Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für Winterruhe

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
nobody-82
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2012, 14:07

Beleuchtung für Winterruhe

Beitrag von nobody-82 »

Hallo liebe Community,

mein kleiner Spike will dieses Jahr das erste Mal Winterruhe halten, ich habe mehrmals gelesen, dass die Temperatur heruntergefahren werden soll. Aber zur Beleuchtung habe ich nichts gefunden, außer zur Dauer. Meine Frage diesbezüglich lautet. Sollte man auch die UV Versorgung komplett ausschalten? Ich habe 2 LR UV Desert Flood 70 W drin, davon ist nur noch eine für ein paar Stunden über die Mittagszeit an.
Ist es ok sie komplett auszuschalten oder sollte man das sogar tun?

Zeitlich ist der Rest der Beleuchtung schon gut eingestellt und wird wöchentlich per Zeitschaltuhr nachgeregelt.
Welche Beleuchtung lasst ihr denn noch während der Winterruhe laufen?

Gruß André
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

während der Winterruhe ist die komplette Beleuchtung auszuschalten !
nobody-82
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.05.2012, 14:07

Beitrag von nobody-82 »

Hallo Astrid,

danke für deine Antwort. Dazu habe ich noch mal eine Frage. Wenn ich die Grundbeleuchtung komplett ausschalte, dann entspricht das doch eigentlich nicht mehr den natürlichen Gegebenheiten oder?
In Australien gibt es doch auch keine Dauernacht von bis zu 3 Monaten oder?

Gruß
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

nobody-82 hat geschrieben: In Australien gibt es doch auch keine Dauernacht von bis zu 3 Monaten oder?

Gruß
Das mag schon sein. Viele Tiere buddeln sich unter und von daher spielt es schon mal keine Rolle,ob noch Helligkeit vorhanden ist. Die Winterruhe sollte bei einer Temperatur von 18 Grad (besser noch kühler) stattfinden,damit die Tiere net abbauen. Wenn du aber nun noch beleuchtest...wie willst du dann auf diese Temps kommen?

Zum anderen: Es gibt auch Tiere die sich in unseren Terrarien net unterbuddeln. Mein Prince ist so einer, der hängend an der Rückwand pennt. Wenn ich da nun beleuchtet hätte, dann hätte er gar net ruhen können. Sondern wäre dann jedesmal gestört worden und wahrscheinlich auch wach geworden. Das wäre dann ganz sicher keine wirkliche Ruhe gewesen .

Und das ist dann definitiv net Sinn der Sache ...
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Hallo Astrid und ihr anderen.
Ich wollt mich auch mal kurz hier einklinken, und zwar ist mein Sparky seit gestern zum Schlafen in seine Höhle gegangen, seine 1. Winterruhe. Ein Bekannter, der selbst Bartis hat, hat mir geraten, die Röhre zwecks Tag-Nacht-Rhythmus anzulassen. Das hat mich verunsichert, erscheint mir allerdings auch logisch, weil wie Andrè schon sagte, in der Wüste gibts ja auch keine wochenlangen Dauernächte.
Und die Röhre gibt ja nicht viel Wärme ab.
Wenn ich allerdings alles abschalte, soll ich das Terra dann noch abdecken? Oder wenigstens das Tageslicht aus dem Zimmer reinlassen? Ist das denn nicht schlecht, wenn die Tiere aus der Winterruhe wach werden und es ist alles so dunkel?
Und wenn wir schon dabei sind, würde ich gerne auch noch wissen, ob ich während der Wintterruhe sprühen soll? Die LF sinkt nämlich so langsam ab, sie ist heute noch bei 37 % gewesen, vorher um die 40, allerdings müsste sie doch eigentlich steigen, oder?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen, vielen Dank im Voraus,
Claudia
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Ist schon besser alles aus zu machen,und auch abhängen mit einem tuch.

Unsere verstecken sich und das denke machen sie wall sie es dunkel und kühl haben wollen.

Und sprühen auf keinen fall.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Astrid sagte doch schon etwas dazu ;)

Meist überwintern die Tiere in der Natur in Höhlen. Da bekommen sie auch nichts vom Tag- Nachtrythmus mit. Auch die gewünschten niedrigeren Temperaturen bekommt man mit halber Beleuchtung auch meist nur schwer hin.

Im Erdreich ist es zwar meist etwas feuchter, aber normal muss man sich während der Ruhe keine Sorgen um die Luftfeuchtgikeit machen und ihn einfach ohne Sprühe, Popelt, Gucken, Leuchten ruhen lassen ;) Klingt leicht, am Anfang jedoch für fast alle scher :D

Grüße
Xineobe
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Alles klar. Verstehe. Klingt logisch, werd ich so machen.
Vielen Dank und schönen Abend noch.

Claudia :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag