Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Futter vor und nach der Winterruhe

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Futter vor und nach der Winterruhe

Beitrag von Carmen »

Hallo,

Hätte da mal eine Frage zur Fütterung während des Herunterfahrens zur Winterruhe und beim wieder Aufwecken.

Überall steht, daß die Tiere ja mit möglichst leerem Magen in die Ruhe gehen sollen. Deswegen wird immer empfohlen, daß man gegen Ende nur noch pflanzliche Nahrung geben soll und dann noch ein paar Tage gar Nichts mehr. Umgekehrt beim aufwachen.

Andererseits habe ich aber mehrfach gelesen, daß Pflanzen wesentlich länger im Verdauungstrakt verweilen wie tierische Nahrung, welche leichter verdaulich ist und schneller das Tier passiert.

Wieso also nicht am Schluß lieber leicht verdauliche und schneller wieder abgehende Lebendnahrung? Ist doch sonst irgendwie unlogisch, oder?

liebe Grüße
Carmen
liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
Lebendfutter ist nicht leichter verdaulich als Grünfutter, einzelne Bestandteile lassen sich nur schneller aufspalten.
Dinge wie Beine, Flügel oder Chitinpanzer sind z.B. gar nicht verdaulich und werden dem entsprechend so auch wieder ausgeschieden.

Von daher sollte man die Fütterung ca. 14 Tage vor der geplanten Einleitung der Winterruhe nicht nur reduzieren, sondern vollständig einstellen.
Es geht ja darum den Magen-Darm-Trakt des Tieres durch Kotabsatz zu entleeren, eine weitere Fütterung ist da kontraproduktiv.
Die 14 Tage sind ja auch nur ein Anhaltspunkt, da viele Bartagamen nicht täglich oder innerhalb ein paar Tagen Kot abgeben.
Wurde innerhalb der Zeitspanne schon mindestens einmal (besser mehrfach) Kot abgesetzt, kann man den ganzen Vorgang dann auch beschleunigen.
Zuletzt geändert von Gunman am 12.11.2012, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag