Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Programmierbare Zeitschaltuhren per Fernbedienung

Technische Anleitungen und Fragen zu z.B. Verkabelung, Selbstbau, Leuchten ...

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Programmierbare Zeitschaltuhren per Fernbedienung

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo zusammen,

da ich ja immer fleißig dabei bin, mein Diegos Terra und die Technik zu optimieren, bin ich jetzt auf der Suche nach Zeitschaltuhren, welche sich per Fernbedienung programmieren lassen.
Ich arbeite derzeit mit der Standart (Mechanischen) Variante.

Mir geht es jedoch auf den Keks, jedesmal die kleinen schwarzen "Nupsis" reinzudrücken oder rauszuziehen, wenn ich die Zeiten einstelle....

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen, bzw. einen Tip, was man hier nehmen kann?

Lg Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Was wäre der Spaß dir denn Wert?
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also ob es einzelne Zeitschaltuhren mit Fernbedienung gibt...?

"Begoogle" dich mal über die -Gembird Silvershield PMS-. Das wäre ne Steckdosenleiste, welche per USB bzw Bluetooth programmiert werden kann.
Preislich wärst du da zwischen 30,- und 60,-

Ich denke mal, dass dies deinen Vorstellungen am ehesten entspricht ;)
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi Dommy,
von einzelnen Zeitschaltuhren die mit Fernbedienung steuerbar sind hab ich auch noch nichts gehört.
Es gibt zwar Funkfernschalte-Sets, aber die sind meines Wissens nach nicht programmierbar.
Von daher denke ich auch dass du mit der von Porstel vorgeschlagenen Silvershield wohl am besten kommst um dir die manuelle Einstellerei zu ersparen.
Zuletzt geändert von Gunman am 25.10.2012, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo zusammen,

Erstmal Danke für die Antworten:)

@Hilze naja so 50 - 100€

@ Kay und Rene`:) hab zwischenzeitlich gegoogelt und was gefunden....
LINK
das meinte ich:) Dachte vielleicht hat jemand so etwas ähnliches zu Hause
Silvershield hab ich auch schon gesehen

LG
Dommy
Zuletzt geändert von DUB-Edition am 25.10.2012, 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Ich dachte eigentlich auch, dass du etwas anderes meinst aber gut. Ich vermute fast, so etwas wird es nicht geben, da der Fall zu speziell ist.

Für sowas solltest du dann auf eine Steckerleiste zurückgreifen, welche du Programmieren kannst.
Allerdings kann ich dir nur DRINGEND von der Silvershield abraten, da diese sehr viele Fehler und schlechte Bewertungen hat. Dazu kommt noch eine mMn sehr billige Verarbeitung.
Ich hab mich aktuell nämlich auch erst mit einem ähnlichen Thema beschäftigt.

Falls du an so einer Leiste interessiert bist kannst du mal meinen Thread (@Signatur) verfolgen ich habe auch eine programmierbare Daheim und werde diese in nächster Zeit wohl auf Herz und Niere testen.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Also denke werde

Dies
Fernbedienung

und Das
Steckdosen

mal ausprobieren, bzw. mal zum Geschäft fahren und mich beraten lassen....
ich gebe dann Feedback, wenn ich es ausprobiert habe für die, die es interessiert
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Oha für den Preis würdest du aber locker eine programierbare Leiste bekommen.
Vor allem würde ich da an deiner Stelle noch mal nachfragen ob diese Zeitschaltuhren von der Dauer her ausreichend sind.
Viele haben ja nur eine Wochenschaltung und da kannst du dann, gerade wenn du die WR einleiten willst, auch immer wieder alles neu eingeben. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 25.10.2012, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Unabhängig davon, was Gunman sagte.
Dir ist klar, dass wenn die Fernbedienung leer ist dein Tier im ungünstigsten Fall gebraten wird?

Ich finde es sehr wichtig, dass man bei solchen technischen Sachen wirklich immer alle Fälle durchdenkt. Es geht ja schließlich um unsere Lieben.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hilzerak hat geschrieben: Dir ist klar, dass wenn die Fernbedienung leer ist dein Tier im ungünstigsten Fall gebraten wird?

Ich finde es sehr wichtig, dass man bei solchen technischen Sachen wirklich immer alle Fälle durchdenkt. Es geht ja schließlich um unsere Lieben.
Genau deshalb habe ich ja hier die Frage gestellt :?

Ich weiß nicht, wie sich die Zeitschaltuhren verhalten, wenn die Batterie der Fernbedienung leer ist. Gehen sie aus oder laufen sie weiter...? (KA)
Deshalb wollte ich mich auch erst mal vom Verkäufer beraten lassen. oder es hat jemand hier auch so etwas zu Hause.

Nochmal zu dem was ich mir vorstelle weil ich glaube, dass kam etwas falsch rüber:roll: :

- ich habe 4 Leuchtmittel zu versorgen (Jeweils 1 Stecker)
- ich will nicht immer im Lichtkasten rumfummeln, weil ich da immer Leiter holen muss und bei schlechtem Licht in dem Kasten rumfummeln muss. (Habe ich damals beim Bau zu weinig bedacht
- ich will die Leuchtmittel durch eine Steuerung aussen am Lichtkasten regeln können.

Mit dem Laptop die Zeiten einer Steckerleiste einzustellen find ich nicht so prickelnd.

LG
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das du jetzt bei entleertem Batteriestand eine BRATagame hast kann ich mir nicht vorstellen, denn deine Beleuchtung läuft ja auch 12 Stunden am Tag oder mehr.
Da du keine Vitalux im Einsatz hast, sehe ich da keine Gefahr.
Was dir natürlich passieren könnte, dass die Beleuchtung abends nicht ausgeht oder morgens nicht zuschaltet.

Ansonsten eben einfach noch mal beim Anbieter nachfragen, ob die Programmierung auch ganzjährig funktioniert.
So wie es in der Produktbeschreibung klingt scheint es ja eher eine Wochenschaltung zu sein.
Dann hättest du eben weiterhin das Problem, dass du zumindest einmal monatlich in den Lichtkasten klettern müsstest, um die Beleuchtungsdauer zu erhöhen oder zu verringern.

Was die Programmierung der Steckerleiste angeht, die wäre dann ja mit einer Software.
Damit hättest du also nur einmal den Aufwand und damit wäre die Sache ausgestanden.
Ob die Gembird jetzt tatsächlich so schlecht ist weis ich nicht, aber alternativ gibt es noch die Pearl Revolt Intelli-Plug und die hat durchgängig nur gute Kritiken bekommen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Gunman hat geschrieben:alternativ gibt es noch die Pearl Revolt Intelli-Plug und die hat durchgängig nur gute Kritiken bekommen. :wink:
Hy:)

also habe mich hierüber jatzt mal informiert und die Lösung scheint, in anbetracht der Sicherheit, die geeignetste Lösung hierfür zu sein.

ne Software gibts ja auch noch ne anständige dazu:)



LG
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Ich will ja nichts sagen aber das ist genau die Gembird Silvershield PMS nur unter anderem Namen :D
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Gut möglich, eventuell hat sie eine andere Software.
Was man so an Rezensionen liest sieht aber auf jeden Fall nicht schlecht aus.
Bei PC Games hat sie 4 von 5 Sternen bekommen.

Hat 4 programmierbare Steckplätze und damit könnte man die Beleuchtung ja zeitdifferenziert schalten.
Das Ding soll ja schließlich keine Atome spalten. 8)

Wenn es für Dommy passt, einfach mal ausprobieren, würde ich sagen.
Zuletzt geändert von Gunman am 26.10.2012, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo zusammen,

habe mir jetzt heute die Pearl Revolt Intelli-Plug bestellt und werde diese nach Anschluß und Konfiguration hier im Forum detailiert bewerten.

erst mal vielen Dank für eure Hilfe

LG Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag