäre Bindungen und fressen sogar den eigenen Nachwuchs, spätestens nach der Geschlechtsreife spielen solche Dinge also keine Rolle mehr.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Fukas1-87
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2012, 15:06
Wohnort: Kassel

Beitrag von Fukas1-87 »

Ne Hannibal hat keinerlei Neurologische oder Motorísche auffälligkeiten, das ist es ja auch was mich stutzig macht der nächste TA wäre in Gießen ca. 120 km aber naja dann werde ich das nach den Feiertagen mal in angriff nehmen,Die Supplementierung ist die kommplett dosis Pro futtergabe also
auf Futtertier eine dosis und auf Grünfutter eine Dosis einmal die woche habe ich die andertalbfache dosis gegeben und Vitamin B bekommen sie zusätzlich über Futtertiere in Flüssigform (nein nich die Futtertiere angefeuchtet und dann bestäubt sondern seperat) und im Badewasser/Wasserfall habe extra 2 Wasserquellen

Bisswunden oder sonstige Aggressionen kann ich ausschliessen (hannibal) ist größer wie (hope) und hope is froh wenn er seine ruhe hat und ausserdem bekommt hope es ja gerade hin mal nen wurm oder ne Häuschrecke zu schnappen auch so sind in den Terra bis jetzt keine Agressionen zu sehen oder zu beobachten.

Naja das mit der Nekrose war kein einzelfall und nur mal als Beispiel erwähnt gab noch mehr auch einige ander Rep halter aus der gegend ist er schon negativ aufgefallen.

Ja es ist mir bewusst das man auch zwei "Brüder" nicht zusammen halten kann habe sie halt so aufgenommen und wollte es erst mal so belassen zuminsdest erstmal bis spätesten mitte des Jahres 2013 denke aber mal ehr mai, Hannibal und Hope kommen ja aus der ZOOFA der hier sehr bekannt is waren schon sehr schwach sie waren sozusagen kurz vor der Knadenspritze bei im das er mich gebeten hat mich ihrer anzunehmen habe schon viele Tiere wieder aufgerappelt bin ja jetzt auch schon 7 Jahre Terrarianer habe ausser die 3 Farbbarti´s wie schon erwähnt noch nen Iguana iguana 0.1.0 und ein eumeces schneideri 0.1.0

Es ist schon komisch der einzige der Neuro. aufällich ist is Hope da tippe ich aber mal auf ein Genetische vorbelastung da es selber bei Behandlung kaum Gewichtszunahme gibt und besserung in der Hemiparese bzw. in dem querschnit ist überhaupt nicht zu verzeichenen.
Bin deshalb sehr gespannt auf die Kotprobe wobei ich denke das sie o.B. ist
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Fukas1-87 hat geschrieben:.... und Vitamin B bekommen sie zusätzlich über Futtertiere in Flüssigform (nein nich die Futtertiere angefeuchtet und dann bestäubt sondern seperat) und im Badewasser/Wasserfall habe extra 2 Wasserquellen
Tut mir leid das sagen zu müssen aber eine Hypervitaminose ist hier wohl mehr als wahrscheinlich.
Du hast es wohl einfach zu gut gemeint.
Gerade Vitaminpräparate in Flüssigform kann man sehr schnell überdosieren.
Ein Tropfen mehr oder weniger entscheidet da oftmals über Wohl oder Weh der Tiere.
Das Gleiche gilt für Korvimin, da es zwar ausgeglichen in den Zusammensetzung aber trotzdem hoch dosiert in den einzelnen Bestandteilen ist.
Wenn du verletzungsbedingte Ursachen ausschließen kannst, bleibt eben nicht mehr viel übrig.
Fukas1-87 hat geschrieben: Ja es ist mir bewusst das man auch zwei "Brüder" nicht zusammen halten kann habe sie halt so aufgenommen und wollte es erst mal so belassen zuminsdest erstmal bis spätesten mitte des Jahres 2013
Du musst dir aber wirklich bewusst sein dass so eine Vergesellschaftung innerhalb von Minuten kippen kann.
Das bedeutet du müsstest rund um die Uhr die Sache überwachen um schnellstmöglich reagieren zu können.
Beim Worst Case würde das bedeuten, dass du drei Terrarien mit den Mindestmaßen benötigst, weil du alle Tiere von einander separieren musst.

Fukas1-87 hat geschrieben: bin ja jetzt auch schon 7 Jahre Terrarianer habe ausser die 3 Farbbarti´s wie schon erwähnt noch nen Iguana iguana 0.1.0 und ein eumeces schneideri 0.1.0
Deine Erfahrung als Reptilienhalter will ich doch nicht in Frage stellen. ;)
Aber es macht eben einem Unterschied ob man sie einzeln hält oder in Gruppe.
Fukas1-87 hat geschrieben: ... aufällich ist is Hope da tippe ich aber mal auf ein Genetische vorbelastung da es selber bei Behandlung kaum Gewichtszunahme gibt und besserung in der Hemiparese bzw. in dem querschnit ist überhaupt nicht zu verzeichenen.
Was hast du denn in der Hinsicht schon untersuchen lassen?
Das würde ja auf jeden Fall auf eine Hirnlähmung durch z.B. Schlaganfall hindeuten.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Fukas1-87
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2012, 15:06
Wohnort: Kassel

Beitrag von Fukas1-87 »

Jo das wird wohl leider so sein habe den Fehler gemacht weil ich es zu gut meinte da sie ja nen bisl aufgepäppelt werden mussten und einfach die Gabe meines iguana´s für die kleinen übernommen,soll ja schon bei den erfahrensten vorgekommen sein und nu kann ichs leider auch nit mehr ändern und muss sehen das ich es iwie wieder gerade rücke :cry:

dessen bin ich mir bewusst deshalb bin ich neben bei auch schon dran nen neues terra zu bauen, was auch reichen wird bin mir ziemlich sicher das Pam auch ein Weibchen ist zur größten Not habe ich noch nen paar Notlösungen hier aber wie gesagt bis jetzt is da NOCH Harmonie drin möchte es auch nit drauf ankommen lassen.

Habe ich auch nit so gemeint oder aufgefasst das die Erfahrung in frage gestellt wird ;-) würde ich nie behaupten so was grins

Also bei hope und hannibal wurde 2 tage bevor ich sie geholt habe Kotprobe gemacht o.B. wie ich sie eine Woche hatte war nen bekannter zu Besuch der TA ist aber sich nicht allzuGut mit Rep´s aus kennt der hat neuromotorische-Sensorische Tests mit im gemacht Blut hat er sich nicht getraut (auch mal schön das es doch noch Ärzte gibt die es ehrlich sagen wenn sie was nit wissen oder es sich nit zutrauen) und hat dabei fest gestellt das er kaum bis garkeine Sensorik im hinteren Bereich hat motorik ist teilweise noch vorhanden, was darauf schließt das es zumindest eine Nervahle Blockade gibt wo und warum wäre noch fest zustellen gibt aber schon Möglichkeiten die ich ausschließen kann wie Hypovitaminose da sie in dem Zoo FA auch Korvimin-Mix verwenden die Uv Beleuchtung optimal war und dieses auch hier ausreichend gegeben ist ( Beleuchtung im Terra. schreibe ich aus bekannten anlass das ich jemanden kenne der die uv Birne außerhalb hatte und kein uv an kam )
auch zusätzliche Vitamin B Gabe bei Hope s.c. (in die /unter die Haut) keine Besserung, somit denke ich mal kann ich es auch ausschließen das es ein schaden vom fressen zu großer Futtertiere ist da dabei ja Vitamin B Gabe Besserung ergibt. Parasiten können es auch nit sein da sie die Problematik ja hatte bevor sie zu mir kam und die probe o.B. war somit denke ich auch mal das es ein Apoplex oder eine an der Schädigung des Gehirns/Nervensystems is will aber alles ausschließen des halb noch mal Kotprobe und Blutbild gerade weil Hope ja erst noch mal aufgebaut hat zumindest mit dem Gewicht den fressen tut er ja ein wenig also Wille is da nur ist er mittlerweile wieder nen bisl schlapper geworden.

Aber was mache ich jetzt am besten mit Hannibal und seinen Schwanz supplementierung komplett einstellen und wenn wie lange oder nur noch 1 mal die Woche oder nur Calcium gabe

Danke erstmal für die Hilfeach und dann wünsche ich noch Frohe und besinnliche Feiertage
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bevor du noch keine zweite Meinung von einem reptilienkundigen TA hast würde ich die Supplementierung erstmal komplett weglassen.
Kalzium würde ich keines geben maximal Sepia kleinmörsern und ins Terrarium stellen.

In diesem Sinne, auch dir trotz der Probleme ein Frohes Fest. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Fukas1-87
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.12.2012, 15:06
Wohnort: Kassel

Beitrag von Fukas1-87 »

Ja dank dir werde def. am 27 .12 schauen das ich nach Gießen fahre mit den beiden am besten werde euch auf aktuellen stand halten. ansonsten wünsche ich allen noch schöne und besinnliche Rest feiertage und nen guten Rutsch

Lg Tobi
alias
Fukas1-87
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag