Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

T5 oder T8 bei 170 cm Terra Breite ?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Oliver30
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2012, 21:33
Wohnort: Brieselang

T5 oder T8 bei 170 cm Terra Breite ?

Beitrag von Oliver30 »

Hallo,
ich plane derzeit mein neues Barti-Terrarium für 2 Bartis, die geplante
Größe ist 1,7x0,8x0,75 (+ 20 cm Lichtkasten).

Die T5 Balken, die hier viele haben, sind nur 120 cm breit bei 54 W.

Im Baumarkt habe ich jetzt T8 Röhren mit 58 W bei 150 cm Länge gesehen.

Für beide gibt es Röhren mit der Farbe 954 bzw. 865. Die Lumenanzahl ist fast identisch.
Warum überlege ich wegen den T8 Röhren ? Ich denke, dass die Ausleuchtung besser ist wegen der Breite und der Ueberlappung der Röhren. Oder muss ich noch was anderes berücksichtigen ?

Gruß
Oliver
Gruß
Oliver
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Hy

hier im Forum findest du unter "Beleuchtung & UV-Versorgung" ein paar infos zu T5 neon röhren unter anderem >>>Das Hier<<< und >>>Das Hier<<< was ich sehr Interessant fand.
Zuletzt geändert von IXIMoeweIXI am 11.11.2012, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin wie ich bin
Oliver30
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2012, 21:33
Wohnort: Brieselang

Beitrag von Oliver30 »

Die Seite kenne ich bereits, tragen aber zu meiner Frage wenig bei.
Gruß
Oliver
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Also ich hab ein ähnliches Terra und beleuchte es mit 2x 54 Watt T5 Röhren und mit 2 Bright Sun's mit je 70 Watt. Im Winter noch mit zusätzlichem Wärmespot.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Oliver30 hat geschrieben:Die Seite kenne ich bereits, tragen aber zu meiner Frage wenig bei.
Na na wer wird denn gleich so garstig sein. :mrgreen:
Das Entscheidende war doch in der Verlinkung enthalten.
T5 haben gegenüber den T8 den Vorteil, dass sie bei geringerer Länge die gleichen Leistungswerte erreichen.
Da sie zusätzlich auch noch einen kleineren Durchmesser haben, entsteht weniger Eigenschatten und es kann mehr Licht mit einem Reflektor nach unten geleitet werden.
Auf Grund ihrer Bauweise strahlen LSR ca. 50% ihrer Leistung zu den Seiten und nach oben hin ab.
Durch einen Reflektor kann diese Lichtabgabe zwar wieder nach unten geleitet werden, aber je größer der Durchmesser der LSR ist um so weniger Licht kann nach unten transportiert werden.
Da der Reflektor ja ziemlich nah an der LSR angebracht ist, zählt also im Grunde jeder Millimeter und der Unterschied zwischen T5 und T8 sind ja immerhin 10mm.
Auf Grund der Winkelvergrößerung geht da schon einiges verloren.

Entscheidend sind hier also weniger die 15cm Länge die eine vergleichbare T8 gegenüber der T5 pro Seite hat, sondern eben die nach unten abstrahlende Gesamtmenge an brauchbarem Licht.

Hoffe diese Auskunft hat zu deiner Frage nun etwas mehr beigetragen. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 11.11.2012, 21:30, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Oliver30
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 22.10.2012, 21:33
Wohnort: Brieselang

Beitrag von Oliver30 »

Beauty-Dragons hat geschrieben:Also ich hab ein ähnliches Terra und beleuchte es mit 2x 54 Watt T5 Röhren und mit 2 Bright Sun's mit je 70 Watt. Im Winter noch mit zusätzlichem Wärmespot.
Hallo,
das klingt gut, ich werde es wahrscheinlich auch so machen. Evtl. noch einen Spotstrahler, aber ich werde erstmal schauen, wie sich die temperatur entwickelt.
Gunman hat geschrieben:Hallo,
Oliver30 hat geschrieben:Die Seite kenne ich bereits, tragen aber zu meiner Frage wenig bei.
Na na wer wird denn gleich so garstig sein. :mrgreen:
Das Entscheidende war doch in der Verlinkung enthalten.
T5 haben gegenüber den T8 den Vorteil, dass sie bei geringerer Länge die gleichen Leistungswerte erreichen.
Da sie zusätzlich auch noch einen kleineren Durchmesser haben, entsteht weniger Eigenschatten und es kann mehr Licht mit einem Reflektor nach unten geleitet werden.
Auf Grund ihrer Bauweise strahlen LSR ca. 50% ihrer Leistung zu den Seiten und nach oben hin ab.
Durch einen Reflektor kann diese Lichtabgabe zwar wieder nach unten geleitet werden, aber je größer der Durchmesser der LSR ist um so weniger Licht kann nach unten transportiert werden.
Da der Reflektor ja ziemlich nah an der LSR angebracht ist, zählt also im Grunde jeder Millimeter und der Unterschied zwischen T5 und T8 sind ja immerhin 10mm.
Auf Grund der Winkelvergrößerung geht da schon einiges verloren.

Entscheidend sind hier also weniger die 15cm Länge die eine vergleichbare T8 gegenüber der T5 pro Seite hat, sondern eben die nach unten abstrahlende Gesamtmenge an brauchbarem Licht.

Hoffe diese Auskunft hat zu deiner Frage nun etwas mehr beigetragen. :wink:
Vielen Dank für die Antwort, die war jetzt schon sehr genau. Ich denke ich werde dann doch T5 Röhre nehmen, da der Vorteil klar bei der Lichtmenge liegt.
Gruß
Oliver
Stefan.K
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 23.02.2011, 07:35
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Stefan.K »

Hallo

T5 gibts auch in 150cm. Die haben dann 80 Watt.
Wäre bei der Terrariengrösse meine Wahl.

Gruß, Stefan
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag