Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zu Halogen Sun 50w von Lucky Reptile

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Byronic_Hero
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2012, 20:47
Wohnort: Mannheim

Frage zu Halogen Sun 50w von Lucky Reptile

Beitrag von Byronic_Hero »

Hallo Leute,

bin neu hier im Board und besitze seit 2 Wochen eine 3monate junge Bartagame.

Ich benutze unter anderem als Spotstrahler die "Halogen Sun" (50w) von Lucky Reptile und habe hierzu folgende Frage nachdem ich über Suchfunktion nichts entdecken konnte:

Die Lampe flackert relativ oft auf und wieder ab, jedoch ist es kein kurzes Flackern sondern recht sanfte Übergänge, die man nur mitbekommt, wenn man genau hinguckt, bzw. gerade auf den Stein direkt im Spotlight, es wird dann kurzzeitig intensiv rot und schwächt sich dann wieder ab. Wenn man direkt in die Lampe guckt merkt man eigentlich gar keine Veränderungen. über google hat jemand empfohlen einen Dimmer im Baumarkt zu kaufen, das habe ich heute erledigt, jedoch bringt der Dimmer absolut gar nichts, denn die Lichtschwankungen treten weiterhin auf. Hat jemand einen Tipp für mich? Ich denke nicht, dass es normal ist. Die Wärmelampe ist natürlich in einem Lucky Reptile Thermo Socket Pro.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Byronic_Hero am 05.12.2012, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Meinst du die bright sun?
Byronic_Hero
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2012, 20:47
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Byronic_Hero »

hi,

nein, die bright sun habe ich auch, die läuft einwandfrei. die lampe, die ich meine, heißt tatsächlich "Halogen Sun", siehe hier z.b.: http://www.terrafun.de/product_info.php?products_id=418

Liebe Grüße
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Ok kannst ja mal die kontakte in der fasung etwas hoch bigen das die lampe besseren kontakt hat.

Oder eine neue kaufen es geht ja nur um die wärme da kannst einen spot aus dem baumarkt nemen ist billiger :D
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Byronic_Hero hat geschrieben:hi,

nein, die bright sun habe ich auch, die läuft einwandfrei. die lampe, die ich meine, heißt tatsächlich "Halogen Sun", siehe hier z.b.: http://www.terrafun.de/product_info.php?products_id=418

Liebe Grüße
Hallo, aber dann hast du sie doch sicher nur in nem Lucky Reptile Thermo Socket ? Oder wirklich den ...Pro?

Normalerweise flackern diese Lampen auch net. Vielleicht mal die Steckverbindungen bzw. Verkabelungen überprüfen. Wenn das nix nützt,würde ich sie umtauschen.

Wenn das
Byronic_Hero
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2012, 20:47
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Byronic_Hero »

also uv lampe (bright sun) genau wie die halogen sun sind jeweils in einem Thermo Socket Pro (habs eben nochmal nachgeguckt). bei der halogen sun geht dann die Thermo Socket Pro in die Steckdose und bei der uv lampe geht die Thermo Socket Pro in die bright control pro.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Byronic_Hero hat geschrieben:also uv lampe (bright sun) genau wie die halogen sun sind jeweils in einem Thermo Socket Pro (habs eben nochmal nachgeguckt). bei der halogen sun geht dann die Thermo Socket Pro in die Steckdose und bei der uv lampe geht die Thermo Socket Pro in die bright control pro.

Liebe Grüße
Ja, schon klar. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, die Steckverbindungen prüfen...
Byronic_Hero
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2012, 20:47
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Byronic_Hero »

hm die sind in ordnung.. was ich halt nicht verstehe, die lampe funktioniert, sie wirft genug wärme ab, aber immer mal wieder wirkt es so, als würde sie "überhitzen", es wird dann einfach für einen kurzen moment sehr rot und normalisiert sich dann ganz langsam wieder.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hy Byronic,

also der Fehler, den du beschreibst, würde ich auf ein fehlerhaftes Leuchtmittel zurück führen.
Kontaktprobleme/Kurzschluss würde ich ausschließen, da in diesem Fall die Lampe öfters bzw permanent "flackern" würde. Kontakte nachbiegen oder Kabel/Fassung tauschen wird nicht viel bringen.
Die Funktionsweise von Halogenlampen ist annähernd die gleiche, wie bei herkömmlichen Glühlampen.
Mit dem Unterschied, dass den Halogenspots eben Halogene beigesetzt werden, welche dann je nach Zusammensetzung unterschliche Farben ausbilden können (in Verbindung mit Bromdampf und dem Glühdraht). Befinden sich nun zu wenig reaktionsfreudige Halogene im Kolben, können sich Wolframatome am Glühdraht anlagern, was dann die gelegentlichen Farbunterschiede zur Folge hat.
Dies verkürzt dann im schlimmsten Fall die Lebensdauer des Leuchtmittels aber sofern es dein optisches Empfinden nicht großartig stört.....egal :)
Aber wie oben schon erwähnt: Als "Wärmespot" reicht auch die günstige Baumarktvariante.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Byronic_Hero
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 05.12.2012, 20:47
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Byronic_Hero »

vielen Dank für die Antwort! klingt einleuchtend. ich werde morgen sicherheitshalber eine reserve-birne kaufen, hab irgendwie angst, dass es irgendwann peng macht und das ding kaputt geht (natürlich dann an einem samstag abend wenn man erst montags wieder was besorgen könnte) und meinem "Meister Yoda" bei den kalten Außentemperaturen dann was passiert. :roll:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
wie Porstel ja schon sehr richtig beschrieben hatte dürfte es sich wohl um einen Defekt des Leuchtmittels handeln.
Es dreht sich hier ja nicht um eine Tageslicht- oder UVB-Quelle (also Metal-Halide), sondern um eine reine Wärmelampe.
Da gibt es eigentlich nur zwei Zustände, an oder aus.
Alles was dazwischen liegt ist eine Fehlfunktion, denn Kontaktprobleme oder Defekt eines Vorschaltgerätes kann man ausschließen.

Wann hast du denn die Lampe gekauft?
Da du ja nach eigenen Angaben erst seit zwei Wochen deine Bartagame pflegst, vermute ich mal dass die betreffende Lampe nicht sehr viel älter ist.
Von daher würde ich an deiner Stelle einfach vom Garantierecht Gebrauch machen und das Leuchtmittel umtauschen bzw. den Kaufpreis erstatten lassen.
Als reinen Hotspot braucht man auch keine Markenprodukte.
Der Halogenspot mit entsprechender Wattage vom Discounter oder Baumarkt erfüllt den gleichen Zweck. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 08.12.2012, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag