Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

T5 Röhren - 2x 80Watt Röhren oder 3x 54Watt Röhren?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Terrorkekz
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 21.11.2012, 19:56

T5 Röhren - 2x 80Watt Röhren oder 3x 54Watt Röhren?

Beitrag von Terrorkekz »

Hallo liebe Leute,

habe bezüglich meines Terrarium Größe: 200x100x100 eine Frage.

Und zwar da es in unserem Baumarkt ziemlich schwer ist eine 80Watt T5 Röhre zu bekommen wollte ich fragen ob ich eventuell 3x 54Watt T5Röhren/965 rein machen kann?

Kommt ja auf die selbe Watt anzahl... Bitte um Info ob ich dies so machen kann.

DANKE :)
Lg. Jenny
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Bei deiner geplanten Höhe von 100 würde ich schon zu 80W raten.
Die Wattage bezieht sich ja auf die Leistungsaufnahme und damit zwangsläufig auch auf die Leistungsabgabe.
T5 mit 80W haben einen deutlich höheren Lumenwert (also das was dann letztendlich an Lichtleistung unten ankommt) als 54W.

Bei der Kennzahl würde ich dir auch raten auf 958 umzuschwenken.
965er haben ja einen Kelvinwert von 6500 und das ist dann zwar für unsere Augen sehr hell, vom Tageslichtspektrum aber schon grenzwertig.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag