Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen wie im Rauschzustand

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

die Sache mit dem Adenovirus ist wirklich sehr komplex und auch net sehr transparent. Es ist aber so, daß net alle Tiere erkranken müssen. Daher ist dein eines gesundes Tier nun kein Gegenbeweis.Ich beschäftige mich schon geraume Zeit damit . Das Virus wird auch hier in Deutschland zunehmend zu einem Problem werden.

Festzustellen nur über PCR-sicherheitshalber durch einen Kloakenabstrich.

Ich glaube-eigene Links darf ich hier net posten-wegen Eigenwerbung und so.
Aber auf meiner HP findest du unter Krankheiten einen sorgfältig recherchierten Artikel über das Virus.

Edit: Positiv getestete Tiere dürfen meiner Meinung keinesfalls zur Zucht zugelassen werden, da das Virus sich nach derzeitigem deutschen Kentnissen direkt auf die Nachzuchten überträgt.
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 28.11.2012, 07:57, insgesamt 2-mal geändert.
Terrorkekz
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2012, 19:56

Beitrag von Terrorkekz »

Hallo,

Großes Danke an alle die mir so super helfen ... fahr gleich heut zum tierazt und lass die kleinen checken.

Lg
Lg. Jenny
Terrorkekz
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2012, 19:56

Beitrag von Terrorkekz »

Beauty-Dragons hat geschrieben:Hallo,

die Sache mit dem Adenovirus ist wirklich sehr komplex und auch net sehr transparent. Es ist aber so, daß net alle Tiere erkranken müssen. Daher ist dein eines gesundes Tier nun kein Gegenbeweis.Ich beschäftige mich schon geraume Zeit damit . Das Virus wird auch hier in Deutschland zunehmend zu einem Problem werden.

Festzustellen nur über PCR-sicherheitshalber durch einen Kloakenabstrich.

Ich glaube-eigene Links darf ich hier net posten-wegen Eigenwerbung und so.
Aber auf meiner HP findest du unter Krankheiten einen sorgfältig recherchierten Artikel über das Virus.

Edit: Positiv getestete Tiere dürfen meiner Meinung keinesfalls zur Zucht zugelassen werden, da das Virus sich nach derzeitigem deutschen Kentnissen direkt auf die Nachzuchten überträgt.
Du schreibst ja der Adenovirus ist nicht heilbar - heisst das für mich wenn dieser nachgewiesen wird das ich mich von meinen Kleinen trennen muss? ... ;(

Kann dies auch durch die Kotuntersuchung nachgewiesen werden? Reine Interesse lasse heute sowieso beim Tierarzt einen PCR Test machen.
Hoffe total das es nicht dieser Virus ist ;( ... Welche Maßnahmen müssen dann gemacht werden wenn es wirklich dieser Virus ist damit mein gesunder Barti in seinem Terra weiterleben kann?

Hoffe meinen Bartis gehts bald gut :( ich liebe meinen Kleinen doch total ...
Zuletzt geändert von Terrorkekz am 28.11.2012, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Lg. Jenny
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo

In erster Linie solltest du erst einmal abwarten, was denn der Test überhaupt ergibt. Es hat ja hier auch keiner behauptet, daß es das Virus sein muß. Wir sind ja hier alles keine Tierärzte !

Rene hat ja auch nur geschrieben, daß dieser möglicherweise in Betracht kommt. Nicht mehr und nicht weniger !


Letztendlich liegt die weitere Vorgehensweise bei dir und deinem Tierarzt.
Inwiefern man die Symptome behandeln kann weiß ich leider nicht.
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 28.11.2012, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
Terrorkekz
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2012, 19:56

Beitrag von Terrorkekz »

Halli Hallo Hallöle ...

Der TA konnte den Virus ausschließen doch leider wurde mir heut gesagt das myn Baby das kaum überleben wird ... der kleine is zu schwach und frisst nichts ... er wird jetzt zwangsernährt ... hoffen und daumendrücken das ers schafft...

Laut TA haben die Parasiten sein Rückenmark angegriffen drum läuft der so komisch ... dafür gehts den zweiten langsam besser ... er frisst sachte jedn tag nur 1 - 2 heimchen aber das is ja schon mal was

Danke an alle für eure Hilfe und Unterstützung ... das Forum is wirklich toll :)

Habt ihr vielleicht Tipps was ich den Kleinen noch geben kann zurzeit bekommt er Hipp ins Maul mit einer kleinen Spritze ... natürlich ohne Nadel ...
Lg. Jenny
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

ich hab mir jetzt ne ganze Weile überlegt, ob ich hier noch was dazu schreiben soll.
Terrorkekz hat geschrieben:
Der TA konnte den Virus ausschließen doch leider wurde mir heut gesagt das myn Baby das kaum überleben wird ... der kleine is zu schwach und frisst nichts ... er wird jetzt zwangsernährt ... hoffen und daumendrücken das ers schafft...
Ich weiß , daß diese Aussage net von dir kommt. Finde diese aber sehr beachtlich. Hier in Deutschland ist meines Wissens kein Tierarzt in der Lage das Adenovirus einfach so auszuschließen. Beweisführend ist in einem Verdachtsfall oder auch zur Vorsorge von Zuchttieren nahezu immer eine PCR oder auch ELISA.

Würde mich wirklich mal interessieren, wie er das so einfach ausschließen kann.
Terrorkekz hat geschrieben:Laut TA haben die Parasiten sein Rückenmark angegriffen drum läuft der so komisch
Ich hab auch noch nie was von Parasiten im Gehirn/Rückenmark gehört. Ich halte die Tiere schon einige Jahre und beschäftige mich sehr mit der Gesundheit unserer Bartagamen.

Betone auch, daß ich keinen Tierarzt angreifen will.

P.S. Ist natürlich auch nur meine Meinung !

Edit: Vergessen-Wünsche dir und deinen Tieren alles Gute und auch, daß sie wieder ganz gesund werden !
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 28.11.2012, 21:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
da muss ich jetzt mal blöd fragen, der Arzt hat den Test selbst gemacht?
Bist du sicher dass er wirklich einen PCR gemacht hat und nicht nur einen normale Untersuchung auf Parasiten?
Der PCR ist extrem aufwändig und dauert in etwa 5-6 Stunden.
Von daher nehmen die Tierärzte eigentlich immer nur einen Abstrich oder Blutprobe und schicken das an ein Labor.
Bei dir könnte es das virologische Institut der medizinischen Universität Wien sein.
Das dauert dann aber einige Tage bis man ein Ergebnis hat.

Zwangsernährung ist immer mit Brei verbunden viele Möglichkeiten hast du da nicht. :?
Von dem Hipp-Zeug würde ich aber abraten.
Die Verdauung menschlicher "Jungtiere" arbeitet anders als die von Bartagamen. :wink:
Bei Bartagamen ist ein hoher Anteil an Rohfaser im Grünfutter wichtig damit die Inhaltsstoffe lange im Magen-Darm-Trakt verstoffwechselt werden können.
Karottengrün, Lauch oder Bohnenkraut sind da nicht schlecht.
Das Zeug einfach mixen und den Brei selbst herstellen.
Da weißt du auch was drin ist.

Ansonsten kannst du auch noch Nahrungsergänzungen wie Critcal Care oder Rodicare mit anbieten.
Die sind auch auf pflanzlicher Basis und für solche Zwecke entwickelt worden.

EDIT:
Habe gerade erst gesehen das Beauty-Dragons auch schon verblüfft war über das schnelle Ergebnis.
Aber das ist dann ja eine Bestätigung dass da an der ganzen Sache etwas nicht stimmt. :?
War das der gleiche TA bei dem du vorher schon gewesen bist?
Zuletzt geändert von Gunman am 29.11.2012, 00:19, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Avicularia
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 25.10.2012, 20:21
Wohnort: Bochum

Beitrag von Avicularia »

Also ich muss meine auch aufpäppeln und Anfangs beide Zwangsernähren ... ich habe dafür RociCare oder Herbicare das rühre ich zu einem etwas dickflüssigerem Brei an und beide bekommen auf Anweisung meiner Tierärztin 1ml davon täglich.

Ich würde dir empfehlen da ich noch blutige Anfängerin bin einfach mal bei deinem Tierarzt anzurufen und nach zu fragen.


Ich drücke euch die Daumen das der kleine es schafft.

Edit: Hatte nicht gesehen das Gunman dazu auch schon was schrieb. Sry
Zuletzt geändert von Avicularia am 01.12.2012, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Hallo Jenny,

habe alles mitverfolgt und wollte mich nach deinem kleinen erkundigen. Wie geht es ihm und deinen anderen 2 Bartis?

Claudia
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag