Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

VSG und Strahler ?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

AtzeTrue

VSG und Strahler ?

Beitrag von AtzeTrue »

Einen wundenschönen guten Abend liebe Gemeinde

ich wollte mir eine UV Lampe organisieren, derzeit ist eine 13W Repti Glo 10.0
drinne, diese reicht leider nicht aus
daher dachte ich an die Exo terra Solar Glo die hat mir sehr gut gefallen
doch dann nach paar minuten Betriebszeit hat sie gesponnen ( geflackert )

dann dachte ich mir holst dir nen Lucky Reptile VSG
das KVG ist günstiger aber auch nich so gut, daher an das EVG gedacht
das ist aber vom Preis her viel zu teuer meiner Meinung


kann man andere EVG*s für diese Metaldampflampen verwenden?

hat da jemand Informationen zu ?

falls ich diese nicht gefunden habe?


natürlich hab ich die Suchfunktion benutzt

hoffe das war alles soweit verständlich

Gruß Dennis
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Ja, das Osram PTI (powertronic) kannst du auch nehmen.

Nebenbei...sind auch leiser als andere.
AtzeTrue

Beitrag von AtzeTrue »

Beauty-Dragons hat geschrieben:Ja, das Osram PTI (powertronic) kannst du auch nehmen.

Nebenbei...sind auch leiser als andere.
und an diesen schließe ich eine Bright Sun an?
würden auch andere Metaldampflampen daran passen?
weiß jetzt keine weiter

und kann ich auch an einem 70W EVG eine 35W Lampe anschließen?
rein theoretisch schon?, gelesen hatte ich schon das man keine zwei anschließen kann hätte ich auch nich vor
Zuletzt geändert von AtzeTrue am 17.12.2012, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
eine Solar Raptor könntest du auch an das Osram anschließen.

Ein Metalldampflampe mit 35W Leistungsaufnahme sollte man nicht an ein EVG mit 70W anschließen.
Grundsätzlich sollte die Leistung des EVG immer der Leistungsaufnahme des Leuchtmittels entsprechen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
AtzeTrue

Beitrag von AtzeTrue »

Gunman hat geschrieben:Hallo,
eine Solar Raptor könntest du auch an das Osram anschließen.

Ein Metalldampflampe mit 35W Leistungsaufnahme sollte man nicht an ein EVG mit 70W anschließen.
Grundsätzlich sollte die Leistung des EVG immer der Leistungsaufnahme des Leuchtmittels entsprechen.
vielen dank ^^
hört sich ja alles schonmal gut an

und wie siehts aus mit den philips evg ?
ist das auch zu empfehlen, da ich es günstig bekommen würde?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ob das Philips HID-PV was taugt kann ich dir nicht sagen, da ich selbst nur die Powertronic und die orginalen Control Pro im Einsatz habe.

Aber ich habe bisher noch nichts gelesen wo sich Leute massiv beschwert hätten weil die Dinger öfter defekt sind. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
AtzeTrue

Beitrag von AtzeTrue »

Gunman hat geschrieben:Ob das Philips HID-PV was taugt kann ich dir nicht sagen, da ich selbst nur die Powertronic und die orginalen Control Pro im Einsatz habe.

Aber ich habe bisher noch nichts gelesen wo sich Leute massiv beschwert hätten weil die Dinger öfter defekt sind. :wink:
So habe jetzt das 70W Powertronic :) finde ich persöhnlich sehr entspannt
nur das ich morgen nochmal zum Verkäufer hinmuss weil er mir dazu ein 35W Leuchtmittel gab, er meinte auch zu meiner Idee mit der Brightsun
dies sollte ich lassen und für das Geld lieber 2 mal die Woche 30 minuten
ne Osram Vitalux benutzen diese hat dann auch eine hohe Lebenserwartung
und als Leuchtmittel hat er mir empfohlen 70W Master Colour von Philips ( 942 )
zur Beleuchtung meines Terras weil Bartagame viel Licht brauchen

derzeit sitzt im terra ein 100W Spot von Exo Tera drinne ( Sonnenplatz 50 grad )
daneben ein 13W Repti Glo 10.0 wo sie jeder Zeit über einen dicken Ast in die Nähe können ( das machen sie auch ganz gerne )

und naja jetzt wird halt die 70W Philips eingebaut zur Beleuchtung

dann hol ich mir sofort nach Weihnachten die VitaLux damit es den Tieren gut geht , dem scheint auch so bisher =)

Natürlich bekommen sie jeden Tag frisches Gemüse und auch Heimchen
dazu gibt es Korvimin und Sepiaschale

Zum Terra zu sagen ist Vollglas 100x 50 x 50/60 cm, und es ist schon eins in Planung aus OSB Platten größer

120 x 60 x 80 ( B H T )

Falls es noch was zu kritisieren gibt, bitte meldet euch

Gruß Dennis
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

leider gibt es da schon was zu sagen.

Das Mindestmaß für adulte Pogona vitticeps ist 150x80x80. Oder hast du Henry's ?

Dieses Spiralteil kannst du auch vergessen,zumindest meiner Meinung nach. Selbst in den kleinsten Aufzuchtbecken (60x60x60) hab ich ne Bright Sun drin (35Watt). Und ehrlich, an diese Lampe kommt auch keine andere ran. Man merkt es den Tieren an-zudem liefert sie genügend UVB und auch ausreichend Helligkeit.

Und das andere ist, ich gönne meinen Tieren schon lieber den ganzen Tag UVB ,als nur 2 mal in der Woche. Verstehe irgendwo deinen Verkäufer auch nicht. Hat er dir wenigstens gesagt, daß du anfangs mit der Vitalux aufpassen musst, du sie nicht in einem Terrarium mit der angegebenen Größe installieren kannst? Daß Glas UVB quasi filtert und du auch nicht durch die Glasscheiben bestrahlen kannst ? Du von aussen bestrahlen musst (ohne Glas zwischen Lampe und Tier) ? Und ohne Aufsicht würde ich das net machen...

P.S. Kann es ganz zufällig sein, daß der Verkäufer gerade keine Bright Sun da hatte ?
AtzeTrue

Beitrag von AtzeTrue »

Beauty-Dragons hat geschrieben:Hallo,

leider gibt es da schon was zu sagen.

Das Mindestmaß für adulte Pogona vitticeps ist 150x80x80. Oder hast du Henry's ?

Dieses Spiralteil kannst du auch vergessen,zumindest meiner Meinung nach. Selbst in den kleinsten Aufzuchtbecken (60x60x60) hab ich ne Bright Sun drin (35Watt). Und ehrlich, an diese Lampe kommt auch keine andere ran. Man merkt es den Tieren an-zudem liefert sie genügend UVB und auch ausreichend Helligkeit.

Und das andere ist, ich gönne meinen Tieren schon lieber den ganzen Tag UVB ,als nur 2 mal in der Woche. Verstehe irgendwo deinen Verkäufer auch nicht. Hat er dir wenigstens gesagt, daß du anfangs mit der Vitalux aufpassen musst, du sie nicht in einem Terrarium mit der angegebenen Größe installieren kannst? Daß Glas UVB quasi filtert und du auch nicht durch die Glasscheiben bestrahlen kannst ? Du von aussen bestrahlen musst (ohne Glas zwischen Lampe und Tier) ? Und ohne Aufsicht würde ich das net machen...

P.S. Kann es ganz zufällig sein, daß der Verkäufer gerade keine Bright Sun da hatte ?
Ich denke schon das der Züchter Erfahrung hat
und ja er hat mir natürlich alles ausführlich zur Vitalux erklärt

und ich hab 2x 4 wochen alte Tiere wird vorraussichtlich sogar nen paar :x

naja bisher reicht es ja noch

und mein Maß reicht nicht, also in der Länge soll es nich das problem sein
aber von der höhe würde ich schon ganz gerne bei 60cm bleiben weil die Lampen dann Optimal hängen
naja und ich denke das die Osram Vita die bessere Wahl is aufgrund der wenigen Benutzung und Lebensdauer von der UV Strahlung soll sie ehh die beste sein

also wenn wir das jetzt mal durchrechnen
die BS 77 Watt 12 Stunden und 7 Tage die Woche kommen wir auf einen Kilowatt wert :)

wenn jetzt die Vitalux 1 Stunde die Woche läuft 2 x 30 Min dann liegen wir bei 300 Watt? wobei die Brightsun die 300 watt in einem drittel tag sprengt :)

also dem Tier zu liebe und dem Menschen
Zuletzt geändert von AtzeTrue am 18.12.2012, 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

AtzeTrue hat geschrieben:.... und ich hab 2x 4 wochen alte Tiere wird vorraussichtlich sogar nen paar :x
Spätestens hier solltest du stutzig werden.
Erfahrene Züchter geben ihre Nachzuchten nicht mit vier Wochen ab, sondern frühestens nach acht Wochen.
Eher noch später.
Alles was davor abgegeben wird zeugt davon, dass der "Vermehrer" die Tiere einfach nur los haben will um Kosten zu sparen.
Auch die Aussage
AtzeTrue hat geschrieben:vorraussichtlich sogar nen paar
macht mir Bedenken, denn erfahrene Züchter verkaufen ungern Paare weil dadurch das Weibchen nach der Geschlechtsreife enorm gestresst wird.
Eine Haltung von mindestens zwei Weibchen ist daher besser, dann müsste aber das Terrarium bei weitem größer sein.
AtzeTrue hat geschrieben: naja bisher reicht es ja noch
Das sollte sich sehr schnell ändern, wenn du dir die Sache nicht schön reden willst. :?
Die Vitalux macht auch nur Sinn in einem Terrarium mit einer Mindesthöhe von 80cm, dann aber auch nur schräg verbaut um den Mindestabstand einzuhalten.
Ansonsten musst du von außen bestrahlen, es sei denn du willst eine Schädigung deiner Tiere hervor rufen.

Mach dich einfach mal frei von materiellem Denken.
Du möchtest exotische Tiere halten ... dem entsprechend exotisch sind aber auch deren Ansprüche.
AtzeTrue hat geschrieben: aber von der höhe würde ich schon ganz gerne bei 60cm bleiben weil die Lampen dann Optimal hängen
Dann kannst du aber eine Vitalux nicht stationär verbauen, denn der Mindestabstand beträgt 80cm und den erreichst du, selbst bei Schrägverbau, nur bei einer Terrarienhöhe von mindestens 80cm.
AtzeTrue hat geschrieben: also wenn wir das jetzt mal durchrechnen
die BS 77 Watt 12 Stunden und 7 Tage die Woche kommen wir auf einen Kilowatt wert :)
wenn jetzt die Vitalux 1 Stunde die Woche läuft 2 x 30 Min dann liegen wir bei 300 Watt? wobei die Brightsun die 300 watt in einem drittel tag sprengt :)
Vollkommen falscher Ansatz.
Die Vitalux sollte pro Tag mindestens 30 Minuten im Einsatz sein, nicht nur ein mal die Woche für eine Stunde.
Den Rest der Zeit musst du dann aber ausgleichen, indem du andere Tageslichtlampen wie LSR, HQI, CDM, HCI usw. einsetzt.
Am Ende kommst du summa summarum auf die gleichen Kosten.
AtzeTrue hat geschrieben: also dem Tier zu liebe und dem Menschen
Genau darum geht es.
Das Tier kann es sich leider nicht heraussuchen unter welchen Bedingungen es entstanden ist, aber du als Mensch und Halter hast die Möglichkeit es zu beeinflussen wie es den Rest seiner Zeit unter halbwegs artgerechten Bedingungen verbringen kann.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
AtzeTrue

Beitrag von AtzeTrue »

Ich glaube da haben wir aneinander vorbei geredet
das mit dem vorraussichtlich nen paar hatte mir mein Tierarzt gesagt und er meinte auch das es zu früh ist und er mir deswegen auch kein Geld für die Prognose abnimmt

Ich denke schon, das ich mich da schon son bisschen durchgelesen habe
und auch das die Vitalux mit einem min abstand zum 80cm hoch sein muss

ich hatte ja auch nie gesagt das ich diese im Terra installieren möchte :)
naja vielleicht liegt es an mir, das ich falsch verstanden werde

aber ich empfinde es mehr als ein rumhacken von dir als nett an die sache zu gehen

also ich meine ja nur ich bin dankbar für jede hilfe, aber ich denke man sollte einen kompromiss zwischen Tier und Mensch schaffen

und selbst wenn die Vitalux jeden Tag ( 30 minuten läuft )
ist es immernoch wesentlich günstiger auch wenn man die anderen Lampen dazu rechnet die das Tier brauch

also ich gehe an die Sache optimistisch ran


hoffe das ich dir klarheit verschaffen konnte über mein denken und das es lesbar ist, auch wenn ich manchmal alle zeichen weglasse


Gruß Dennis :D
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

du solltest das wirklich noch einmal überdenken. Eigentlich schließe ich mich Gunman an.

Bitte betrachte das net als Rumhacken, so war das garantiert net gemeint.Ich kann dir aber schon aus Erfahrung eins sagen:

Die Bestrahlung von aussen ins Terrarium ist zeitaufwendig und kann Nerven kosten. Die Tiere bleiben dann nämlich net da sitzen ,wo du gerade willst.

Ich denke, manches liegt auch einfach daran,daß einige hier,die Tiere schon sehr lange halten. Das mit deinem ...einlesen hast du geschrieben...Was Bartagamen angeht,das lernt man nicht in ein paar Wochen oder Monaten.
Es kommen immer wieder Sachen, die man auch nach Jahren noch net weiß.

Und Terraristik ist einfach teuer ! Und es ist einfach so,wenn die Tiere nicht genügend Licht und UVB haben,werden sie über kurz oder lang krank. Letztendlich kann dich das mehr kosten, als wenn du gleich alles richtig machst. Das Licht was die Bright Sun abgibt,bekommt man nunmal mit keinem anderen Strahler hin. Gerade diese Energiesparlampen sehen zwar für uns Menschen sehr hell aus,sind aber für die Tiere net hell,weil sie in einem ganz anderen Spektrum sehen als wir.Das wird man auch nächstes Jahr deutlich merken,wenn der Strom so teuer wird. Es werden sich viele solche Energiesparlampen zulegen. Wahrscheinlich wird es noch kein halbes Jahr dauern, bis man in sämtlichen Foren gefragt wird, warum die Tiere net mehr aktiv sind.

Zu deinem Züchter:Ich es wirklich unverantwortlich so junge Tiere abzugeben. Zumal "dein Züchter" dann ja anscheinend auch net das Geschlecht bestimmt hat. Tiere gibt man net vor 8 Wochen ab und ab einer Gesamtlänge von 20cm kann man (zumindest ich) das Geschlecht sehr gut erkennen. Und ein Paar (auch wenn du das net wusstest) geht gar nicht. Im schlimmsten Fall kannst du dann noch 2 Männchen haben und dann brauchst du 2 Terrarien.

P.S. Die Tiere wachsen recht schnell und da wird auch das 120 er Terra bald zu klein sein. Bei nicht genügend Platz erhöht sich die Chance ,daß du Unveträglichkeiten und Beissereien bekommst,ganz enorm! Das ist leider so.
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 19.12.2012, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo Dennis,

muss mich jetzt auch mal dazu äußern :D

Also nur um mal meinen Verbrauch aufzuzeigen:
Beleuchtung:
2 x 54 W T5
3 x 70 W Bright Sun
Beleuchtungsdauer 12 St (im Maximum alle Lampen)


Stromkosten pro Tag: 0.74 Euro
Stromkosten pro Woche: 5.18 Euro
Stromkosten pro Monat: 22.95 Euro
Stromkosten pro Jahr 270.21 Euro

ich verstehe ganz ehrlich nicht, wieso man gerade bei den Lichthungrigen Bartis da so viel übers Strom Sparen nachdenkt! (jetzt nicht nur auf Dich gemünzt Dennis)
Dazu kommen noch Futterkosten von Ca. 15 - 20 € im Monat
also liege ich bei Ca. 40€ im Monat.

40€ im Monat brauchen eine Katze und ein Hund allemal auch, wenn ich sehe wieviel Katzenstreu und gutes Futter Kosten. Ich habe noch mit keinem Hundehalter gesprochen, der fragt ob er seinen Hund nur mit Essensresten ernähren kann, weil das auf die Dauer billiger ist. :evil:

Sorry aber Sparen in der Terraristik ist wie "den Gaul von hinten aufzäumen"

Vor allem gibt es nix schöneres, als eine Bartagame in einer Warmen und fast Taghellen Umgebung zu beobachten....

alle anderen Topics in diesem Thread wurden ja schon ausführlich angesprochen und erläutert.

LG
Dommy
Zuletzt geändert von DUB-Edition am 19.12.2012, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

AtzeTrue hat geschrieben: aber ich empfinde es mehr als ein rumhacken von dir als nett an die sache zu gehen ...
Wenn du das so siehst tut es mir leid, aber was würde es dir, und vor allem deinen Tieren nützten, wenn ich die ganze Sache beschönige und nicht auf die Fehlerquellen hinweise, die du momentan in deinen Gedankengängen hast. :wink:

Die Beiträge von Beauty-Dragons und DUB-Edition zeigen dir ja dass ich nichts übertrieben oder an den Haaren herbei gezerrt habe, es sind einfach Fakten.
Leider tauchen, in Bezug auf die Bartagamenhaltung, immer wieder Begriffe wie "pflegeleicht", "anspruchslos" usw. auf, das entspricht aber nicht den Tatsachen und wird nur von Leuten verbreitet, die dir etwas verkaufen wollen.
Es sind und bleiben Wildtiere die zwar erst sehr späht Erkrankungen anzeigen, wenn es aber dann passiert ist es meistens nicht mehr reparabel.
Macht man sich die Mühe und liest sich ein paar Themen im Board "Verhaltensweise" durch kommt man sehr schnell zu dem Schluss dass, in schätzungsweise 95% der Fälle, zu geringe Terrariengröße und/oder falsche/unzureichende Beleuchtung der Grund für die Verhaltensauffälligkeiten sind.
Momentan hast du ja noch die Chance das zu vermeiden, allerdings musst du eben einiges investieren und da sind die Kosten für ein größeres Terrarium und dem entsprechende Beleuchtung noch der kleinste Anteil.
Das Beispiel von DUB-Edition macht das sehr schön deutlich.
AtzeTrue hat geschrieben: ... also ich meine ja nur ich bin dankbar für jede hilfe, aber ich denke man sollte einen kompromiss zwischen Tier und Mensch schaffen ...
Der besteht im Grunde genommen schon darin, dass sich der Mensch das Tier in einem Kasten mit künstlicher Beleuchtung hält.
Wie groß der Kasten ist und wie gut die Beleuchtung, liegt dann in deiner Hand. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 19.12.2012, 11:54, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
AtzeTrue

Beitrag von AtzeTrue »

Sorry aber ich find es sehr amüsant das ihr immer davon ausgeht das ich die Tiere vom Züchter habe und all sone Vermutung obwohl ich sowas nie schrieb, zumindest nicht genau
ich lese mir eure beiträge gerne durch und freue mich auch euch kennenzulernen und natürlich würden die Tiere dann kurzfristig in einer Box untergebracht das diese Bestrahlt werden

Ich bin durchaus in der Lage euch zu verstehen

aber laut meine Berechnungen komme ich günstiger
mit nem WärmeSpot
einer Lichtquelle HQI
und die Osram Vitalux weg,
und laut dem Forum scheint dies auch optimal zu sein, wenn man alles einhält
Die Brightsun ist nur so teuer weil man 2 mal im Jahr eine neue Kaufen muss ( grob gesagt ) das wären knapp 100 euro
obwohl die alte Osram es genauso gut bringt, auch länger

Pläne für ein größeres Terrarium liegen schon vor

was aber Nachteile mit sich bringt
bei einen höheren Terrarium muss ich die Lampen
entweder durch stärkere ersetzen ( ich rede gerade nur vom Wärmespot )
Tiefer hängen, was oft nicht möglich ist meiner Erfahrung bisher

oder halt nen Hügel oder ähnliches bauen ( Rückwand z.B )

deswegen dachte ich als solche maße B H T 120 60 80
da ihr aber sagt 150 wäre besser, das wäre kein Problem aber halt will des net so hoch haben, wenn ihr dazu Vorschläge habt bitte schreibt einfach

sobald ich über das Tier ansich mehr weiß ( Geschlecht )
ich hoffe ja das es 2 weibchen sind ( auch wenn es bei denen auch mal Probleme geben soll )

aber natürlich habe ich keine Lust auf Eier und noch mehr kleine Bartis

ich persöhnlich wollte nur einen
aber meine Schwester hat denn noch ein ausgesucht und bla
zu diesem Zeitpunkt als ich sie kaufte hatte ich natürlich an folgekosten gedacht aber an ein vorraussichtliches Paar noch nicht :)
naja also ich bemühe mich schon mit allerkraft es den Tieren gut zu machen

da ich noch bei meiner Mutter wohne und in der Ausbildung bin isses mit dem Geld natürlich knapp und da kontrolliert man alles
und wie oben bereits geschrieben entscheide ich mich anscheind für die Osram Variante

hoffe ich schreibe verständlich

fragen und vorschläge sind erwünscht




mit freundlichen Grüßen Dennis
Zuletzt geändert von AtzeTrue am 19.12.2012, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag