Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neulinge haben die ein oder andere Frage :) (Winterruhe)

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Jonny
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2012, 13:38

Neulinge haben die ein oder andere Frage :) (Winterruhe)

Beitrag von Jonny »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter:ca.3Jahre
Geschlecht:Männlich
Größe:35cm
Gewicht:x
Anzahl der Tiere:1
Terrariumgröße:Noch 150x60x60 bald 180x80x80
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres:5Tage


Hallo Forengemeinde,
sind sehr froh, dass wir so eine tolle Community wie euch gefunden haben.

Meine Freundin und ich haben seit Montag einen Barti laut Vorbesitzer ein Sandfire ob dies so stimmt können wir leider nicht sagen.

Nun zu unserer Frage, er ist seit ca. 10 Tagen in der Winterruhe ist ja soweit ganz gut, nur haben wir die Beobachtung gemacht, dass wenn es Morgens hell wird draußen und somit auch in dem Zimmer das er sich dunkel färbt. Nachmittags ist er dann wieder schön Gelb. Gelegentlich hat er auch die Augen etwas auf.
Ist dieses verhalten normal in der Winterruhe? Temp. ist ca. bei 15-17°C im Terrarium


Beste Grüße von Patrik und Dafne
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Hallo erstmal herzlich Willkommen in unseren Forum.
Also das die Tiere mal die Augen öffnen und auch hin und wieder mal ihren Platz wechseln ist ganz normal in der Winterruhe.
Genau das ist der unterschied zwischen Winterschlaf und Winterruhe.
Ich persöhnlich habe zwar noch kein großartigen Farbwechsel bei meinen Tieren während der Winterruhe sehen können (ist dieses jahr auch meine erste :D ), aber ich würde mir da keine Gedanken machen.
...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
und auch von mir willkommen hier bei uns im Forum. :wink:
Was mich an der ganze Sache verblüfft ist jetzt die Zeit.
Ihr habt euren neuen Mitbewohner seit Montag.
Das wären also jetzt fünf Tage, na gut jetzt um die Uhrzeit schon sechs. :mrgreen:
Seit zehn Tagen ist er aber schon in Winterruhe.
Habt ihr ihn da schon ruhend übernommen?
Stehe gerade etwas auf der Leitung. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 10.11.2012, 00:50, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Jonny
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2012, 13:38

Beitrag von Jonny »

Ja wir haben ihn ruhend übernommen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Oha das ist aber eine seltsame Nummer vom Vorbesitzer, euch die Bartagame in dem Zustand abzugeben. :?
Da kann man jetzt gar nicht sagen ob es tatsächlich Winterruhe ist, oder ob das Tier auf Grund von Parasitenbefall oder eine anderen Krankheit einfach nur inaktiv ist.

Terrariengröße hattest du ja geschrieben.
Habt ihr das Terrarium vom Vorbesitzer mit übernommen?
Wenn ja was ist denn an Beleuchtung darin eingebaut?

Wisst ihr ob der Vorbesitzer eine Kotprobe untersuchen lassen hat, bevor die Bartagame in Winterruhe gegangen ist?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Jonny
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2012, 13:38

Beitrag von Jonny »

Ja haben das übernommen vom Vorbesitzer.
Beleuchtung ist eher schlecht als recht, auf den Sonnenplatz ist eine exo terra sun glo 100w und dann gibt es noch eine Lsr mit 30w und der Aufschrift exo terra repti-glo.
Mir ist bewusst das die Beleuchtung mist ist, deswegen ist auch ein neues Terra in Arbeit.

Wann er das letzte mal Untersucht wurde weis der Vorbesitzer auch nicht... Traurig!
Aber laut seiner Aussage war das Verhalten des Tieres bei ihm genau so.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Jonny hat geschrieben: ...Aber laut seiner Aussage war das Verhalten des Tieres bei ihm genau so.
Wundert mich nicht bei der Beleuchtung. :?
Was ich in eurem Fall raten würde ist nur meine persönliche Meinung aber ich bin kein Veterinärmediziner.
Von daher solltet ihr zur Sicherheit auch noch mal mit einem reptilienkundigen Tierarzt sprechen, ihm die momentane Lage erklären und fragen was er euch empfehlen würde.
Kann sein dass er ähnlich entscheidet, möglicherweise denkt er aber auch ganz anders über die Sache.

Die Fakten sind ja zur Zeit so, wenn ich es richtig verstehe:
  • Beleuchtung war bisher vollkommen unzureichend (zu wenig Tageslicht, kein UVB).
    Bartagame ist seit einiger Zeit inaktiv.
    Mögliche Erkrankungen oder Parasitenbefall wurden nicht untersucht.
    Supplementierung mit Vitaminen und Kalzium gab es vermutlich nicht (wäre aber auch wirkungslos ohne UVB).
Das lässt vermuten, dass eure Bartagame sicherlich extreme Mangelerscheinungen hat und durch die schlechte Haltung des Vorbesitzers auch ein Parasitenbefall nicht auszuschließen ist.

Sinnvoll wäre es meiner Ansicht nach also wenn ihr das neue Terrarium so schnell wie möglich fertigstellt und mit Beleuchtung ausstattet.
Bodengrund und gestaltete Rückwand würde ich erst einmal weglassen, denn ihr müsst euren neuen Mitbewohner ja zunächst in Quarantäne halten.
Ist das 180x80x80 fertig, ihn umsetzen und die Beleuchtung langsam hochfahren.
Danach warten bis er sich akklimatisiert hat und Kot absetzt.
Den Kot dann sofort untersuchen lassen.
Wenn er fit genug sein sollte, am besten ihn auch gleich noch dem TA vorstellen und untersuchen lassen.

In der Zwischenzeit, könnt ihr das 150x60x60 schon mal zum Quarantäneterrarium umfunktionieren.
Also Bodengrund raus, den Innenbereich mit lösungsmittelarmem Lack oder Harz durchstreichen und eine brauchbare Beleuchtung einbauen.
Eventl. könntet ihr ja dann etwas von der Beleuchtung aus dem großen Terrarium umbauen wenn ihr es nicht fest installiert um Kosten zu sparen.

Wenn er dann wider Erwarten doch kerngesund sein sollte habt ihr zumindest ein Quarantäneterrarium, denn Parasitebefall kann jederzeit auftreten und so seid ihr vorbereitet.

Ihr seid hier scheinbar leider an jemanden geraten, der sich mit der Bartagamenhaltung absolut nicht auskannte oder dem die Bedürfnisse seines Tieres schlichtweg egal waren.
Jetzt scheint es nun zu Verhatensauffälligkeiten zu kommen und da hat er ihn mal schnell "entsorgt".
Kann mich zwar mit meiner Einschätzung irren, aber das würde mich sehr wundern.
Aber es ist zumindest schön dass ihr ihm ein besseres Zuhause bieten werdet. :D
Zuletzt geändert von Gunman am 11.11.2012, 17:50, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Jonny
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2012, 13:38

Beitrag von Jonny »

Wir werden morgen mit einem Tierarzt für Reptilien rücksprache halten und dann sehen wir weiter.
Was uns auch aufgefallen ist, sobald er seine Augen etwas offen hat bzw. hatte wird er auch wieder schön Gelb. (Ist uns aufgefallen als wir den Brunnen aus dem Terra entfernt haben)
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoe »

Hallo!

Wenn Gunmans Einschätzung sich bewahrheiten sollte, dann habt ihr vielleicht so einen Pflegefall übernommen wie ich.

Er ist ja trotz seines adulten Alters auch so klein geblieben wie unserer.
Ich habe hier ja auch vor kurzem ein Thema eröffnet weil meiner vom Vorbesitzer so einseitig ernährt wurde und nun Probleme hat.

Ist euch bekannt wie Eurer ernährt wurde?

Wünsche euch viel Glück, das er einigermaßen gesund ist.

Gruß, Zoe
Jonny
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2012, 13:38

Beitrag von Jonny »

Er hat Lebendfutter(Heuschrecken) sowie Gemüse bekommen vom Vorbesitzer.
Bin schon auf das Urteil der Tierärztin gespannt.

Euch schonmal vielen Dank für die Bemühungen :)


Gruß
Patrik
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Dann drücke ich euch auch mal ganz fest die Daumen, dass ich mich irre und es nicht schlecht um euren neuen Mitbewohner steht.
Jonny hat geschrieben: ... (Ist uns aufgefallen als wir den Brunnen aus dem Terra entfernt haben)
Das rundet das Bild dann ab. :blink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag