Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Loki hat die Kokzidien

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Jen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 04.11.2012, 11:56
Wohnort: Nähe Bonn

Loki hat die Kokzidien

Beitrag von Jen »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 1 1/2
Geschlecht: Männlein
Größe: Noch nicht gemessen, aber TA sagt gut entwickelt
Beleuchtung in Quarantäne Terra: SolarRaptor UV-Mercury Vapor 160W
letzte Kotuntersuchung: 05.11.12
bisherige Krankheiten: Unbekannt
bisherige Behandlungen: Unbekannt
Tierarztbesuch: 07.11.12
Auffälligkeiten: bisher keine
Ernährungszustand: Gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: Heute 5 Tage



Das ist natürlich der Worst Case: Tierchen zu mir geholt und natürlich direkt Montags zum TA, Sicherheitsuntersuchung und heute die Nachricht: Kokzidien :cry:

Der Kleene hat gestern von mir 2 Heuschrecken mit Calzium + D3-Pulver bekommen und hat die auch munter gefressen und hätte natürlich auch 5 oder 6 weitere essen können :lol: Ein auffälliges Verhalten zeigt er nicht. Er liegt hier und da mal faul unter seiner Lampe und im nächsten Moment turnte er auch wieder in seinem Terra rum oder eben auf mir.

Morgen schaffe ich mir ein Quarantäne-Terra an, daran hatte ich garnicht gedacht :oops: Es wird 1m lang sein und soll hoffentlich nicht allzu lange in Benutzung sein.

Und jetzt, ich hoffe es ist kein Doppelpost, brauche ich etwas Hilfe und beruhigung für meine Nerven. Ich fange einfach mal mit den Fragen an, die mir gerade im Kopf rumschwirren:

1. Als Desinfikationsmittel habe ich Kovi-X gekauft - taugt das was?
2. Wie kann ich mit der Fütterung jetzt weitermachen?
3. Das QT wirklich nur mit Zewa auslegen?
4. Soll ich das QT jeden Tag mit dem Desinfikations-Mittel behandeln?

Es werden sicherlich mehr Fragen bezüglich der Krankheit auftauchen, aber das sind jetzt erstmal die wichtigsten.

Danke schonmal für die Hilfe!
Sorgenvolle Grüße,
Jen
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Hallo
erst mal keine Angst, das Problem hatten schon mehrere Personen hier.
Aktuell habe ich genau die gleiche Story wie du "durchlebt" und hatte auch einige Fragen. Ich werde auf deine Fragen eingehen, aber es wäre wirklich gut wenn du dir meinen (oder andere) Threads dazu durchliest, da dort vieles gesagt wurde.

Hier mal der Link:
Klickmich

Aber bitte tu deinem Tier den Gefallen und kaufe ein größeres QB, denn die Behandlung ist leider langwierig und nicht innerhalb einer Woche fertig. Von dem Gedanken solltest du dich schnell trennen.
Auch sollte das QB ähnlich einem normalen Terrarium eingerichtet sein (UV-Quelle etc...)

Nun erstmal zu deinen Fragen:
1. Als Desinfikationsmittel habe ich Kovi-X gekauft - taugt das was?
Kannste wegschmeißen, das einzigste das effektiv hilft ist Hitze oder Chlorkresol aber das würde ich nicht verwenden.
Auch wenn Beschreibungen teilweiße andere Sachen behaupten, glaub mir ich habe mich sehr lange darüber informiert.
2. Wie kann ich mit der Fütterung jetzt weitermachen?
Ganz normal. Immer grün Anbieten und ganz normal weiter Lebendfutter verfüttern. Allerdings wird dein Tier wahrscheinlich im Laufe der Behandlung keine Lust auf essen haben.
Dies ist durchaus normal und bekommt man auch hin ;)
3. Das QT wirklich nur mit Zewa auslegen?
Einen Platz zum verkriechen anbieten, einen zum Sonnen, eine Wasserschale, etwas für die Sepiaschalen und fertig.
Alles was nicht 300°C aushält taugt nichts. Als "Bodengrund" Zewa oder Zeitung.
4. Soll ich das QT jeden Tag mit dem Desinfikations-Mittel behandeln?
Hast du eine Dampfente oder ähnliches? Was hast du für ein Quarantänebecken? Wie gesagt es hilft nur Hitze.


Was mich vorallem interessieren würde, wie will dein Tierarzt dein Tier jetzt behandeln? Wie hoch ist der Befall? Hast du Baycox bekommen?


Stark sein, das wird schon :)


EDIT: Es ist leider bei Reptilien durchaus normal, dass man keine Auffälligkeiten beobachten kann. Dies wird leider deshalb oft zu spät bemerkt.

Als Vitaminpulver kann man nur immer wieder Korvimin empfehlen.
Zuletzt geändert von Hilzerak am 07.11.2012, 22:33, insgesamt 6-mal geändert.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Sunshinee
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 242
Registriert: 01.01.2012, 17:21

Beitrag von Sunshinee »

Mhm, also Desinfektion ist schwierig bei Kokzidien. Meine TA hatte mir Neopredisan gegeben...das ist dann schon wirklich der Hammer und dann müsste man das Terra LAAAANGE auslüften lassen, das Zeug ist hoch aggressiv und ob wirklich alle Eier sterben...mhm...

Also ich habe das so gelöst, dass ich alles aus dem Terra weggeworfen hab und das ganze Ding 3mal neu mit Lack versiegelt. Da können die Eier jetzt rumliegen wie sie wollen, durch die Schicht kommen sie nicht durch. Einrichtung hab ich alles neu besorgt. Die Viecher können sich leider überall verstecken.

Ui, jetzt seh ich grade das Hilzerak schon geantwortet hat. Da kann ich auch nur zustimmen. Siehst ja, wir haben sehr ähnliche Erfahrungen gemacht.

Zu 4: Also nicht mit dem Zeug ins Terra in dem die Kleine lebt. Papier täglich wechseln, wenn er auf etwas kotet sofort in den Ofen oder wegwerfen.

Ansonsten stimme ich Hilzerak voll udn ganz zu und würde mich auch für die Fragen interessieren!
Benutzeravatar
Jen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 04.11.2012, 11:56
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Jen »

Huhu, danke schonmal für deine Antwort!

Also ich habe mir schon ein paar Threads durchgelesen, ich habe entweder immer nur die gehabt, wo es dann ganz individuell war, wegen untergewicht oder Zwangsernährung ooooder ich hab mir vieles in der Aufregung nicht durchgelesen :oops:
Kannste wegschmeißen, das einzigste das effektiv hilft ist Hitze oder Chlorkresol aber das würde ich nicht verwenden.
Also die Futter-/Wasserschale und seinen Ast werde ich natürlich backen, das Terra wird eh komplett entsorgt, weil es ein Hochterra ist und aus OSB-Platten, da kommt während der Q ein 1,50m oder ein 1,70m Terra her :) Aber ich frage mich ob ich dann das Desinfikationsmittel für das QT nutzen kann, um es täglich sauber zu machen.
Einen Platz zum verkriechen anbieten, einen zum Sonnen, eine Wasserschale, etwas für die Sepiaschalen und fertig.
Okay, das werde ich dann besorgen. Und wie sieht es da mit der Reinigung aus? Täglich alles backen?
Hast du eine Dampfente oder ähnliches? Was hast du für ein Quarantänebecken? Wie gesagt es hilft nur Hitze.
Leider nein, Sollte ich mir eine anschaffen oder hilftkochendes Wasser?
Und ich habe ein Glas-QT.
wie will dein Tierarzt dein Tier jetzt behandeln? Wie hoch ist der Befall? Hast du Baycox bekommen?
Ich war heute mit ihm da und es ist mir etwas peinlich, aber ich habe nicht genau zugehört, wie hoch der Befall ist und ob es nun Baycox war :oops: Das passiert mir ständig wenn ich mir Sorgen mache, ich werde wohl noch einmal dort anrufen müssen.
Aber die bisherigen Schritte waren die, sie hat ihm ein weiße Paste in den Mund gegeben. Diese Paste hat sie mir auch mitgegeben, in 10 Tagen soll ich ihm diese nochmal selber geben und in 3 Wochen ist nochmal ein TA-Besuch fällig.
Es ist leider bei Reptilien durchaus normal, dass man keine Auffälligkeiten beobachten kann. Dies wird leider deshalb oft zu spät bemerkt.
Ja, normalerweise kenne ich das Verhalten meiner Tiere (Vögel) auch, nur ihn habe ich ja erst 5 Tage lang :?
Als Vitaminpulver kann man nur immer wieder Korvimin empfehlen.
Wie oft gebe ich ihm das dann?


Ich entschuldige mich für diese Romane, aber ich fühle mich immer etwas sicherer mit der Meinung erfahrener Bartihalter :wink:

Danke dir, Sunshinee!

Also um das Hauptterra mache ich mir keine Sorgen, da sollte eh ein neues her, das wird quasi entsorgt.

Also das Desinfikationsmittel komplett von ihm fernhalten. Okay, dann werde ich das erstmal so machen :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Nochmals Hallo und willkommen im Club der Kokzidiengeplagten. :wink:
Deine beiden Leidensgenossen haben dich ja schon bestens mit Informationen versorgt.
Von daher sollten die hauptsächlichsten Fragen ja schon beantwortet sein.

Jen hat geschrieben: ... Und wie sieht es da mit der Reinigung aus? Täglich alles backen?
Um sicher zu gehen ist das die beste Lösung.
Zewa auch täglich wechseln bzw. direkt nach jedem Kotabsatz, wenn es möglich ist.
Ansonsten die Einrichtung so spartanisch wie möglich halten.
Dinge wie kleine Kartons oder Eierverpackungen erfüllen auch gut ihren Zweck als Klettermöglichkeit oder Versteck und können täglich gewechselt werden, ohne Kosten zu verursachen.
Jen hat geschrieben:
Hilzerak hat geschrieben:Hast du eine Dampfente oder ähnliches? ...
Leider nein, Sollte ich mir eine anschaffen oder hilftkochendes Wasser?
Und ich habe ein Glas-QT.
Die Eier der Kokzidien überleben auch bei mehr als 100°C und mehr hat kochendes Wasser leider nicht.
Von daher eben die Dampfente, da Wasserdampf mehr als 100°C entwickelt.
Allerdings solltest du dann vorsichtig sein, wenn dein QT ein Vollglasterrarium ist.
Sonst könnten dir die Scheiben zerspringen.
Jen hat geschrieben:
Hilzerak hat geschrieben:Als Vitaminpulver kann man nur immer wieder Korvimin empfehlen.
Wie oft gebe ich ihm das dann?
Korvimin wird normalerweise nach dem Gewicht der Bartagame dosiert.
Das steht dann auch auf der Verpackung.
Als grobe Richtlinie kann man aber sagen das zwei mal wöchentlich die Futtertier damit bestäubt werden sollten.

Wie dir Hilzerak und Sunshine ja schon geschrieben hatten, nicht panisch werden, Kokzidien sind zwar hartnäckig aber kein Teufelswerk.
Mit einer ordentlichen Quarantäne bekommt man die gut in den Griff.

Hilzerak hatte sein Thema ja schon verlinkt und Sunshinee hat ja nun derer schon zwei.

http://www.bartagame-info.de/Forum/endo ... 12852.html
http://www.bartagame-info.de/Forum/lemm ... 13535.html

Ansonsten wenn es weiter Fragen gibt immer frei von der Leber weg.
Dafür ist das Forum ja da. 8)
Zuletzt geändert von Gunman am 08.11.2012, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Jen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 04.11.2012, 11:56
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Jen »

Vielen liebe dank, er sitzt jetzt in seinem QT, bin ganz traurig darüber :/ Kann ich irgendwas machen, dass die Spiegelungen etwas mindert? Er soll sich ja nicht selber verrückt machen -.-

Und in dem QT hängt jetzt so ne Rotlichtlampe und ein Spot. Ist das ok mit dem Rotlicht? weil da hat er sich auch direkt drunter gelegt.
Hab nämlich sonst nur den 160W Strahler, der wird zu heiß für die Höhe von Terra :/

Ach Gunman, hab mal gelesen, dass du Links von ausführlichen Futterlisten hast, würdest du mir die auch schicken bitte?

Das hier ist er übrigens :) (Besser Bilder folgen)

Bild

Bild
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Bitte so schnell es irgendwie nur geht mit diesem Rotlicht raus.
Daran verbrennen sich die Tiere nur!
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Yap, da hat Hilzerak vollkommen Recht.
Hier http://www.bartagame-info.de/Forum/infr ... t8173.html gibt es die ausführliche Erläuterung dazu.

Wenn der 160W Spot (ist das die Raptor?) zu heiß wird, kannst du dir auch einen PAR38 Halogenspot besorgen mit weniger Leistung.
Die Kosten in der 70-80W Variante so um die 6-8 Taler und es gibt sie in den Baumärkten oder bei Supermärkten alá Kaufland.

Allerdings müsstest du für die Dauer der Quarantäne trotzdem UV und auch Tageslicht haben.
Wie sind denn jetzt die genauen Maße von dem QT eigentlich?
Möglicherweise könnte man ja mit einem Lichtkasten die ganze Sache verbessern.

Die Listen schicke ich dir dann noch. :wink:
Ansonsten kannst du dir ja auch mal die Nährwert-Tabelle ansehen.
Nährwert-Tabelle
Zuletzt geändert von Gunman am 08.11.2012, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

eigentlich wurde schon alles gesagt.

Was aber nicht stimmt, das Kovi-X hilft sehr wohl bei Kokzidien und ist vergleichbar mit dem Neopredisan ;) Ist aber nicht für die Desinfektion geeigent, wenn das Tier nicht min. 3-4 Wochen aus dem Terrarium draußen bleibt. Es stinkt wirklich schon recht stark und muss sehr gut auslüften.

Grüße
Xin
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Naja es enthält zwar Chlorkresol, aber in einer geringeren Menge als Neopredisan. Und selbst das würde ich nicht einsetzen unter anderem wegen dem von dir schon genannten Gründen.
Zumal es auch absolut penibel aufgetragen werden müsste, was bei einem Terrarium selbst einen Aquarium nur schwer / mühsam realisierbar ist.
Selbst wenn man all diese Punkte super erledigt, garantiert das einem dann immer noch nicht das alles weg ist.

Das wäre mir auf keinen Fall diesen Aufwand wert.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das sehe ich genau wie Hilzerak.
Man sollte auch die menschliche Sensorik nicht als Maßstab nehmen, denn nach unserer "Evolution" haben wir mittlerweile die mit Abstand am schlechtest ausgeprägtesten Sinnesorgane bzw. sind sie gar nicht vorhanden.
Mit dem Jakobson´schen Organ können Bartagamen ja noch feinste Botenstoffe in der Luft analysieren.
Wenn wir meinen dass das Terrarium nicht mehr "stinkt" kann das die Bartagame ganz anders empfinden.
Ob sie sich dadurch nur gestört fühlt oder ob es nachträglich sogar zu gesundheitlichen Folgeschäden kommt, können wir auch nicht bestimmen, da wir mit den Tieren leider nicht kommunizieren können.

Auf Chlorkresol basierende Mittel wie Neopredisan oder Kovi-X sind zwar die einzig wirksame Methode um Kokzidien und deren Dauerstadien chemisch abzutöten, aber man muss immer bedenken das sie ursprünglich nicht für die Terrarienreinigung im Heimbereich konzipiert wurden, sondern für Großstallungen.
Dort ist aber die erforderliche Entfernung mit Hochdruckreinigern auch kein Problem.
Man muss sich nur die Anwendungs- und Warnhinweise durchlesen um zu wissen dass solche Mittel nicht unbedenklich in einem Terrarium eingesetzt werden können.

Es ist ja auch nicht zwingend notwendig solche Mittel einzusetzen.
Inneneinrichtung und Bodengrund kann man verwerfen oder im Backofen desinfizieren.
Eine strukturierte Rückwand kann man entsorgen oder (so wie die restlichen Oberflächen des Terrariums) mit Harz, Lack etc. durch streichen versiegeln.
Im Zweifelsfall auch mehrfach um alle Oozysten einzuschließen.
Bei unebenen Oberflächen, wie z.B. OSB, kann man zusätzlich noch mit Dampfstrahlgeräten arbeiten.

Auf chemische Behandlung mit Chlorkresol muss man also nicht zwingend zurückgreifen, wenn man ein kontaminiertes Terrarium desinfizieren muss.
Zuletzt geändert von Gunman am 08.11.2012, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Jen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 04.11.2012, 11:56
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Jen »

Huhu,

also ich habe die Infrarotlampe direkt entsorgt, das wäre ja schrecklich für den armen geworden :/

Das Terra ist jetzt knapp 1,40m lang, für die Zeit sollte es ja langen.
der 160W Spot (ist das die Raptor?)
Genau.
kannst du dir auch einen PAR38 Halogenspot besorgen mit weniger Leistung.
Habe ich jetzt getan, jetzt stimmen die Temperaturen zum Glück wieder 8)
Und danke Gunman, für die Listen!

Jetzt heißt es wohl abwarten.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hmm jetzt ist natürlich das Problem, dass du ohne die Raptor keine UV-Versorgung mehr hast.
Was hast du denn außer dem PAR38 noch an Beleuchtung?

140cm lang für das QT passt auf jeden Fall.
Aber wie hoch ist es denn? ;)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Jen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 04.11.2012, 11:56
Wohnort: Nähe Bonn

Beitrag von Jen »

Also hoch ist das Terra leider nur 50cm, aber zu dem Preis musste es einfach sein :?

Der Verkäufer vom Terra hat mir eine UV-Lampe passend für das Terra mitgegeben, allerdings konnte er nicht sagen, wie alt sie schon ist. Bezeichnung:
Replux UV-Plus D3 23W.

Was könntet ihr mir denn sonst für die Höhe empfehlen?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wenn du nicht weißt wie alt die Lampe ist, ist sie als UV-Quelle nicht zu gebrauchen.
Wäre sowieso nicht der Weisheit letzter Schluss gewesen, von der Leistung her.

Was du brauchst ist also UV und Tageslicht.
Als Tageslichtbeleuchtung kannst du bei der Höhe zwei NARVA BIO vital LT 39W T5-HQ/958 G5 nehmen und noch passende Reflektoren dazu.

Beim UV wird die Sache bei einer Höhe von 50cm schon etwas schwieriger.
Bei einer LR Bright Sun Desert 70W bin ich mir nicht sicher, ob es darunter nicht zu warm wird und du den Mindestabstand von 35cm einhalten kannst bei der Höhe.
Auf jeden Fall müsstest du sie dann schräg einbauen.
Falls das nicht funktioniert könntest du die Vitalux von Osram nehmen und von außen bei geöffneter Scheibe bestrahlen.

Wäre beides kein rausgeworfenes Geld denn du könntest die beiden Leuchtmittel dann auf jeden Fall auch später für das größere Terrarium weiterverwenden.
Zuletzt geändert von Gunman am 10.11.2012, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag