Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bedeutung von Relationsangaben

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Bedeutung von Relationsangaben

Beitrag von Claudili »

Bitte haltet mich jetzt nicht für ein bisschen schwer von Begriff, aber ich hab so meine Probleme mit den Relationsangaben für Grünfutter zu Futtertieren.
Wenn z.B. eine erw. Bartagame 90 : 10 bekommen soll, usw.
Denn Grünfutter stellt man doch immer ins Terra. Da lässt sich doch nur die Menge und Häufigkeit der Futtertiere variieren.
Wer erklärt mir das mal?

Danke im Voraus
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Ist schon richtig, wie du es geschrieben hast.
Grünzeug wird nur von den Tieren gefressen, wenn sie auch hunger haben. Deshalb bis auf einen Fastentag jeden Tag in der Woche rein stellen.
Bei Lebendfutter kennen sie kein ende.

Deshalb empfiehlt es sich besonderes bei Jungtieren erst Abends zu füttern :wink:
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
die Sache mit der Relationsangabe ist eigentlich ganz einfach.
Stell dir eine Torte mit 10 gleichen Stücken vor.
Zum Anfang als Jungtier möchte deine Bartagame 9 Stück Schoko (wäre dann das Lebendfutter) und ein Stück Erdbeer (Grünfutter).
Weil das auf die Dauer nicht gut ist, veränderst du über die Zeit die Aufteilung und sie bekommt von dir irgendwann nur noch ein Stück Schoko und 9 Stück Erdbeer.

Fastentage werden bei der Relationsangabe nicht mit eingerechnet, das wären dann quasi die Tage an denen der Bäcker zu hat und es keine Torte gibt.

Jetzt aber bitte nicht zum Bäcker gehen und Torte verfüttern. :mrgreen:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Gunman hat geschrieben:Weil das auf die Dauer nicht gut ist, veränderst du über die Zeit die Aufteilung und sie bekommt von dir irgendwann nur noch ein Stück Schoko und 9 Stück Erdbeer.
:lol:
O.K. Ich glaub ich habs jetzt: Also die Schoko verändere ich im Laufe der Zeit, z.B. von 9 auf 1 Heimchen pro Tag. Aber bei Erdbeer hab ich ja nicht so den Einfluss. Der Napf ist ja jeden Tag gleich gut gefüllt, und was das Tierchen dann so fressen möchte, beeinflusst es dann selbst, richtig?
Tommy6551 hat geschrieben:Deshalb empfiehlt es sich besonderes bei Jungtieren erst Abends zu füttern :wink:
Ich hatte immer gedacht, so kurz vor dem Schlafengehen sei es nicht gut, noch zu fressen. Wegen der Verdauung. Vielleicht, dass die über Nacht dann schwer im Magen liegen oder so... :?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Richtig verstanden. :D
Grunfutter kannst du jeden Tag anbieten.
Lebendfutter musst du im Laufe der Zeit reduzieren weil die Bartagame von sich aus immer so viele Hüpfer fressen würde wie sie kann, egal wie alt sie ist.
Spätestens in einem Alter von einem Jahr kannst du dann auch einen Fastentag machen wo der Napf leer bleibt.

Die Fütterungszeit bei Lebendfutter sollte man auf den frühen Abend verlegen, damit die Tiere vorher noch Grünfutter fressen wenn sie Hunger haben.
Wenn also bspw. abends 21 Uhr das Licht ausgeht erst um 17-18 Uhr Lebendfutter geben.
Da ist dann noch genügend Zeit um auch noch mal den Sonnenplatz aufzusuchen, wo es sich besser verdauen lässt. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Hatte mich evt. etwas undeutig ausgedrückt mit den Begriff "Abends".
Meinte es aber so wie Gunman erklärt hat :D
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag