Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Oxyuren - Terrarienreinigung

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Uromastyxina
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 12.04.2012, 12:55

Oxyuren - Terrarienreinigung

Beitrag von Uromastyxina »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1 Dornschwanzagame
Alter: ca. 2 Jahre
Geschlecht: 0.1
Größe: 16cm
Gewicht: 49g
Terrariumgröße: 160*80
Beleuchtung: Bright Sun 60W, PAR 80W, 2*54W T5
Vitamin und Calziumversorgung: Herpetal, Ca
letzte Kotuntersuchung: Oxyuren hochgradig
bisherige Krankheiten: -
bisherige Behandlungen: Panacur
Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten: einmal schleimiger Kot, dann alles in Ordung und aktiv, will aber in Winterruhe
Ernährungszustand: gut genährt
Wie lange schon in Besitz des Tieres: halbes Jahr

Hallo, meine Kleine hat Oxyuren und nun habe ich heute schon den Sand aus dem Terra entfernt und sie hat die erste Gabe Panacur bekommen, was wirklich schwierig war. :?

Der Tierarzt meinte, ich solle nur den Bodengrund wechseln und die Rückwand mit kochendem Wasser übergießen, das würde reichen. Allerdings setze ich sie morgen in ein Quarantäneterrarium (hatte eigentlich eines bekommen, aber der Besitzer brauchte es nun selbst wieder :roll: ), wenn ich hoffentlich eins auftreiben kann. Gibt ja Tiergeschäfte in der Nähe... :?
Dann hatte ich mir überlegt, eine Dampfente über Amazon zu bestellen. Je billiger, desto besser - bin Studentin. :wink: Und ich kenne mich leider nicht aus. Oder "reicht" das Abspülen mit heißem Wasser?

Danke :(
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
in der Regel überleben Oxyuren und deren Eier eine Temperatur von 100°C nicht.
Das Problem ist, dass nur kochendes Wasser diese Temperatur hat.
Die Dampfente ist da zwar von der Temperatur her wirksamer, aber es besteht ja auch die Möglichkeit das Terrarium mit lösungsmittelarmem Lack zu versiegeln.
Dazu müsstest du natürlich ein Ausweichterrarium haben. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Uromastyxina
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 12.04.2012, 12:55

Beitrag von Uromastyxina »

Ich habe mich damals gegen Lack entschieden und würde das auch dabei belassen. Das Terrarium an sich lässt sich ja gut reinigen. Aber du meinst wahrscheinlich, dass man mit dem Lack die Wurmeier einschließen und so unschädlich machen kann?
Also um ein Ausweichterrarium müsste ich mich kümmern, weil ja wie gesagt das, das ich hatte, nun gebraucht wird. Wäre ja kein Problem. Aber nun habe ich auch noch bei der Vertretung meines Tierarztes angerufen und sie meinte, dass die Eier ab 60°C? ca. ausgerottet werden können und somit müsste das mit frischem Wasser aus dem Wasserkocher zu machen sein..
ich will halt auch nicht, dass meine Kleine sich immer wieder ansteckt.

Nun habe ich bei den Dampfenten gesehen, dass diese (die ich mir leisten kann) so ca. bis 100°C gehen und da weiß ich dann auch nicht, wie viel Unterschied das macht. Immerhin ist der Dampf nach ein paar cm ja auch schon wieder nicht ganz so heiß. :?

Ich denke, ich lasse den Sand nun einmal draußen und werde Fließen o.ä. auf den Boden legen, dass es nicht ganz so tief ist. Dann reinige ich es einmal mit heißem Wasser und setze die Kleine so lange in eine Box mit einer Wärmeflasche. Das sollte eigentlich schnell gehen, dann kann sie zumindest wieder rein. Und dann schaue ich, dass ich so schnell wie möglich ein Quarantäneterrarium bekomme.. braucht man ja sowieso immer. :? Die Tierärztin meinte aber auch, ich könne gleich frischen Sand reintun, aber das macht für mich nun nicht viel Sinn, ehrlich gesagt. Wenn sie da rein läuft, nachdem sie gekotet hat, sind die Eier doch gleich wieder da.. :roll:


edit: Habe bei ebay ein OSB-Terrarium gefunden mit den Maßen 80*60*50, das ich als Quarantäneterrarium einsetzen könnte und das wäre auch in 3-5 Tagen da. Gehe gleichnoch in ein Tiergeschäft und schaue, was sich da finden lässt. Aber theoretisch sollte ja auch das von ebay gehen, oder?
Muss mir dann eben noch überlegen, was ich aus der Beleuchtung mache..
Zuletzt geändert von Uromastyxina am 24.11.2012, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Uromastyxina
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 12.04.2012, 12:55

Beitrag von Uromastyxina »

Also ein Quarantäneterrarium bekomme ich die nächsten Tage. Jetzt habe ich aber noch eine Frage. Meine Kleine hat nun 2g abgenommen, wiegt jetzt nur noch 47g.

Eigentlich sollte sie ja nun Winterruhe machen, aber ich fahr das Licht wegen der Oxyuren nicht runter. Soll ich ihr noch Grünzeug geben? Hatte nämlich damit aufgehört (weil ich die Winterruhe einleiten wollte) und glaube auch, dass die Oxyuren von dem Grünzeug im Garten kommen - kann es mir anders nicht vorstellen.
Und wenn ja, welches aus dem Laden?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag