Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bright sun anschaffung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
vergil-berlin
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2012, 13:10
Wohnort: Berlin

Bright sun anschaffung

Beitrag von vergil-berlin »

hallo

ich bin neu hier und ich neu in der bartagame haltung (bisher hab ich nur schlangen gehabt). Ich möchte für mein bartagam die bright sun uv desert benutzten, hab allerdings keine ahnung in welcher wattzahl ich diese brauche. Daher hab ich 2 fragen,
1. kennt sich irgend jemand überhaupt mit dem bright sun uv desert aus und kann mir seine/ihre erfahrungen mitteilen ?
2. Ich möchte den bartagam in ein 100*50*50 terra umsetzten und weiß nicht wie stark die wattzahl sein sollte.

LG
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Für diese kleine Terrarium reicht eine 35W Version aus.

Allerdings frage ich mich gerade was du in diesem winzigen Terrarium halten willst?
Für eine Bartagame ist dies VIEL zu KLEIN!
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
vergil-berlin
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2012, 13:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von vergil-berlin »

ich wollte das erstmal verwenden.
die sache ist die ich habe den bartagam von einer bekannten übernommen da sie keine zeit mehr haben sich um das tier zu kümmern. Das tier lebt jetzt noch in einem terra mit den maßen 100*35*100 (L*B*H).
Er ist jetzt ca 5 jahre alt und lebt seit anfang an in diesem, ich finde es aber viel zu schmall und wollte ihn erstmal in eins meiner alten terra tun, welche maße wären den angebracht für einen in seinem alter ( ist ca 40cm lang)
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

150*80*80,Grösser besser.
vergil-berlin
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2012, 13:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von vergil-berlin »

für ein einziges ? ein terra mit den maßen 140*40*40 wäre wohl zu klein ?!
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Korrekt für eine einzige.
Und selbst das sind nur die absoluten Mindestmaße.
Somit fällt das von dir genannte auch unter die Kategorie "artungerechte Haltung"
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Ja für eine die 150*80*80 sind die mindestmasse.

Bartagamen werden bis zu 50 cm lang und um sich wohlzufühlen brauchen sie platz.Und die höhe brauchst um den abstand zu den leuchtmiteln einzuhalten,kommt ja noch 20cm sand rein.

Die bright sun ist bei deiner höhe zu stark eigendlich sind alle zu stark,des wegen 80cm 70 würde auch noch gehen haben wir.

Und dan kannst die bright sun 70w nehmen.
vergil-berlin
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2012, 13:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von vergil-berlin »

also ich hab mal aufgerechent, mein bartagame hat eine krl von 16cm und ist wie gesagt 5 jahre alt, laut dem terrarechner von diesem board würde ein terra in der größe 120*60*65 reichen.

Bis in welches alter wachsen bartagame und wenn die o.g. maße reichen würden welche wattzahl bräuchte ich da ?
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Bartagamen wachsen ihr gazes leben lang,das deine mit 5 jahren 40cm gesamtlänge hat ligt an der schlächten haltung.

Du kannst hir über all lessen das das mindestmaß 150*80*80 sind.Unsere sind 200m lang und wen unsere barti da in action ist könnte es noch größer sein.
vergil-berlin
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 25.11.2012, 13:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von vergil-berlin »

ja ich werde mir nächste woche gleich ein großes terra holen (150x100x80).
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag