Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bitte Temperaturbereiche prüfen

Wie erreiche ich die richtige Temperatur?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Bitte Temperaturbereiche prüfen

Beitrag von Hilzerak »

Hallo,
da nächste Woche hoffentlich endlich der Umzug ansteht habe ich heute nochmal einen Probelauf gestartet und will mal eure Meinungen zu den Temperaturen wissen.

Aktuell sind verbaut:
2x T5 54W
1x BS 70W
1x Halogen 20w E27 (rechts)
1x LED 3w 220 Lumen E27 (links)

Hier mal die Übersicht:
(kein aktuelles Bild)
Bild


Das die 52°C zu viel sind ist mir klar, hab die BS eben schon höher gehängt.
Will das die Temperatur sich auf dem Stein so bei 45 einpendelt.
Auch links oben könnte es meiner Meinung nach ruhig kühler sein.
Gibts denn eine Birne für E27 ohne Vorschaltgerät die einfach nur hell und so wenig wie es geht warm macht?
Denn diese 3w LED-"Funzel" mit 220 Lumen macht natürlich so gut wie nichts.


EDIT: Ich dachte da vllt. an so etwas? Klickmich!
Zuletzt geändert von Hilzerak am 10.11.2012, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
also von den Temperaturen her sieht das doch ganz gut aus.
Auf einem Sonnenplatz dürfen es auch ruhig mal um die 50°C sein, das regt die Verdauung der Tiere an.
Ansonsten Schattenplatz mit 24°C ist da, die Umgebung pendelt sich bei 30°C ein, passt also.

Bei Leuchtmitteln mit E27 Fassung, die Tageslicht abgeben aber wenig Wärme, sieht es schlecht aus.
Es gibt zwar LED-Technik die im brauchbaren Spektrum arbeitet, aber die benötigt dann schon selbst ein Cooling.
Der LED-Spot dürfte auch nicht viel mehr bringen als deine momentane Funzel.
Sind eben 3 LED mit separaten Reflektoren aber 500 Lumen sind auch nicht der Hammer.
Die 6000K sind eigentlich ganz gut aber das ist auch schon wieder der obere Bereich.
Für das menschliche Auge erscheint 6000-6500K sehr hell da wir ein anderes Farbempfinden haben und für uns wurde die Lampe ja auch konzipiert.

Gescheites Licht bekommt man eben nur mit Entladungstechnik hin und da bleibt außer LSR oder Metalldampflampen nicht viel.
Du könntest ja den 20W Halospot weglassen und dafür eine CDM-R 35W/942 PAR20L30 oder HCI-PAR30 35W/942 NDL PB FL 30D Powerball einsetzen.
Aber afür bräuchtest du eben wieder ein EVG.
Zuletzt geändert von Gunman am 10.11.2012, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Naja das EVG wärs mir ja wert.
Aber die Temperaturen sind eh schon hoch angesiedelt und wenn ich da nun noch eine oder gar zwei von denen 35W reinknüppel wird es definitiv viel zu warm. Abwechselnd ein und abschalten empfinde ich bei einer Lichtquelle auch nicht als sinnvoll.
Warum habe ich nur eine so dicke Styroporschicht verbauen müssen :lol:
Und eine komplett leere Fassung finde ich irgendwie auch komisch.
Von welcher LED-Technik mit Cooling redest du da? Beispiele?
Ansonst werde ich denke ich mal dennoch mir mal so eine LED bestellen und schauen was die so hergibt.
Falls nicht wird sie wo anders im Haus eingesetzt.

Aber sonst passen die Temperaturen so? Das freut mich :)
Zuletzt geändert von Hilzerak am 10.11.2012, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

wenn du ein helles leuchtsoffmittel haben willst, das wenig wärme abgibt mach doch einfach ne energiesparlampe rein...
...
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Soll dasn Witz sein?!
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Von der Wärmeentwicklung her weiß ich nicht ob du schon mal über den Beitrag von Porstel gestolpert bist.
Beitrag
Da ging es zwar um eine BS 35W, also HQI, aber die HCI bzw. CDM sollten sich da nicht großartig anders verhalten.
Hilzerak hat geschrieben: Warum habe ich nur eine so dicke Styroporschicht verbauen müssen :lol:
Ja sieht schon recht massiv aus die Geschichte, 50er Styroplatten? 8)
Hilzerak hat geschrieben: Von welcher LED-Technik mit Cooling redest du da? Beispiele?
http://ledsmaster8.en.made-in-china.com ... RoHS-.html
Gern genommen als Stage-Blinder bei Musikevents, wenn man die Besucher erschrecken will damit sie moven. :mrgreen:
Nein im Ernst so was hier http://www.technik-und-elektronik.de/de ... e_products hat bei 120W Leistungsaufnahme auch nur unwesentlich mehr Lichtstrom als eine 54W T5.
Je kleiner die LED´s werden umso weniger Lumen geben sie eben ab.
Die 500 Lumen sind sicher auch nur addiert aus den drei Einzel-LED.

Aber du kannst es ja mal versuchen, schaden wird es deiner Kleinen sicherlich nicht und wenn es nichts nützt kannst du sie allemal noch in die Flurlampe schrauben und Strom sparen den du für das Terrarium brauchst. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Von der Wärmeentwicklung her weiß ich nicht ob du schon mal über den Beitrag von Porstel gestolpert bist.
http://www.bartagame-info.de/Forum/.... ... 12057.html
Da ging es zwar um eine BS 35W, also HQI, aber die HCI bzw. CDM sollten sich da nicht großartig anders verhalten.
Verstehe gerade nicht ganz, was du mir damit sagen willst?
Die Tabelle zu den Abständen bringt mir nichts da ich ja eine ganz andere Grundtemperatur habe.
Oder wolltest du jetzt auf 2x 35w BS statt 1x 70w herraus? Was die, finde ich, für mich einzig passende Alternative wäre.
Würde sich anbieten da ich ja eh schon 35er im QB einsetze somit welche übrig habe.
Ja sieht schon recht massiv aus die Geschichte, 50er Styroplatten? Cool
Ne warn 40er :P
Die 500 Lumen sind sicher auch nur addiert aus den drei Einzel-LED.
Sicherlich ja. Naja die anderen Sachen sind dann wohl ein bisschen zu krass :D
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hilzerak hat geschrieben: ... Oder wolltest du jetzt auf 2x 35w BS statt 1x 70w herraus? ...
Nönööö lass die 70W mal schön drin, deine Kleine kann es brauchen. :wink:
Das Beispiel war eher dafür gedacht damit man mal sieht was selbst bei 35W noch an zusätzlicher Wärme in das Terrium kommen würde und da war der Test ja bei Raumtemperatur.
Im Terrarium würden sich die Temperaturen dann sicherlich noch mehr steigern.
Wenn es auf eine brauchbare Kelvinzahl hinauslaufen soll wird es wohl bei der LED bleiben.
Es sei denn du erweiterst die Lüftung noch nachträglich.
Aber bei einem neu gebautem Haus reißt man ja auch nicht gerne wieder hinein. 8)

Wenn du ein eine 35W BS hast, wäre das allerdings eine Alternative für die warmen Sommertage.
Wenn du jetzt schon relativ weit oben bist mit den Temperaturen wird es im Sommer bestimmt noch weiter hochgehen.
Dann könntest du die 70W bei Bedarf abschalten und dafür die 35W einsetzen.
Zuletzt geändert von Gunman am 11.11.2012, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Nachdem die erste LED aufgrund sinnfreier Verpackung defekt ankam, hat mich heute der Austausch erreicht.
Schon beim Ausbau wurde klar, dass diese "robust" gebaut ist.
Sie steht eigentlich in keinem Vergleich zu der alten!
Das Licht ist wesentlich heller bzw. kräftiger.
Ich werde morgen noch einen abschließenden Probelauf starten, allerdings bin ich guter Dinge dass nun alles perfekt ist.

Passend zum negativen Befunden meiner kleinen :)
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Nachdem jetzt ein paar Tage vergangen sind, ist mir aufgefallen, dass der Spot am Stein anscheinend relativ schlecht angenommen wird.
Sie ist dort kaum zu gange.
Allerdings ist dies ja die UV-Versorgung....
Sollte man darüber nachdenken am rechten Spot schräg eine Bright Sun 30W zu positionieren? Oder haltet ihr das für unnötig?
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Noch eine bright sun,rein machen kann nie schaden wen de mit temperaturen hin kommst.

Du bist ja nicht den ganzen tag vorm terra,unsere sehen wir auch selten darunder,aber wen sie es brauchen hollen sie es sich schon.

Die haubtsache ist das sie einen uv platz haben,und den haben sie ja bei dir.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Wie schaut denn die Lüftungsfläche bei dir aus? Wir mussten auch fast den kompletten Deckel aufsägen, können nun aber auf 160cm Länge 1x 70 watt und 2x 35 Watt Bright sun anbringen (natürlich noch incl T5 usw) was für eine wirklich gute Ausleuchtung sorgt.

Bei den LED s ist es wohl immer noch nicht so, dass das Spektrum wirklich für Reptilien geeignet ist. Das Licht erscheint ihnen höchstwahrscheinlich sehr türkis bis blau. In der letzten oder vorletzen Terraria ELAPHE steht auch sehr viel zur Beleuchtung (Hauptthema) oder auch auf der Seite Licht im Terrarium ist immer viel nachzulesen.

Hast du immer noch die 50 Grad unter der BS? Wenn ja würde ich sie einfach ein Stück höher hängen und einmal abwarten. Hohe Temperaturen sind zwar gut für die Verdauung, es ist aber nicht jede Bartagame "Fan" von den ganz höhen Temperaturspitzen.


Grüße
Xin
Antworten