Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

2neue Panorama 120x80x60cm (BxHxT) Welche Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Feddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2012, 18:33
Wohnort: Wardenburg

2neue Panorama 120x80x60cm (BxHxT) Welche Beleuchtung

Beitrag von Feddy »

Informationen zur Haltung: Einzelhaltung von 2 Tieren
Terrariumgröße LxBxH: 120x60x80
Wärmespots - Anzahl und Watt:
UV - Anzahl Watt und Produktname:
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname:
Terrariumart (Holz o. Gals):OSB-3 / Floatglas 4mm
Tieranzahl:1
Standort: Esszimmer
Raumtemperatur: 18-21°C

Informationen zur Haltung: Altes Terrarium
Terrariumgröße LxBxH: 200x60x80
Wärmespots - Anzahl und Watt: 2
UV - Anzahl Watt und Produktname: 2x JBL UVA/B WärmeSpot PLUS
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: 2xT5 Röhren Reptiglo 2.0+10.0
Terrariumart (Holz o. Gals):OSB-3 / Floatglas 4mm
Tieranzahl: 2
Standort: Esszimmer
Raumtemperatur: 18-21°C


Meine Frage ist welche Lampen sollte ich für die beiden neuen Terrarienbenutzen? Wollte mir evtl. die LuckyReptile Bright Sun UV Desert 70 W holen oder doch lieber 50W bei einer Höhe von 80cm?
Welche weiteren Lampen empfehlt ihr noch?
Feddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2012, 18:33
Wohnort: Wardenburg

Beitrag von Feddy »

wat blöd , sry aber konnte meinen beitrag nicht kommentieren
hatte gedacht das ich evtl dieses set nehme LampenSet UV
Und als Tageslicht die Philipps Tornado 23w/865 Daylight = x2.

Bitte um Rückantwort
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also gegen eine Bright Sun mit 70W spricht bei deiner Höhe von 80cm eigentlich nichts.
Die wäre vollkommen richtig.
Was die Tornado angeht, ist das nichts was als Beleuchtung für ein Bartagamenterrarium taugt.
Die sind auf die Lichtempfindung des Menschen abgestimmt und heißen nicht umsonst EnergieSPARlampen.
Energie ist aber Leistung und genau da sparen die Tornados dann auch. :wink:

Für eine ordentliche Tageslichtversorgung gibt es eigentlich nur Metalldampflampen (HQI/HCI/CDM) oder Leuchtstoffröhren.
Bei den HQI dürftest du aber Probleme bekommen bei deiner Grundfläche von 120x60 und geeignete LSR sollten dann schon 54W haben.
Die wiederum sind dann aber auch 120cm lang.

Das beste wäre also wenn du bei den beiden Terrarien gleich auf das Mindestmaß 150x80x80 gehst.
Da kann man dann auch die dem entsprechende Beleuchtung ohne Probleme verbauen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Feddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2012, 18:33
Wohnort: Wardenburg

Beitrag von Feddy »

ok ;) also denke ich werde bei den 120cmx80x60cm bleiben aber dann leuchtstoffröhren installieren war halt am überlegen ob ich nicht noch eine Solar Glo 125w mit installiere um mehr an das Tageslicht ranzukommen

ps welche t5er würdest du nehmen?
Zuletzt geändert von Feddy am 15.10.2012, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

also auf Dauer sind die Terrarien wirklich zu klein. Du solltest das genau überlegen,weil sich das Tier darin net wohlfühlen wird...Platzmangel...

Das Mindestmaß ist nunmal 150x80x80 und das stellt schon das MINIMUM dar.

Als t5 Narva Biovital...
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Feddy hat geschrieben: war halt am überlegen ob ich nicht noch eine Solar Glo 125w mit installiere um mehr an das Tageslicht ranzukommen

ps welche t5er würdest du nehmen?
Ich hatte die SOLAR GLO auch in meinem Terra ich kann sie dir NICHT empfehlen. Die macht ein schlechtes Licht und und wenig Wärme im Vergleich zur Bright Sun und hat dazu auch noch weniger Watt das heist du sparst auch Stromkosten.

Díe Terras die du bauen willst sind zu klein, mindestmas 150*80*80.

Als Tageslicht würde ich 2 t5 Neonröhrenj nehmen mit jeweils 54Watt.[/b]
ich bin wie ich bin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag