Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung so richtig

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Shooty76
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.11.2012, 23:09

Beleuchtung so richtig

Beitrag von Shooty76 »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH:200x80x80
Wärmespots - Anzahl und Watt:0
UV - Anzahl Watt und Produktname:3x50
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:2x54
Terrariumart (Holz o. Gals):holz
Tieranzahl:3zwergbartis
Standort:
Raumtemperatur:

Hi,

Ich baue ein neues terrarium. Ich habe 3 noch junge zwergbartis. Ich habe geplant eine 54w daylight T5 Röhre einzubauen, eine 54w uvb T5 Röhre, sowie jeweils an den sonnenplätzen drei 50w bright sun desert spotstrahler anzubringen. Falls es noch zu kalt sein sollte zusätzlich wärmestrahler nach bedarf.
Ist die beleuchtung so in ordnung? Die beleuchtung würde dann den ganzen tag pausenlos leuchten.

Gruß

Chris
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und willkommen bei uns. :wink:
Also die Maße des Terrariums sind für 3 Zwerge schon mal sehr schön.

Von der Beleuchtung her kannst du dir das Geld für die UV-Röhre sparen.
Nennenswertes UVB- kommt da ab 30cm Abstand nicht mehr an.
Da nimmst du besser eine weitere Tageslichtröhre dazu.
Dann aber auch nicht als Daylight, denn die haben nur einen Peak bei 6500 Kelvin und sind für menschliche Lichtbedürfnisse konzipiert.
Vollspektrumröhren sind da auf jeden Fall besser.
Immer wieder gerne genommen, die NARVA BIOvital LT 54W T5-HQ/958 G5.
Hat eine hohe Lichtqualität und entspricht auch vom Farbspektrum her den Lichtanforderungen der Bartagamen besser.

Bei den Bright Sun würde ich dir zu der 70W Variante raten.
Zum einen haben sie mehr UV-Leistung zum anderen kannst du dir dann eventuell sogar einen zusätzlichen Wärmespot sparen.
Preislich sind sie ja kaum teurer als die 50W-Variante.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag