Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrariumumbau - Modern soll es sein!

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jayjay89
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2012, 12:14

Terrariumumbau - Modern soll es sein!

Beitrag von jayjay89 »

Hallo,

da sich mein Weihnachtsgeld freiwillig dazu entschlossen hat sich für Terrarium zu opfern wird jetzt mal richtig umgebaut => alles muss raus.

Wie die optische gestalltung ausfallen wird ist mittlerweile schon beschlossen. Jetzt geht es nur noch um die spielereien.

Ich möchte dass das terrarium am höchsten niveau die tag/nacht übergänge durchläuft und auf jeden fall die zeitschaltuhren durch gesteuerte dimmer ersetzen.

Welche steuerungseinheiten könntet ihr mir empfehlen? Ich habe nur 2 "leistbare" gefunden und zwar:

ProfiLux II Light
- eigentlich für aquarien gedacht aber man muss ja nicht alle funktionen nutzen
- man benötigt dimmer für die röhren (sind vorhanden daher kein aufwand)

Exo Terra PT2245 Cycle Unit
- man benötigt einen dimmer für die wärmelampen -> wo kaufen?

angesteuert sollen 2 Röhren, ein halogenspot und eine hqi lampe. Mir ist nicht bekannt dass man eine HQI dimmen kann, sollte ich mich irren würde ich mich freuen.


Kann mir jemand von euch empfehlungen geben?

lg
Tomas
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Auch wenn ich dir nicht weiterhelfen kann, wollte ich sagen, dass mich das Thema auch interessieren würde.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass eine HQI-Lampe dimmbar sein soll auch wenn hier Wiki was anderes steht.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
jayjay89
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2012, 12:14

Beitrag von jayjay89 »

die wiki besagt nur dass die eine oder andere halogenmetalldampflampe dimmbar ist. funktioniert auch in der praxis aber es kommt auf die restlche gasmischung an wenn mich nichts täuscht. notfalls werde ich da einen mechanischen dimmer bzw eine iris falls es irgendwo aune günstig in der richtigen größe gibt in betracht ziehen,
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
die Metalldampflampen als solche lassen sich nicht dimmen, nur die Vorschaltgeräte.
Da aber auch nicht alle Fabrikate und der Bereich, in dem die Abgabeleistung reduziert werden kann, ist auch begrenzt.
Die HQI/CDM/HCI würde ich aber auch nicht dimmen genau so wenig wie die LSR.
Zum einen verschiebt sich auf Grund der Leistungsveränderung das Spektralband des jeweiligen Leuchtmittels, zum anderen macht eine Leistungsabsenkung auch keinen Sinn, da dadurch ja auch die Lichtintensität (Lumen/Lux) abgesenkt wird.
Warum willst du die Leuchtmittel denn dimmen?
Zuletzt geändert von Gunman am 23.10.2012, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
jayjay89
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2012, 12:14

Beitrag von jayjay89 »

ich möchte das ganze aus einem einfachen grund...ich teile mir das zimmer mit dem terrarium leide dadurch mit dem tier mit. ich nehme an jeder hat sowas schon mal erlebt - es ist wochenende, dein zimmer ist dunkel, dann kommt deine mutter rein, dreht das licht auf und du machst die augen auf und versuchst dich zu verkriechen weil es ja nicht gerade sehr angenehm ist. so ähnlich stelle ich mir jeden morgen für meinen kleinen mitbewohner vor und würde es begrüßen wenn er "natürlicher" aufwachen könnte, dh es sollten 10-20 minuten vergehen bis das lich auf 100% hochgefahren ist und ungefähr das selbe bis es wieder aus ist.

wenn ich mir die sonne anschaue gibt es auch die morgenröte etc, ein halogenspot hat die selben eigenschaften, wie sich meine die LSR benehmen ist mir noch nicht wirklich bekannt, allerdings bemerke ich bei der gebäudeautomation keine spektralen unterschiede, wer weißt aber was die genau einsetzen.

lg
Tomas
Zuletzt geändert von jayjay89 am 24.10.2012, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Ja alle lampen auf einmal einschalten ist nicht gut.

Man kann das auch so machen,morgens erst den spot 10 minuten später bright sun dan 10 minuten später die röhren,und am abend andersrum.
Dan hat man einen sonnen auf und undergang.
So machen wir es klappt ganz gut.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

jayjay89 hat geschrieben: ... dh es sollten 10-20 minuten vergehen bis das lich auf 100% hochgefahren ist und ungefähr das selbe bis es wieder aus ist. ....
Dazu brauchst du die Leuchtmittel aber nicht zu dimmen sondern einfach nur ausreichend getrennt von einander schaltbar zu machen.
jayjay89 hat geschrieben: ... wenn ich mir die sonne anschaue gibt es auch die morgenröte etc, ein halogenspot hat die selben eigenschaften, ...
Ähm nö. ;)
Ein Halogenspot ist vom Spektrum her einfach ein ... Halogenspot.
Wenn du den dimmst gibt er trotzdem weiterhin annähernd das gleiche Spektrum ab nur weniger an Lichtleistung eben.
Wenn du das Farbspektrum des Sonnenlichts über den Tag verteilt imitieren willst, müsstest du mit den Leuchtmitteln variieren, denn nur so lässt sich der Kelvinwert sinnvoll verändern.
Für die Morgen- und Abenddämmerung bräuchtest du dann z.B. ein Leuchtmittel mit etwa 10.000Kelvin.
Für Tageslicht etwa 4000K, Sonnenlicht zur Mittagszeit 5500K, Nachmittagshimmel (oder leicht bewölkt) 6500K usw.

Wenn du die Beleuchtung nicht schlagartig laufen lassen willst, damit sich dein Tier langsam daran gewöhnen kann, machen also diverse Zeitschaltuhren und die komplette Trennung der einzelnen Leuchtmittel (also T5 voneinander, UVB, Tageslichtbeleuchtung wie HCI/CDM) mehr Sinn.
Falls dir dann die Einstellerei der einzelnen Uhren zu viel ist, kannst du ja auch eine programmierbare Steckerleiste nehmen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
jayjay89
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2012, 12:14

Beitrag von jayjay89 »

momentan laufen die ja eh alle getrennt (ca 1 balken abstand, das entspricht ~5min)....denoch finde ich die lösung für mich persönlich nicht wirklich sauber.


und nur so nebenbei:
Ein Halogenspot ist vom Spektrum her einfach ein ... Halogenspot.
bedingt...nimm deine tischlampe und fahre sie langsamm hoch...dann stellst du fest dass am anfang das rot/orange überwiegt, erst 20% weiter kommst du auf das was man "weißlicht" nennen kann wobei es bei dieser art leuchtmittel die farbe als weiß zu bezeichnen ein verbrechen ist.
Für die Morgen- und Abenddämmerung bräuchtest du dann z.B. ein Leuchtmittel mit etwa 10.000Kelvin
bezweifle ich...mein sonnenauf- und und untergang erscheint mir keinesfalls bläulich verfärbt. dafür brauchst eher ~3200K
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die blaue Stunde (also die Zeit vor- bzw. nachdem die Sonne sichtbar das Tageslichtspektrum entfaltet) heisst ja nicht umsonst so.
Das entspricht aber nun mal etwa 10.000-12.000K.
Halogenlampen im Hochvoltbereich haben einen Maximalwert von etwa 2800K, mehr geht nicht.
Sie werden von den Bartagamen also als Licht wahrgenommen aber nur im Wärmebereich.
Von daher brauchst du da also schon mal nichts zu dimmen.
Bei den Metalldampf-Lampen und Gas-Entladungslampen gibt es auch genügend Möglichkeiten um verschiedene Farbtemperaturen zu erreichen.

Man kann also ganz einfach mit der zeitlich versetzten Schaltung der Leuchtmittel arbeiten ohne etwas dimmen zu müssen.

Einfaches Beispiel:
1. Halogenspot (Wärme) 2500-2800K
2. HCI/CDM Tageslicht unterer Bereich 4200K
3. Vollspektrumröhren Tageslicht 5500-5800K
4. UVB-Quelle HQI Tageslicht 6000K

Beim Abschalten dann einfach entgegengesetzt.
so hast du eine gleichmäßige Steigerung.
Wenn man den Dämmerungsbereich dann noch imitieren wollte, dann eben ein Leuchtmittel von etwa 9000-12.000K.
Aber ob das dann wirklich notwendig ist ...
Habe ich bisher auch noch nicht gesehen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
jayjay89
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2012, 12:14

Beitrag von jayjay89 »

verstehe...na gut die "blaue stunde" habe ich persönlich noch nicht wirklich wahrgenommen aber es wird schon was wahres drann sein.

dann belasse ich es daweil bei der bisherigen lösung, ich denke mir nur ständig dass wenn mir in der früh einer auf 60cm enfernung mit einer tischlampe ins gesicht leuchten würde er mit schmerzen zu rechnen hätte.

lg
Tomas
Zuletzt geändert von jayjay89 am 25.10.2012, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

jayjay89 hat geschrieben:... ich denke mir nur ständig dass wenn mir in der früh einer auf 60cm enfernung mit einer tischlampe ins gesicht leuchten würde er mit schmerzen zu rechnen hätte. ...
Morgenmuffel? :mrgreen:
Nein im Ernst du darfst in der Beziehung nicht zu subjektiv denken.
Was du am Morgen als störend empfindest, ist für die Bartagame das Startsignal um sich wieder bewegen zu können.
Was wir Menschen als unangenehme Helligkeit ansehen, gibt dem Tier erst die Möglichkeit Kreislauf und Körperfunktionen wieder hochzufahren.
Es sind heliophile Tiere und empfinden Licht dadurch ganz anders als wir.

Natürlich sollte man die Beleuchtung nicht überfallartig einschalten, denn das wäre auch nicht normal.
Neben der zeitlich versetzten Einschaltphase der einzelnen Leuchtmittel, kann man auch noch mit der Beleuchtungsdauer variieren und somit die natürlichen Gegebenheiten der jeweiligen Jahreszeiten nachstellen.
Da gäbe es dann ja wie gesagt die Möglichkeit mit computergestützen Steckdosenleisten über Bluetouth oder USB ganzjährig die verschiedenen Beleuchtungs- und Laufzeiten der einzelnen Leuchtmittel zu steuern.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
jayjay89
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2012, 12:14

Beitrag von jayjay89 »

kann man wohl sagen!^^

auf jeden fall thx für die infos!

lg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag