Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Geht diese Lichtfarbe?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Geht diese Lichtfarbe?

Beitrag von Grisu76 »

Hey hab die Frage schon in einem anderen Thread gefragt, hab aber keine Antwort bekommen, hat vieleicht da auch net so gut hingepasst. Also net gleich schimpfen wegen Doppelfrage :lol: :lol:

Es geht darum: Kann über Ebay günstig eine T5 2X54 Watt Leuchte haben, Röhren wären schon dabei, aber da es eigentlich eine Leuchte fürs Aquarium ist hat der Verkäufer nur Röhren mit 10000 oder mit 4500 Klevin. Kann ich eine mit 10000 und eine mit 4500 verbauen(so hats mir der Verkäufer geraten. Oder ist das denkbar ungeeignet. Wie würdet ihr es machen?

2. Wo außer übers Internet bekomme ich die geeignete Lichtfarbe her da der Versand immer so hoch ist. Bei Köllezoo z.B. gibts die leider nicht.


Grisu76
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Geht eigentlich die beiden Kombinationen, wobei 2 mal 10 000 besser sind.
Ist kurz vor dem bläulichen, also noch geeignet und schön hell, 4 500 sind fast zu wenig.

Bei www.seaqualux.de gibts auch Röhren in allen Farben.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Super werde dan 2X 10 000 Klevin nehmen dachte nur das ist zu viel.


Mit Seaqulux weiß ich aber dachte es hätte jemand einen Tip auser übers Internet.

Grisu76
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Zu hell gibt es nicht in einem Wüstenterrarium!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
kknb

Beitrag von kknb »

öhm das sind dann aber röhren die eigentlich nur für aquarien geeignet sind, und deswegen nicht zu empfehlen! die lichtfarbe ist fürs terrarium absolut ungeeignet!

in kelvin wird die farbtemperatur angegeben. Je höher desto "kälter" ist das licht. bei hohen zahlen überwiegen blautöne.
bei niedrigeren werten ist mehr gelb und rot, das licht ist wärmer.

guck mal so nach röhren von 4500-6000 kelvin, das sind ungefähr die werte die das tageslicht am besten nachstellen.

nur mal so nebenbei, 10.000 kelvin geht schon fast ins blaue, und die aussage je heller desto besser lass ich mal so unkommentiert.

so hab hier nochmal was rausgesucht:

Morgen-/ Abendsonne 5000 K
Vormittags-/Nachmittagsonne 5.500 K
Mittagssonne, sonniger Himmel 5.500-5.800 K
Spätabendsonne kurz vor Dämmerungsbeginn 3.400 K
Bedeckter Himmel 6500 – 7500 K
Nebel 7500 – 8500 K
Blauer Himmel (z.B. im Schatten) bzw. kurz nach Sonnenuntergang und kurz vor Sonnenaufgang, Blaue Stunde 9.000-12.000 K
Klares, blaues, nördliches Himmelslicht 15000 – 27000 K

Kerze 1500 K
Glühlampe ( 40 W ) 2680 K
Glühlampe ( 100 W ) 2800 K
Halogenlampe, Leuchtstoffröhre (Warmweiß) 3.000 K
Fotolampe Typ B, Halogenglühlampe 3.200 K
Fotolampe Typ A bzw. S, 3400 K
Leuchtstoffröhre (Kaltweiß) 4.000 K
HQI NDL/942 4200 K
Xenon-Lampe, Lichtbogen 4.500-5.000 K
Elektronenblitzgerät 5.500-5.600 K
Tageslichtlampe 6.000-7.000 K
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Oje jetzt bin ich mal wieder total überfordert, also doch besser die 10 000 und ne 4500 Klevin mischen, oder zwei 4500. Klar sind die Röhren net umbedingt optimal aber wenn sie schon mal dabei sind würde ich sie wenigstens am Anfang auch gerne benutzen. Nur welche?


Grisu76
kknb

Beitrag von kknb »

10.000 komplett weglassen, wie gesagt haben in einem terrarium nichts zu suchen!

die 4500k röhren würde ich höchstens als eiserne reserve aufheben, falls mir mal eine kaputt geht!

ich würde dir zu diesen röhren raten!

http://www.seaqualux.de/product_info.ph ... cts_id/478
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Was wielst du mit einer 955 Röhre in ein terra sollte in der regel 8. Röhren z.B. 860/865 oder 880 Röhren.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Gast

Beitrag von Gast »

6500K Optimal :D
kknb

Beitrag von kknb »

Kampfdrache hat geschrieben:
Was wielst du mit einer 955 Röhre in ein terra sollte in der regel 8. Röhren z.B. 860/865 oder 880 Röhren.

ahja ;) diese röhre hat die nahezu richtigen lumen und kelvin werte, aus welchem grund sollte sie nicht verbaut werden? weil sie zusätzlich noch anteile von uva und uvb abstrahlt? oh wie pöse.

übrigens wirst du überall lesen das die vollspektrumlampen (9xx) den dreibandlampen (8xxx) vorzuziehen sind!

aber ich lerne in diesem bereich sehr gerne dazu und freue mich auf eine begründung.


mfg
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Also was die richtigen Lumen und Kelvin Werte sind da kann man sicher bis ins undendliche Diskutieren.

Bei der 8er weiss ich das sie ein reine Tageslichtlampe ist und der Mittagssonne sehr nahe kommt. Die 9er müßte schon fast ins bläuliche geh`n wiel sie auch für Pflanzen eingestzt wird.
Die 9er hat zwar UV-Anteile dabei, die bringen aber nur was wen der Barti maximal 20 cm davon weg ist und nach einem halben Jahr hast da fast keine messbare UV-Anteile mehr. Also warum öfters Geld ausgeben wie nötig?

Habe mal beide Werte zum vergleich raus gesucht:
865 Röhre: Röhrenlänge 1149mm, 4750 Lumen, 6500 Kelvin
955 Röhre: Röhrenlänge 1149mm, 3500 Lumen, 5500 Kelvin

Rein von den Werten müßtes du auch jetzt eine 8er nehmen oder? Wir machen auf jedenfall nur die 8er rein.
Aber es ist ja jedem selbst überlassen was man verwendet.


P.S. Würde mich mal intresieren wie dein Terra aussieht und da die Beleuchtung raus kommt.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
kknb

Beitrag von kknb »

jop ich würde deine röhre nehmen, hab die schlicht und einfach bei seaqualux übersehen und die nächst beste (955) genommen.

die uv anteile in der 900er können meiner meinung nach nur als "zusatz" gewertet werden und würden für mich keinen kaufgrund dartsellen.

ich selber habe im terra diese röhren verbaut:
http://www.seaqualux.de/product_info.ph ... ucts_id/52

dazu noch 2 hqi strahler 70w mit Leuchtmitteln die als "D" und somit als tageslichtbrenner (5200k) gekennzeichnet sind.

und dann noch der standart kram, 3 wärmespots und die vitalux. bilder werde ich bei gelegenheit gerne posten.


edit: sehe grade das soeine diskusion wirklich fürn a. ist, manche seiten empfehlen diese, die andere jene kennung.

aber fakt ist wohl eine lichtfarbe von 10.000k wesentlich zuviel ist, und darum gings ja mal in dem thread^^
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Ja da muß ich dir recht geben 10.000k ist zuviel und 4500k ist zu wenig, würde ich aber als übergangs Lösung nehmen.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Flavour87
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.10.2007, 13:40
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Flavour87 »

also mir wurde letztens geraten anstatt nen T5 Balken zu nehmen 2 70W HQi Strahler mit NDL Brenner zu nehmen!
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Würde auch HQi Strahler nehmen, aber bei Terras mit geringer höhe sind diese eben nicht unbedingt von vorteil.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag