Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

bright sun uv desert im terra 150x80x80

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

gandalfSAR
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2012, 18:10
Wohnort: Hannover, London

Beitrag von gandalfSAR »

Morgen
Also 2 BioVitals sind übertrieben für die Terrariengröße wenn ich das mal so sagen darf, 2 Bright Suns 70W werden für die Wärme und UV Bestrahlung völlig ausreichen. Mein neues Terra ist erst provisorisch beleuchtet aber da erziele ich mit 1 Bright Sun und einem Wärmespot 100Watt ganz gute Ergebnisse.
Zuletzt geändert von gandalfSAR am 09.12.2012, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

N´abend,
mit einer Bright Sun und einem 100W Wärmespot kommst du auf etwa 30°C Umgebungstemperatur und das, nach deinen Porfilangaben ,bei einer Terraiengröße von 200x100x100?
Dann dürfte deine Lüftung wohl mehr als unterdimensioniert sein.
Mal davon abgesehen, dir ist bewusst das Bartagamen heliophile Reptilien sind?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
gandalfSAR
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2012, 18:10
Wohnort: Hannover, London

Beitrag von gandalfSAR »

Auch wenn es jetzt um eine andere Größe geht, mir ist dies bewusst, und diese unzureichende Beleuchtung wird auch auf schnellst mögliche Weise ersetzt, ABER 2 80W T5? Also ich habe als Grundbeleuchtung 3xLucky Reptile 54W T5, was ich als ausreichend ansehe, natürlich mit Reflektoren. Aber dir scheint möglicherweise nicht bewusst zu sein, dass man Bartagamen nicht kohlen soll, 2 BS die machen so eine Hitze, ich will in mein Neues auch nur 2 BS reinpacken, und ein paar Spots, aber bei einer Terrariengröße von 150 muss man bedenken das A Weniger Luft zirkulieren kann, Bartagamen mögen glaube ich keine stickige Luft, aber zu dem Begriff heliophil, ich habe ausreichenden Lichtstrom, genügende UV Bestrahlung die genügend D3 liefert. Die Leuchtstoffröhren haben eine 99% prozentige Qualität des Sonnenlicht und 6500k
Zuletzt geändert von gandalfSAR am 09.12.2012, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

gandalfSAR hat geschrieben: ... ABER 2 80W T5? ...
Hilf mir bitte mal auf die Sprünge, meiner Ansicht nach geht es hier im Thread die ganze Zeit um 2x 54W T5. :blink2:
Genau die Beleuchtung (2 BS Desert 70W+ 2 T5 54W) hatte ich schon mal in einem 150x60x80 Quarantäneterrarium verbaut und mir ist sehr wohl bewusst das man Bartagamen nicht kohlen soll. :wink:
Sollte also in einem 150x80x80 Standard-Terrarium bestens funktionieren.
Man erspart sich dann eben zusätzliche Wärmespots die im Grunde nichts weiter liefern können als ... Wärme. 8)

Im Übrigen Leuchtmittel liefern kein Vitamin D³, das synthetisieren Bartagamen im Körper selbst oder nehmen es durch die Nahrung auf und Daylight-LSR mit einer 965er Kennung sind grenzwertig vom Farbspektrum her. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 10.12.2012, 00:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
vergil-berlin
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2012, 13:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von vergil-berlin »

ok eine kleine frage hätte ich noch, warum die 54watt eigentlich ?
Also wieso ausgerechnet die 54 watt ?
LG
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Naja das sind doch Standardisierte Größen oder?
Da gibts meistens nur 34W, 50W oder 80W.
80 ist bei einigen Terrarien zu lang. Zudem sind 2x 80W schon wieder eine ganz schöne Wucht was Wärme angeht.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hilzerak hat geschrieben:Naja das sind doch Standardisierte Größen oder?
Genau so sieht es aus. 8)
T5 mit 39W haben eine Einbaulänge von 849 mm und einen entsprechenden Lumenwert für Terrarien mit einer Länge von 120cm und einer Höhe von 60cm.
Das sind die Maße für ein Quarantäneterrium für Bartagamen zur kurzzeitigen Unterbringung.

Das Mindestmaß zur dauerhaften Unterbringung einer Bartagame beträgt 150x80x80.
Bei dieser Größe sind 2 T5 54W zu empfehlen da sie eine, dem entsprechende, Lumenleistung haben und eine Einbaulänge von 1.149 mm.

Bei Terrariengrößen über 80cm Höhe sollten LSR mit 80W Leistung verwendet werden, damit noch genügend Lichtabgabe erfolgt.

Terrarienhöhen exklusive 120cm sind nicht mehr sinnvoll da Bartagamen eher Boden bewohnende Lebewesen sind.
Sie klettern zwar gerne, brauchen aber trotz allem mehr Grundfläche als Höhe für ihren Bewegungsfreiraum.
Zuletzt geändert von Gunman am 09.12.2012, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
gandalfSAR
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.12.2012, 18:10
Wohnort: Hannover, London

Beitrag von gandalfSAR »

Naja wird schon passen mit ner Riesenbelüftung
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag