Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein kleiner Barti hat Durchfall

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benni70
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2012, 08:44

Mein kleiner Barti hat Durchfall

Beitrag von Benni70 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1.0
Alter: 4 Monate
Geschlecht: m
Größe: 32 cm
Gewicht: 95 gr
Terrariumgröße: 155*80*80
Beleuchtung: 2x T5 54 Watt 1x Bright sun 70 Watt
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung: vor einer Woche
bisherige Krankheiten:
bisherige Behandlungen:
Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 4 Wochen





Hallo Leute

Ich besitze seit 4 Wochen einen kleinen Barti.
Er hat etwas Durchfall.Er frisst Romanasalat Radicchio Chicoree getr Brennesseln und ab und zu Heuschrecken.Gurken oder Tomaten gebe ich keine.
Hatte auch bis jetzt 2 Kotprben abgegeben beide waren ohne Befund.
Zu den Temperaturen
Die bewegen sich von ca.47 C an der wärmsten Stelle bie 26 C an der kühlsten Stelle.

Was mich noch etwas wundert ist dass er immer erst sehr spät aktiv wird so gegen 14:00 - 16:00 Uhr.
Achso Vitamine und Calcium versorgung ist natürlich auch gegeben

LG

Benni
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
so vom Futter her klingt es eigentlich gar nicht schlecht.
Falls du es nicht schon machst, verfüttere mal bei Radiccio oder Chicoree nur die Spitzen (also das farbige) da ist dann auch noch etwas weniger Wasser enthalten.
Hast du eine Wasserschale im Terrarium?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Domino111
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2012, 10:52

Mein kleiner Barti hat Durchfall

Beitrag von Domino111 »

Hallo Gunman
Eine Wasserschale hab ich nicht drin. Sollte ich eine reinstellen?Ich denke das die Flüssigkeitsaufnahme durch das Grünfutter ausreicht oder bin da falscher Meinung?
Uromastyxina
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 12.04.2012, 12:55

Beitrag von Uromastyxina »

Durchfall kann tatsächlich durch zu viel Flüssigkeit kommen. Also das Futter nach dem Waschen abtrocknen. So mach ich es zumindest.

Meine kleine hatte allerdings auch ein einziges Mal Durchfall, dann habe ich sofort noch ne Kotprobe eingeschickt und nun hat sie Oxyuren.. :evil:

Die Wasserschale würde ich an deiner Stelle einstellen. Ich weiß zumindest von Uromastyx, dass gerade Jungtiere oder "Schwangere" eine haben sollten. Außerdem ist es doch nur gut, wenn dein Tier sich entscheiden kann. Aber jeden Tag wechseln!

Von Bartagamen höre ich auch oft, dass sie baden. Meine Kleine läuft nur mal öfter durch den Napf.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Nein vollkommen richtig. :wink:
Deshalb hatte ich gefragt.
Zu viel Flüssigkeit nimmt er also nicht auf, wenn er keine Wasserschale hat.
Frisst er das Futter immer gleich auf, wenn es noch frisch ist?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benni70
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2012, 08:44

Mein kleiner Barti hat Durchfall

Beitrag von Benni70 »

Nein Das dauerd schon ne Weile bis er drann geht.
Aber ich werde mal nur die Spitzen füttern,dann sehe ich weiter.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag