Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung bei großem Abstand

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Moddingmaster1989
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2012, 15:17
Wohnort: bei Gera

Beleuchtung bei großem Abstand

Beitrag von Moddingmaster1989 »

hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe von meiner schwiegermutter die Aufgabe bekommen ein großes terra für den schwiegervater zu bauen für 2 bartimädels.

ich habe vor es 2,50m breit 1m tief und ca 1,20 bis 1,30m hoch zu gestalten.
ansich habe ich schon einen plan aber bei einem bin ich mir noch sehr unsicher da ich auf diesem gebiet noch ein neuling bin (bisher nur 3 aquarien)

Die Beleuchtung!
ich habe im forum schon einiges gelesen und mir auch einige ratgeber aus der zoohandlung geben lassen.

konkret geht es mir um die UV bestrahlung. reicht es aus wenn die Hauptbeleuchtung 4X54W T8 röhren sind die diese UV strahlung abgeben wenn sie in etwa 1m über dem Boden sind ( natürlich mit extra höher gelegten sonnenplätzen ) oder sollte ich da noch extra UV-Plätze einrichten? genauso die aufwärmplätze ich habe gelesen dass da baumarktlampen ausreichen würden aber sehe wiederrum bei vielen mitgliedern dass sie professionelle hardware benutzen. da die beleuchtung am preisintensivsten wird bitte euch um hilfe denn auch die temperatur wird dadurch ja bestimmt und gehalten.
in einem hobby ratgeber stand auch was von der bestrahlungsstärke gelesen und der dosis was in australien so standart ist aber wieviel brauch denn so eine barti? und wie lange sonnt die sich?

bitte helft mir ich möchte ein schönes terra aber auch gesunde und schöne tiere haben die sich wohlfühlen!

danke schon mal im Vorraus!

LG eric
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Die Maße klingen aufjedenfall schon einmal schön.

Ich würde dir aber raten, ganz von T8 abzugehen. T5 haben eine wesentlich größere Ausbeute bei weniger Watt.

Auch reichen Röhen zur alleinigen Beleuchtung nicht aus. Für punktelle Ausleuchten empfehlen sich Halogenmetalldampflampen. Um die Helligkeit der Strahler grade mit einemr echt guten UV-Sprektrum zu vereinen, kann man Lampen wie die Lucky Reptile Bright Sun Desert oder die Solar Raptor empfehlen (beide benötigen ein Vorschaltgerät).

Somit hätte ich ca. 2-3 T5 Röhren (ohne UV) und min. 3x 70 Watt Bright Sun verbaut. (es gehen natürlich auch Strahler mit gleicher Technik ohne UV, wobei für jedes Tier min ein Sonnenplatz mit UV angeboten werden sollte). Je nach Belüftung und Wärmeentwicklung kann man auch nocht mit der 35 Watt Variante variien und diese dazubauen.

Als Wärmelampe kann man wie du schon sagtest die ganz normalen Strahler nehmen.

Grüße

Xineobe
Moddingmaster1989
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2012, 15:17
Wohnort: bei Gera

Beleuchtung

Beitrag von Moddingmaster1989 »

hallo,
danke für deine schnelle antwort!
also ich hab mal die preise gegoogelt und stelle fest dass die vorschaltgeräte schon recht preisintensiv sind (mein budget sind 500 Euro mit 2 tieren)
ich habe ein vorschaltgerät Hagen/Exo Terra Glo T5 HO für 4x T5 54W gefunden. wenn ich dieses mit 4 t5 lucky reptile daylight sun verbaue dachte ich eigentlich dass das füt die UV beleutung ausreicht und ich 3 wärmeplätze einrichte. natürlich würde ich unter die röhren erhöhte stellen machen.
Oder ich baue für die UV-B Versorgung sparlampen wie die UV compact desert von hobby ein, wäre das auch ok? ich suche halt nach einer günstigen variante die später noch ausgebaut wird!

lg und danke nochmal für die infos
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Also nicht nur die Reichweite ist bei diesen Sparlampen und bei den Röhren für die UV-Versorgung meist für Bartagamenterrarien nicht geeigent, sondern auch das Spektrum ist bei Lampen wie der Bright sun wesentlich besser für unsere Tiere.

Daher würde ich bei so etwas keine Kompromisse machen. Auch reicht eben wie gesagt die Helligkeit bei weitem nicht aus. Somit ist es auch preislich fast egal ob du HCI/HDI Lampen ohne oder mit UV-Verbaust. Ohne Vorschaltgeräte und den Halogenmetalldampflampen kommt man in der heutigen Zeit einem "artgerechten" Bartagamenterrarium leider nicht wirklich nahe.

Die T5 Lampen von Narva Biovital sind zT etwas günstiger. Bei den VOrschaltgeräten für die Bright sun gibt es auch Allternativen, wobei dir da sicher jemand anderes besser weiterhelfen kann, da manche das Spektrum der Lampe verschieben können.

Leider ist die Terraristik kein billiges Hobby und Bartagamen brauchen es unbedingt hell und ein gutes UV-Spektrum.

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und willkommen bei uns. :D

Zunächst einmal T8 mit 54W gibt es nicht das sind dann T5. :wink:
Bei der von dir geplanten Höhe reichen die aber dann nicht mehr aus und du bräuchtest T5 mit 80W damit überhaupt noch etwas vom Licht am Boden ankommt.
Röhren sind als UVB-Spender aber nicht geeignet, da ihre UV-Abgabe bei ca. 30cm Entfernung kaum noch Wirkung hat.
Leuchtstoffröhren (LSR) sind eine gute Variante zur Schattenaufhellung und Grundversorgung mit Tageslicht, mehr aber nicht.

Metal-Halide-Lamps (HQI) wie Bright Sun Desert oder Solar Raptor machen aber auch keinen Sinn, denn als UVB-Spender haben sie eine maximale Reichweite von 65cm.
Das bedeutet du müsstest sie sehr weit nach unten hängen oder auf leistungsstarke Varianten wie Vitalux oder Sanolux zurückgreifen.
Da solche Leuchtmittel aber nur ca. 30 Minuten am Tag in Betrieb sein sollten, müsstest du den Rest der Zeit weitere Tageslichtlampen im Einsatz haben.
Da wären dann auch wieder z.B. HQI, HCI, HSI, CDM zusätzlich erforderlich.
Bei deiner geplanten Höhe aber dann wohl schon mit einer Leistungsaufnahme von 150W.
Von Energiesparfunzeln alá UV compact desert von "Trixie" oder "Hobby" kannst du dich in der Hinsicht gleich verabschieden.
Die sind für Kleinstterrarien konzipiert und selbst da eher ungenügend.

Bei deiner geplanten Größe des Terrariums reden wir also von Lampen mit etwa 600-900W Leistungsaufnahme, je nach Schaltzeit.
Das ist mit einem Budget von 500€ machbar, aber nur für die Beleuchtung.
Von daher also die Überlegung muss es denn unbedingt 120-130cm hoch sein?
Du solltest folgendes bedenken, ein großes Terrarium ist zwar sehr schön, aber es nützt nichts wenn es dann aus Kostengründen besch ... eiden ausgeleuchtet wird.

Du hattest ja erwähnt dass du dich über die Gegebenheiten der Beleuchtung im natürlichen Habitat in Australien befasst hattest.
Das was ich dir gerade in groben Umrissen als Beleuchtung beschrieben hatte, wäre auch nur ein Bruchteil dessen, was sie als heliophile Tiere tatsächlich benötigen. 8)
Zuletzt geändert von Gunman am 18.11.2012, 22:48, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Moddingmaster1989
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2012, 15:17
Wohnort: bei Gera

Beleuchtung

Beitrag von Moddingmaster1989 »

hallo und danke für die antworten

jetzt hab ich immerhin schon ein wenig mehr plan von der sache.
ich denke ich werde die höhe tes terras herabsetzen auf etwa 80cm.
die lampen können auch etwas tiefer hängen das wäre nicht weiter wild. ich würde mich freuen wenn ihr mir evtl. ein paar sachen/produkte empfehlen könntet die im preisleistungsverhältniss eine gute figur machen aber auch nicht unbedingt das billigste sind :wink: denn die beiden sollen es ja gut haben! damit meine ich auch nochmal eine anzahl an lampen dass ich zb 2 wärmeplätze einrichte mit baumarktlampen und 2 uv plätze wo die lampen dann (je nach stärke) 2h leuchten und als grundbeleuchtung ich t5 röhren einsetze. bei dem budget kann ich auch nochwas rütteln hoffe ich :) da es wie gesagt von der schwiegermutter finanziert wird :)

noch eine frage nebenbei.... 2 weibchen oder ein pärchen?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ich fürchte du hast noch immer falsche Vorstellungen von der Beleuchtung.
Außer der Vitalux/Sanolux sind alle Leuchtmittel für einen Betrieb von ca. 12 Stunden pro Tag gedacht.
Die Baumarktlampen (PAR 38 ) z.B. sind nur reine Wärmequellen, die kein brauchbares Tageslicht abgeben, sondern nur als Erwärmung dienen.
Von daher müssen sie aber auch die ganze Zeit in Betrieb sein.

Als Anhaltspunkt wofür welche Leuchtmittel verwendet werden kannst du dir hier http://www.bartagame-info.de/Forum/geei ... 12785.html auch noch genauere Informationen holen. ;)

Wenn du jetzt die Höhe auf 80cm reduzierst, wäre man also bei einer Bemaßung von 250x100x80.
Eine Variante zur Beleuchtung wäre folgendes.
  • 4xNARVA BIO vital LT 54W T5-HQ/958 G5 der Länge nach versetzt, zusätlich Reflektoren
    3xLucky Reptile Bright Sun Desert 70W verteilt auf die Terrarienlänge
    Bei erhöhter Wärmesteigerung optional Osram HCI-PAR30 70W/942 NDL PB FL 30D Powerball /
    Philips CDM-R 70W/830 PAR30L40 /
    Sylvania HSI-TD 70W/D RX7s 5600K MetalArc Daylight
Die Bright Sun/HCI/CDM/HSI könntest du auch als Wärmeplätze nutzen in dem du sie auf Liegeflächen der Rückwand richtest oder darunter eine Wurzel oder einen Stein installierst.

Für alle empfohlenen Leuchtmittel benötigst du Vorschaltgeräte.
Für die NARVA LSR kannst du Leuchtbalken mit integriertem EVG nehmen z.B. http://www.methline.de/methline-p1160h3 ... e-T5-.html oder du kennst dich etwas mit Elektrotechnik aus oder hast einen Bekannten/Freund der dir hilft.
Dann kannst du auch das QTP 5 GII Quicktronic Professional von Osram nutzen (kostet zwischen 8-12€) und einfache LSR Halter wie diese http://www.ebay.de/itm/FASSUNGSSET-2-Fa ... 9582378%26

Als EVG für die Bright Sun ist als Empfehlung natürlich immer das Control Pro von Lucky Reptile an erster Stelle, da es das Original ist und mit der richtigen Keramikfassung Plug&Play tauglich.
Optional würde z.B. auch das Powertronic PTi 70W von Osram funktionieren.
Das wäre dann auch für Osram HCI, Philips CDM oder Sylvania HSI kompatibel.

Ohne Benutzung der SuFu hier im Forum wären das jetzt mal die ziemlich genauesten Angaben auf die Schnelle. :roll:

Was die Vergesellschaftung betrifft, wenn überhaupt dann zwei Weibchen, bei einer Paarhaltung wäre es viel zu viel Stress für das Weibchen.
Grundsätzlich kann man aber nie garantieren das eine Vergesellschaftung (auch bei zwei Weibchen) funktioniert.
Von daher ist eine Einzelhaltung der Bartagamen immer am sichersten, da die Tiere von Natur aus Einzelgänger sind.
Zuletzt geändert von Gunman am 19.11.2012, 01:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Stefan.K
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 23.02.2011, 07:35
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Stefan.K »

Hallo

Das ist exakt die Terrariengrösse wie bei mir.

Betreiben tu ich es mit 4 x 54W T5 incl. Reflektoren (wichtig) aber dir als Aquarianer braucht man das ja nicht sagen. 3 x Desert Bright Sun 70W. 1 x 70 Watt Hqi und 6 x 50 W Halogen (GU10 Sockel). Wobei ich bei den Halogenlampen(ausschließlich Wärme quelle) max. drei Lampen an habe.

Es soll ja auch Leute geben die als Tageslichtbeleuchtung diese Philips Tornado 23W benutzen. Ich habs mal mit 9 Stück bei der Terrariengrösse probiert - Eijeijei.
Ich kann mir nicht erklären wie sich sowas halbwegs etablieren konnte.

Zur Vergesellschaftung: Entweder ein Männchen oder nur Weibchen. Wobei auch Weibchen untereinander sehr ruppig sein können. Bei mir war letztes Jahr nach der Winterruhe "Mord und Totschlag". Ist aber bei mir nicht so wild ich habe da genug Ausweichterrarien mit den berühmten Mindestmassen.
Bei mehreren Tieren solltest du sowas einplanen.

Gruss, Stefan
Moddingmaster1989
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2012, 15:17
Wohnort: bei Gera

Beitrag von Moddingmaster1989 »

hallo und danke für eure sehr informativen antworten!

nun ich glaube jetzt habe ich in etwa eine vorstellung

eine frage noch geht das in den lichtbalken eingebaute evg wirklich in ordnung? ich habe nämlich auch schon ein evg für terras gefunden http://www.reptilienkosmos.de/terrarist ... ehren.html da ich dachte dass die t5 röhren für terrarien auch ein extra evg brauchen aber ich denke ihr habt da schon mehr plan als ich :D ok ich glaube ich werde mir die narva bio lsr`s holen und die leuchtbalken dazu und reflektoren und auf jeden fall 3x 70w bright sun desert mit evg

danke nochmal für euer verständis und reges interesse an meinem problem!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hmm, 59,99 für ein 54W Doppel-EVG ist aber nicht gerade ein Schnäpple. 8)
Über das Hagen GLO kann ich aus eigener Erfahrung nichts Gutes berichten.
In 3,5 Jahren hatte ich 3 Stück davon.Das letzte hat dann den Vogel abgeschossen und ging auf den Tag genau eine Woche nach Ablauf der Garantie kaputt. :blink:
Seit dem habe ich nur noch QTP5 im Einsatz, das älteste läuft jetzt seit 07/2011.

Zur Qualität der Lichtleisten kann ich nichts sagen, aber einige User hier müssen die wohl schon bestellt haben.
Da kam aber bisher noch nichts negatives.
Das Einzige was eventl. etwas negativ sein könnte ist, dass das EVG im Inneren des Terrariums und damit Temperaturen um 30°C ausgesetzt ist.
Aber beim GLO hat es ja auch nichts genutzt dass dort das EVG außerhalb war. :mrgreen:
Bei dem Preis kann man aber eigentlich nichts falsch machen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag