Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe (2 Schwangere Bartis)

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tina06
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2012, 22:47

Winterruhe (2 Schwangere Bartis)

Beitrag von Tina06 »

Hallo..hab mich neu hier angemeldet weil wir langsam verzweifeln Das Thema wird es schon ein paar mal geben, tut mir leid das ich nochmal eins anfange aber brauche DRINGEND Hilfe =)
Wir haben unsere Zwerge seit 08/11 und sie haben im ersten Jahr keinen Winterschlaf gemacht. Dieses Jahr sind sie Anfang September in die Winterruhe und diese Woche waren sie für 4 Tage aktiv und nun schlafen sie wieder. Die 2 Weibchen sind aber trächtig und das macht uns am meisten sorgen. Was sollen wir jetzt machen? Sollen wir mit der Temperatur wieder runter fahren und das Terrarium dunkler machen, oder es so lassen wie es war?
Ich hoffe ihr könnt mir Weiter helfen....
Terrarium Grösse: 1.40m Lang
0.80m Tief (links) und 0.40m Tief (rechts)
0.70m Hoch

LG Tina06

:?: :?: :?: :? :?
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
ohne die typischen Zusatzangaben wie Beleuchtung und letzte Kotuntersuchung kann man nicht viel sagen.
Seit wann sind denn die beiden Mädels trächtig?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tina06
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2012, 22:47

Beitrag von Tina06 »

Beleuchtung haben wir im moment 50W und eine UVB 26W drin..wollten wieder hoch mit der temperatur und plötzlich schlafen sie wieder. Die mädels sind seit ende august trächtig..aber es ist ja nicht so gut wenn die wieder schlafen sonst bekommen sie evtl legenot :(
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

So leid wie es mir tut aber mit der Beleuchtung bekommt ihr sie auf keinen Fall wieder aktiv.
Da fehlt eine richtige UV-Quelle und vor allem eine ausreichende Tageslichtbeleuchtung.
Mit der Beleuchtung ist es einfach zu dunkel als dass sie wieder Aktivität zeigen können.

Auf jeden Fall ist hier Eile geboten, denn der Termin zur Ablage rückt näher.
Da müsst ihr Beleuchtungstechnisch auf jeden Fall schnellstmöglich nachbessern sonst wird es gefährlich.
Das Problem der Legenot ist da auf jeden Fall gegeben.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Stefan.K
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 23.02.2011, 07:35
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Stefan.K »

Hallo

Sorry aber bei deiner Beschreibung steigt doch kein Mensch durch.
Die Weibchen sind trächtig und du schickst sie in Winterruhe?
Ist die dritte Bartagame ein Männchen?
Sind das Vitticeps?

Lasst euch doch nicht immer alles aus der Nase ziehen und erzählt mal die ganze Story..
Bei deinen Angaben kann man nur sagen: Wenn die Tiere trächtig sind dann raus aus der Winterruhe,
Da dir diese Antwort wohl kaum reichen wird, dann weisst du schon worauf ich hinaus will: BITTE mehr Angaben!

Gruss, Stefan
Tina06
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2012, 22:47

Beitrag von Tina06 »

@stefan: Ich hab sie nich geschickt...sie sind schlafen gegangen als das terri noch voll beleuchtet war.Ja die 3. Ist ein Männchen (logisch wenn 2 schwanger sind)Es sind Henrylawsoni.

@gunman: danke für deine schnelle antwort :) ich habe noch in einen anderen forum geschrieben da hatte mir einer gesagt ich soll das terri ganz dunkel und kühl machen was ich aber nicht verstanden habe..hab den 3 mal geschrieben da sind 2 schwangere :P

Lg
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hmm, so richtig nachvollziehen kann ich den Ratschlag auch nicht. :roll:
Normalerweise wären die beiden jetzt schon mehr als überfällig.
Wobei man sich mit der Datierung der Trächtigkeit auch schnell irren kann.

Vermutlich war der Beginn der Aktivität aber ein Zeichen, dass die beiden vor der Eiablage stehen.
Bloß mit der Beleuchtung wird das eben nichts.
Hattest du geeignete Ablageplätze zur Verfügung gestellt?
Die beiden sollten auch Ruhe haben, vor und während der Eiablage, im Zweifelsfall also den Kerl rausschmeißen und getrennt unterbringen.

Auf jeden Fall solltest du dir bei dem Problem auch noch professionellen Rat von einem reptilinkundigen TA einholen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tina06
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2012, 22:47

Beitrag von Tina06 »

Ja sie haben ablageplätze zur verfügung :) haben es jetzt ganz hell gemacht und sie haben nun schonnmal die augen geöffnet :-) danke für den tipp..falls das männchen stört nehmen wir ihn raus ins andere terrarium.ich hoffe sie kommen langsam wieder vor und legen die eier ab.. :) haben jetzt noch die 16W uv reptiele vital rein.
Lg
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Ich glaube du hast das Problem noch nicht ganz verstanden.
Die Lampe wird dir nicht viel nützen. Es kann gar nicht richtig Hell sein.
Du benötigst HQI Lampen oder ähnliches um da mal halbwegs in die richtige Richtung zu gehen, was Beleuchtungen angeht.
Schau einfach mal weng in der Suche, da gibts für x Beispiele für jedes Maß.
Zuletzt geändert von Hilzerak am 19.11.2012, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Tina06
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2012, 22:47

Beitrag von Tina06 »

das is aber ne riesen grosse ganz helle lampe... also ich finde das ist richtig hell..danke^^ ich google mal nach der lampe die du schreibst..hoffe dann das es die auch in der schweiz gibt :P aber ist doch ein gutes zeichen wenn sie die augen auf haben oder nicht?

ohh shit nich 16W ich meinte 160W
Bild
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Ah :D
Ich hab mir ehrlich gesagt auch nicht die Mühe gemacht zu googeln in welchen Versionen es die gibt.
Mit der hab ich aber leider keine Erfahrungen, allerdings gibts hier einen Thread dazu:
Klickmich
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Tina06
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2012, 22:47

Beitrag von Tina06 »

:) die wurde uns von der TA empfohlen.. und danke für den thread =)
STylus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2012, 00:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von STylus »

Tina06 hat geschrieben:Beleuchtung haben wir im moment 50W und eine UVB 26W drin..

Ich blick da noch nicht ganz durch du hattest gesagt du wolltest sie nicht in Winterruhe schicken also nehme ich an das dass die Standart Beleuchtung bis jetzt war?!
Wenn ja was für Temps habt ihr denn (auch jetzt mit der neuen Lampe)?
(Hoffe ich habs richtig verstanden^^)
danke für den tipp..falls das männchen stört nehmen wir ihn raus
Wahrscheinlich nicht wirkich nützlich für dich aber weil es mich gerade einfällt...
Mein Männchen zieht sich immer total zurück wenn das Weibchen richtig trächtig ist, man könnte schon von rücksichtsvoll sprechen :-P
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag