Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

nehme 2 Zwergbartagamen auf im Januar - benötige Hilfe -

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bridgettuttle
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2012, 11:55

nehme 2 Zwergbartagamen auf im Januar - benötige Hilfe -

Beitrag von bridgettuttle »

Da ich im Januar Zwergbartagamen bei mir aufnehmen möchte und noch neu bin im Bereich Terraristik suche ich Hilfe um nichts falsch zu machen.

Es handelt sich um ein Pärchen, das weibliche Tier ist ca. 3 - 4 Jahre das männliche 15 Monate alt (der jetzige Besitzer hat 2 Pärchen und gibt diese nur paarweise ab). Die Tiere leben wie gesagt zusammen, also 2 Pärchen.

Im Moment bin ich beim organisieren eines Terrariums, übergangsweise könnte ich Terrarien in der Größe von 120 x 80 x 80 bekommen, die für Überwinterung von Kornnattern bisher gedient haben. Die Tiere sind normalerweise in einem großen Terrarium alle zusammen (d.h. im Moment in Winterruhe). Leider ist dies eingebaut und nicht transportabel, weshalb ich nun erstmal übergangsweise die oben genannten nutzen könnte.

Da ich von Elektronik keinerlei Ahnung habe benötige ich möglichst nicht allzu verwirrende Angaben über das was noch fehlt.

Befestigt ist im Moment eine reine Lichtquelle in Form einer Leuchtstoffröhre in der Mitte vom Deckel. Der Terrariumbesitzer würde mir weitere Fassungen montieren, nur soll ich mich informieren welche ich benötige und wo er diese befestigen soll.

Von meiner Nichte habe ich folgende Lampe bekommen, die sie nicht benötigt, allerdings weiß ich nicht ob ich damit was anfangen kann. Auf der Fassung, die eine Art Schutzgitter (rund) hat steht folgendes:

Exo-Terra
11/06
Models: PT 2062
Watts: 250 max

kann ich diese Fassung nutzen?

darin ist im Moment eine Art Glühbirne: Sun Glo

die nie benutzt wurde. Sie hatte es für ihre Schildi gekauft, die dann doch ein Freigehege bekommen hat.

Die Terrarien sind vorne mit Glasschiebetüren und ansonsten aus Spanplatten OSE oder so. Rückwand ist noch nicht gestaltet, würde ich aber gerne noch machen.

Sorry das ich mich da nicht auskenne.

Die Berichte über Beleuchtungen irritieren mich sehr, mir würden exakte Angaben und evtl. Adressen wo man die beziehen kann mehr helfen. Im Zoogeschäft hier (gibt nur eins in der Umgebung) ist die Beratung gleich Null. Also wäre mir lieber ich könnte über Internet bestellen.

Was ich bisher verstanden habe ist, dass man neben Wärme und Licht noch UV-Bestrahlungen machen soll. Normalerweise bin ich technisch nicht allzu unbegabt, nur fehlt mir meißt das entsprechende Werkzeug dazu.

Würde mich sehr freuen, wenn ich erstmal spezifisch bezogen auf die Größe der Terrarien die richtige Info für die Beleuchtung bekommen könnte, damit ich dann weiter planen kann.

Oft lese ich das man die Tiere einzeln halten sollte, ist es dann sinnvoll die Tiere in 2 separaten Terrarien unterzubringen?

Tierärzte gibts zum Glück in 12 km Entfernung, die schon jetzt Erfahrung mit Reptilien aufweisen können. Also von daher bin ich wenigstens mal abgesichert :)

Freue mich auf eure Infos


lg bridgettuttle
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann erstmal Hallo und willkommen als zuküftiger Bartagamenhalter. :wink:
bridgettuttle hat geschrieben: Oft lese ich das man die Tiere einzeln halten sollte, ist es dann sinnvoll die Tiere in 2 separaten Terrarien unterzubringen?
Dazu gibt es ein klares JA! 8)
Die Tiere sind von Natur aus Einzelgänger und territorial lebend.
Daher ist eine Einzelhaltung immer anzustreben, wenn man Problemen aus dem Weg gehen möchte.

Als Beleuchtung könntest du für das Tageslicht je 2 T5 Röhren benutzen.
Die hier >>>T5 Röhren<<< sind da bestens geeignet.
Als Halterung kannst du das hier >>>Lichtleiste<<< nehmen, da ist das benötigte Vorschaltgerät schon eingebaut.
Da die Leisten ca.117cm lang sind sollten sie gerade noch in die beiden Terrarien passen, ansonsten musst du sie leicht schräg einbauen.
Für die Röhren solltest du noch Reflektoren verwenden um das nach oben und den Seiten abstrahlende Licht mit nach unten zu leiten.

Als UVB_Quelle kannst du Bright Sun benutzen.
>>>Anbieter Bright Sun<<<

Dafür benötigst du noch ein Vorschaltgerät.
Da du ja schreibst, dass du selbst nicht in der Lage bist ein Vorschaltgerät anzuschließen würde ich dir raten das Original von Lucky Reptile zu nehmen.
Dazu als Fassung noch den Thermo Socket Plus.
Gibt es als Bundle z.B. >>>Control Pro+Thermo Socket<<<

EDIT:

Muss mich korrigieren.
Bei dem Bundle ist ein Socket Expert mit dabei also als Einbaustrahler-Variante.
Hier >>>Kombi-Paket<<<
ist es dann die richtige Fassung da ist dann auch noch die Bright Sun mit drin, vom Preis her ist es akzeptabel.
Bei dem Link habe ich jetzt allerdings nicht darauf geachtet ob es der billigste Anbieter ist, also einfach mal Tante Gugel befragen.:mrgreen:
Auf jeden Fall ist das dann alles zueinander kompatibel und ganz leicht anzuschließen da Plug&Play.

Die von dir angegebene Fassung und die Sun Glo kannst du in einem Terrarium weiterverwenden als Wärmespot, wenn die Temperaturen dadurch nicht zu hoch werden.
Falls du in dem anderen Terrarium auch noch einen Wärmespot benötigst, kann du eine ganz normale Keramikfassung aus dem Baumarkt nehmen die ab 100W Leistung ausgelegt ist und dazu einen normalen PAR38 Halogen-Reflektor-Spot.

Noch eins zum Schluss.
Wenn die Terrarien zur Aufbewahrung von Schlangen genutzt wurden, solltest du sie vor dem Gebrauch ersteinmal im Innenraum versiegeln, da viele Parasiten beim eigentlichen Wirtstier gar nicht so groß ins Gewicht fallen, bei anderen Gattungen aber erhebliche Probleme verursachen können.

So ich hoffe ich hab nichts vergessen und dir ist "ohne verwirrende Angaben" erst mal etwas weitergeholfen. :D
Zuletzt geändert von Gunman am 23.12.2012, 19:12, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
bridgettuttle
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2012, 11:55

Betrifft Antwort von Gunnman

Beitrag von bridgettuttle »

dankeschön, dass hilft mir schonmal weiter.

Was mir nun noch durch den Kopf schwirrt ist, wie und wo ist es sinnvoll die Lampen nun am Deckel zu befestigen, bzw. wieviel Abstand zu den Tieren bei den vorgeschlagenen Lampen sinnvoll ist.

Einrichtung kann ich ja dann darauf noch abstimmen.

Und mit was soll ich das Terrarium versiegeln, gibt es da einen bestimmten Lack der empfehlenswert ist?

Sicherlich fallen mir bei Gelegenheit noch mehr Fragen ein :D

Noch eine Frage, wenn ich ein größeres Becken habe, könnte ich dann auch mehrere Tiere halten? Oder ist generell davon abzuraten? Wenn ja wie groß müsste das dann sein. Ist das 120 x 80 x 80 für eine Zwergbartagame ausreichend? Mir schwebt da ein Becken in der Größe 150 bis 180 Länge vor, das ich gut an dem vorgesehenen Platz integrieren könnte.

lg bridgettuttle
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Betrifft Antwort von Gunnman

Beitrag von Gunman »

bridgettuttle hat geschrieben:Was mir nun noch durch den Kopf schwirrt ist, wie und wo ist es sinnvoll die Lampen nun am Deckel zu befestigen, bzw. wieviel Abstand zu den Tieren bei den vorgeschlagenen Lampen sinnvoll ist.
Die T5 Lichtleisten kannst du direkt an der Decke anschrauben.
Bei der Bright Sun musst du den Mindestabstand von 35cm einhalten und die Temperatur beobachten, sie sollte 55°C nicht überschreiten.
Das kann man aber auch durch die Einrichtung regeln.
Wurzeln oder Podeste, die in die Rückwand integriert werden, können den Abstand definieren ohne das du die Lampe höher oder tiefer hängen musst.

Ansonsten kannst du auch die Fassung tiefer abhängen bis du den erforderlichen Mindestabstand und die benötigte Temperatur erreicht hast.
bridgettuttle hat geschrieben: Und mit was soll ich das Terrarium versiegeln, gibt es da einen bestimmten Lack der empfehlenswert ist?
Im Grunde kannst du alles verwenden was laut Hersteller lösungsmittelarm ist.
Das "blauer Engel" Siegel und "Spielzeuglack" und/oder "speichelfest" sind die Anhaltspunkte auf die du achten musst.
bridgettuttle hat geschrieben: Noch eine Frage, wenn ich ein größeres Becken habe, könnte ich dann auch mehrere Tiere halten?
Eine Vergesellschaftung ist immer mit einem hohen Risiko verbunden dass sich die Tiere nicht dulden.
Da spielt zwar die Größe des Terrariums eine Rolle, aber letztendlich nützt dir das größte Terrarium nichts wenn du ein sehr dominantes Tier dabei hast.
Im Vergleich zum natürlichen Habitat sperren wir die Tiere eben ein und versuchen die natürlichen Gegebenheiten bestmöglichst zu simulieren.
Eine dauerhafte Vergesellschaftung wird von uns Menschen erwünscht aber entspricht nicht den eigentlichen Bedürfnissen der Bartagamen.
Gerade "Zwerge" sind in der Hinsicht oftmals sehr "zickig".

Von meinem Standpunkt aus daher
bridgettuttle hat geschrieben: Oder ist generell davon abzuraten?
Ein deutliches JA!
Man kann es versuchen, aber nur wenn man vorher schon entsprechende Vorkehrungen getroffen hat, um die Tiere schnellstmöglich bei Bedarf zu trennen.
bridgettuttle hat geschrieben: Ist das 120 x 80 x 80 für eine Zwergbartagame ausreichend?
Laut dem BMELV-Gutachten auf jeden Fall und es wäre bei weitem mehr als viele "Zwerge" haben, obwohl sie erfahrungsgemäß aktiver sind als ihre größeren Verwandten.
bridgettuttle hat geschrieben: Mir schwebt da ein Becken in der Größe 150 bis 180 Länge vor, das ich gut an dem vorgesehenen Platz integrieren könnte.
Es gibt einige Standardsätze bei der Bartagamenhaltung ... einer davon ist "je größer desto besser!" :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag