Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Empfehlungen für neue Uva und Uvb Quelle

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Empfehlungen für neue Uva und Uvb Quelle

Beitrag von DenisePetereit »

Hallo, ich habe meine Uva und Uvb Wärme Spots nun ein Jahr in Gebrauch und muss mir eine neues Leuchtmittel besorgen. Welche könnt ihr mir empfehlen und wie teuer sind diese? Wichtig: der Abstand der Halterung zum Sonnenplatz ca 30 cm
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,

welche hast du bisher im Einsatz?

Gruß
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Einmal die Solar glo 10.0 120 Watt und einmal von jbl eine mit 100w dazu Leuchtstoffröhren
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,

also ich habe mir beide Lampen mal angesehen und muss sagen, dass ich mit diesen keinerlei Erfahrungen habe.
Hatte anfangs die ZooMed Powersun 100W und bin dann auf vielfaches Anraten auf die Lucky Reptile Bright Sun Desert 70W umgestiegen. Ich muss sagen, dass schon anhand der Lichtausbeute und der "annahme" durch die Tiere ein enormer Unterschied besteht. Ich glaube mit der Bright Sun ist es schwer mitzuhalten.
Du benötigst hier aber ein Vorschaltgerät.
Mindestabstend würde hier von der Lampe zum Tier 30 cm betragen.

Ich glaube aber allgemein, dass von der Fassung zum Tier 30 cm schon recht wenig ist. Wenn man noch die Lampe mit einer Länge von ca. 12 cm drauf rechnet kommst Du euf nen Abstand von 18 cm.... und das ist glaub ich auch bei deinen aktuellen Lampen zu wenig Abstand.

LG
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Über die bright Sun habe ich auch schon nachgedacht. Funktioniert sie denn nur mit dem dazugehörigen Vorschaltgerät oder auch mit einem anderen? Die Lampe höher zu setzen wäre kein Problem. 10-20 cm höher würden gehen.Das Terrarium hat zwei Sonnenplatze wovon aber immer nur einer genutzt wurde. Reicht die Eine bright Sun 70w denn aus in einem eckterrarium mit einer Front von ca 170 cm und 100 cm höhe? Habe zwei t5 Leuchtstoffröhren eingebaut dazu im Moment noch die beiden oben genannten Wärme und Uv quellen
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Du must nicht unbedingt das Orginal vorschaltgerät nehmen.
Ich empfehle dir das VSG von Osram PTI >>> ein Beispiel<<<
ich bin wie ich bin
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hy,

wie Moewe schon geschrieben hat, ist auch dieses EVG bestens geeignet :D

eine BS wird dir nicht reichen, wenn du etwas drauf legst kauf dir dieses EVG
LINK
da kannst Du 2 BS dran hängen, (habe ich auch bestellt und werde dies verbauen.

Eine BS reicht aber auch als Sonnenplatz und den Rest kannst Du über normale PAR38 steuern (Gibts auch günstig im Baumarkt)
LINK



ansonsten wirst du sehen müssen, wie die Temperaturen hinbekomms

LG Dommy
Zuletzt geändert von DUB-Edition am 16.10.2012, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
DenisePetereit
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 123
Registriert: 18.10.2011, 15:06
Wohnort: Velbert

Beitrag von DenisePetereit »

Ja Super dann bestell ich erstmal eine bright sun mit dem von euch empfohlenen Vorschaltgerät. Und Schau mal wegen den Temperaturen. Eine zweite ist schnell gekauft :-) vielen Dank euch allen!
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Ich würde auch jede Bright Sun über ein eignes EVG laufen lassen, weil man dann die Temperaturen besser regeln kann wenn man jades einzeln schalten kann.
ich bin wie ich bin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag