Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sparky frisst seine Heimchen nicht mehr!

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Sparky frisst seine Heimchen nicht mehr!

Beitrag von Claudili »

Hallöchen,

die Heimchen bereiten mir schon wieder Kopfzerbrechen. Hatte ja schon berichtet, dass die sich so schnell verkrabbeln. Seitdem bleibe ich immer dabei bis sie aufgefuttert worden sind. Aber: seit einigen Tagen frisst Sparky seine Heimchen nicht mehr. Die können ihm vor der Nase herkrabbeln. Er interessiert sich nicht für sie.
Heuschrecken hab ich jetzt seit kurzem ins Programm aufgenommen, die sind sofort weg!
Die Heimchen haben aber doch einen viel höheren Calziumwert. Aber inzwischen ist die Fütterung bei uns in regelrechten Familenstress ausgeartet. Das Heimchen läuft weg, wir sind in Alarmbereitschaft, um es von der Korkwand od. Höhle wegzuholen, damit es sich nicht verkriecht. Sparky sitzt unbeteiligt rum!

:x :? :( :x :? :(
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
für die Kalziumversorgung brauchst du keine Heimchen. :wink:
Da ist es besser wenn du Sepiaschale besorgst, sie in kleine Stücke brichst (z.B. mörsern) und in einer Schale in das Terrarium stellst, damit sich die Bartagame bei Bedarf daran bedienen kann.

Warum er die Heimchen jetzt nicht mehr frisst, kann man nur mutmaßen.
Aber wenn jedes mal so ein Alarm in der Hütte ist bei der Heimchenfütterung, hätte ich als Bartagame sicherlich auch keine Lust mehr auf die Viecher. :mrgreen:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

:lol:
Da hast du natürlich Recht, Gunman. Da ist ihm bestimmt der Appetit vergangen.
Sepia ist natürlich von Anfang an mit im Terra. Da bedient er sich auch selbst.

Dann gibts jetzt eben nur noch Heuies und viell. mal Grillis ausprobieren.
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hi Claudili,

wie Gunman schon gesagt hat,ein Grund ist wohl der Streß den ihr macht wenn ihr dauernd den Heimchen hinterherjagd und damit eure Bartagame einfach stört. Der zweite ist wohl, Deinem Tier wird das zu einseitig auf Dauer nur Heimchen zu bekommen.
Dein Vorhaben nur noch Heuschrecken zu füttern und nur evtl. mal Grillen, das ist aber jetzt genauso wenig gut.
Abwechslung ist die Devise! Es gibt so viele mögliche Futtertiere! Denk mal daran wie es in der Natur ist, da kommt auch nicht immer die selbe Sorte Hüpfer an!
Zuletzt geändert von Carmen am 21.11.2012, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

O.k. Das mag wohl sein. Was gibts denn sonst noch so? Jedes Futtertier ist ja irgendwie problembehaftet: Die Zophobas sind zu fett für Bartis, die Heuschrecken haben gefährliche Widerhaken an den Beinen, die ich nicht übers Herz bringe, vorher abzuschneiden :cry: , die Heimchen nimmt er zurzeit nicht. Soll ich Schaben ausprobieren?
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Also für meine habe ich Heimchen, Kurflügelgrillen, Mittelmeergrillen, Steppengrillen, argentinische Waldschaben, Mehlwürmer (ganz wenige nur ab und zu) Mehlkäfer, Asseln, Spinnen, Soldatenfliegen und deren Larven, Fleischfliegen, Grashüpfer.....
Den Hüpfern ihre Beinchen ausreissen oder abschneiden finde ich abartig! sind ja schließlich auch Tiere die man nicht quälen soll! Ob die Schaden anrichten kann ich nicht beurteilen, da gibts verschiedene Meinungen und auch Märchen darüber. Aber in der Natur macht das wohl auch keiner. Im Zweifelsfall würde ich lieber einfach jüngere Tiere und keine Adulten verfüttern. Das ist sowieso besser mehr kleine Beutetiere wie nur wenige große zu verfüttern.

liebe Grüße
Carmen
liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Liebe Carmen,

das ist ja interessant. Also kleine Heuschrecken ist schon mal ne gute Idee. Aber: wo bitte hältst du diese ganzen Krabbeltierchen? Ich besitze inzwischen zwei Behälter, einen für die Heimchen, einen für die Heuschrecken. Nochmehr geht irgendwie nich so wirklich. Ein Freund hat schon gefrozzelt, wir müssten sicherlich bald den Kammerjäger bestellen. :lol:
Und wo bekommt man all das "Ungeziefer"? Sammelst du die auch draußen, z.B. Spinnen, Asseln etc.?
Das würde mich echt interessieren.

Gruß,
Claudia
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hi Claudia,

Asseln , Spinnen und Grashüpfer sammle ich z.B. selber hier in Haus und Natur, aber Vorsicht, da gibts genaue Listen welche Arten geschützt sind und welche nicht. Fleischfliegen stellen sich selber ein wenn im Garten ein Stück Knochen mit Fleisch dran liegen läßt. Sobald Maden dran sind in einen Eimer mit Deckel und wenn die sich verpuppt haben und schlüpfen, dann sind die leicht rauszufangen.
Der Rest wird online bestellt und in jew. eigenen Behältern gehalten und inzwischen auch selber nachgezüchtet.

liebe Grüße
Carmen
liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Liebe Carmen,

was machst du denn, wenn sich so Maden, Asseln, Spinnen o.ä. im Terrarium verkrabbeln? Da hätte ich Angst, dass sich irgendwann zig Krabbeltiere im Terra tummeln. Hast du das alles im Griff?

Gruß, Claudia
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hi Claudia,

ganz einfach! Drinnenlassen!
Das Terrarium wird so gebaut das es dicht ist und Nichts rauskommt von den Viechern und die Leopardgeckos sorgen schon dafür daß die da nicht allzu lange überleben.
So haben sie wenigstens dann die Nacht über gut Beschäftigung mit lauern, suchen und jagen.
Dafür werfe ich eben keine Unmengen an Beutetieren rein, sondern immer nur ein paar.
Von den bestäubten setze ich die so aus, daß auch jeder seine Ration erwischt, der Rest darf ruhig mal flüchten, wie gesagt, dann haben meine Kleinen wenigstens was zu tun die wieder zu finden.
Dabei habe ich festgestellt, daß die sich gut daran gewöhnen zu jagen. Anfangs haben sie immer erwartet, daß ihnen die Tierchen vor dem Maul serviert werden, jetzt gehen sie schon gezielt auf Suche und wissen genau wo sich die verstecken und es sich lohnt nachzusehen und zu warten bis sie sich zeigen.
liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Hi Carmen,
das hört sich alles so einfach an bei dir. Allerdings hast du Geckos (oder auch Bartagamen?). Sind Geckos denn nachtaktiv?
Und dann ist da ja noch meine berühmte Korkwand mit den vielen Hohlräumen, in denen sich die Krabbeltierchen dann verstecken können...
Ich hoffe, ich nerv dich nicht, aber deine Anregungen sind für mich ziemlich nützlich.
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hi Claudia,

natürlich nervst Du nicht! Also keine Angst. wir sind doch alle hier da um es unseren Tieren so schön und gut wie möglich gehen zu lassen.
Übrigens, ich habe Beides, Leopardgeckos (3,7) und Bartagamen (1,2).
Es funktioniert bei Beiden einwandfrei und wenn mal so eine Grille eine Nacht oder einen Tag überlebt ist das auch nicht schlimm.
Vor allem nicht, wenn Du keine adulten Futtertiere hast, die sich nicht gleich vermehren.
Korkwand habe ich übrigens keine, aber Rückwände mit mindestens genauso vielen Versteckmöglichkeiten. Da Bartagamen ja auch immer Grünfutter haben kommen die Beutetierchen schon auch mal wieder raus. Bei meinen Leopardgeckos die ja keine Pflanzen fressen, habe ich extra dazu auch immer mal das ein oder andere grüne Blatt iim Terrarium.
Hast Du bei Deiner Korkwand auch genug und abwechslungsreiche erhöhte Plattformen zum liegen für Deine Tiere?
liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Liebe Carmen,

an der Korkwand krabbelt er manchmal hoch und legt sich oben auf die Kante. Noch passt er drauf. Allerdings haben wir 3 Baumstämme drin, auf denen er klettert und da liegt er auch gerne rum. Und einen Stein, den beachtet er allerdings nicht.
Eine Höhle hat er zum verstecken (da war er auch noch nie drin) und Kunstgras, dahinter hat er sich eine Kuhle gegraben zum Schlafen.
Wir haben vor, an den Seiten noch ein paar Liegeflächen zu gestalten, wenn wir das 1. Mal den Sand auswechseln. Oder hast du einen Tipp, wie man das sonst machen könnte?
Am besten mach ich mal ein Foto und lade das hoch.
Deinen Tipp, kleinere Futtertiere zu geben, hab ich gestern schon umgesetzt. Er hatte richtig Spaß an den kleinen Hüpfern. Meinst du er wird satt, wenn ich ihm jetzt doppelt so viele gebe, wie vorher von den großen?

Also hier das Foto:


Bild

Sorry, dass es so klein ist.

Gruß, Claudia
Zuletzt geändert von Claudili am 25.11.2012, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag