Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung in Ordnung?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Brana
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2012, 12:43
Wohnort: Ba-Wü

Beleuchtung in Ordnung?

Beitrag von Brana »

Hallo zusammen,

bei der Beleuchtung von meinem Terrarium bin ich mir unsicher. Kann mir bitte kurz einer sagen, ob das in Ordnung ist:

Größe: 150/50/60 B/T/H
Beleuchtung: 1 x 75 Watt Intense Basking Spot von Exo Terra
1 x 100 Watt UV-Spot plus von JBL

Drin sitzen 2 Zwegbartagamen.
Beide sitzen recht wenig unter den Lampen. Das irritiert mich etwas. Zusätzlich hat es an einer der kühlsten Stellen eigentlich immer 30 Grad (Nachts logischerweise nicht). Das Terrarium hatte ich extra von einem "Profi" mit Beleuchtung machen lassen, da ich mir das nicht zugetraut habe. Den Intense Basking Spot hatte ich jetzt auch schon durch eine 25 Watt Birne ersetzt. Das macht aber keinen großen Unterschied. Den UV-Spot gibt es nicht mit weniger Watt.

Was meinen die Profis? Mache ich mich umsonst Sorgen? Passt das? Oder müsste hier was angepasst werden? Wenn ja, wie am besten? Ich habe jetzt eben 2 Birnenfassungen im Terrarium.

Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Brana
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also verbesserungspotential gibt es auf jeden Fall.
Ich würde dir mal zu einer Taglichtröhre oder ähnlichem raten als erstes.
Sprich einen T5 Doppelbalken oder die Lucky Reptile Bright Sun Serie, die würde auch noch mit UV versorgen.
Dann hast du eine gute Grundausleuchtung.

Die beiden von dir genannten Lampen würde ich nachdem sie das Weite gesegnet haben tauschen gegen normale Spots aus dem Baumarkt, halt je nachdem was du an UV Quellen hast.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Brana
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2012, 12:43
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Brana »

Vielen Dank für Deine Antwort.

So etwas hatte ich ja befürchtet, aber gehofft hatte ich ja schon, dass es irgendwie passt.
Gibt es denn auch eine Möglichkeit mit den vorhandenen Fassungen das passend zu machen? Wie ich ja angedeudet habe, traue ich mir das jetzt nicht wirklich zu, da an der "Elektrik" was zu machen.
Brana
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2012, 12:43
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Brana »

Habe jetzt nochmal versucht mich dem Thema Beleuchtung zu nähern ohne auszusteigen. Ist gar nicht so einfach als unerfahrener Mensch in der Richtung.
Außerdem ärgere ich mich maßlos, dass ich dachte, ok, investiere ich das Geld und versuche mich nicht selber daran aber dann stimmts..... :evil:

Also wie wäre es wenn ich folgende Beleuchtung da irgendwie rein bekomem:
1 x T5 mit Tageslichtsprektrum 54 Watt
1 x Lucky Reptil Bright Sun Flood Dessert 70 Watt
1 x Spotstrahler 60 Watt!?

Dann müsste ich "nur" irgendwie die Halterung für die T5 ins Terrarium rein bekommen.
Ist die T5 dann ganz "normal" aus dem Baumarkt? Also keine spezielle Terra-Lampe!?

Oder habe ich etwas vergessen?

Danke schon mal!
Zuletzt geändert von Brana am 07.11.2012, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Naja, es ist relativ einfach ;) es gibt ja nur 3 Faktoren die Berücksichtigt werden müssen.

Taglich, UV und Wärme, das warst ja schon.

Das Problem kommt halt erst bei X verschiedenen Angeboten ....

Was für ein Terrarium hast du denn? Holz oder Glas?
Deine Kombination würde gehen, eventuell noch einen weiteren Spot dazu.
Solltest du dich für T5 entscheiden, nehm einen Doppelbalken, der leuchtet ein 150er besser aus.
Bei der Lampe dafür müsst du darauf achten das sie um die 6500 Kelvin Farbtemperatur hat, dann passt das.

Du känntest aber vielleicht auch auf die T5 verzichten und 2 Birght Sun dafür verwenden.

Du siehstm, es gibt viele Möglichkeiten.

Ich eprsönlich bin ein Freund von T5 ;)
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Brana
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2012, 12:43
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Brana »

Genau das ist mein Problem, die Auswahl. 8) Und dann will man es ja "perfekt" machen und dann fühle ich mich total überfordert :oops:

Es ist ein Holz Terrarium.

Ok, eine Zusammenfassung kurz für mich:
Variante 1:
2 (Doppelbalken) x T5 mit Tageslichtsprektrum 54 Watt
1 x Lucky Reptil Bright Sun Flood Dessert 70 Watt
1(2) x Spotstrahler 60 Watt

Variante 2:
2 x Lucky Reptil Bright Sun Flood Dessert 70 Watt
1(2) x Spotstrahler 60 Watt

Also Löche bekomme ich ja noch nichts Holz, wegen den Varianten muss ich mir jetzt noch mit demjenigen absprechen der das elektrische für mich macht....

Vielen Dank! Vielleicht verstehe ich das ja doch noch irgendwann :lol:
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Klingt schonmal ganz gut. Nur die Spotstrahler sind ein bisschen überdimensioniert.
Versuchs für den Anfang mal mit 30W. Das sollte reichen.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Brana
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2012, 12:43
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Brana »

Danke.

mhhh.... und was wäre fast perfekt? 8)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag