Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lungenentzündung - noch rechtzeitig erwischt?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Lungenentzündung - noch rechtzeitig erwischt?

Beitrag von Carmen »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1.2, aber 0.1 in anderem Quarantänebecken
Alter: 5-6 Monate
Geschlecht: weiblich
Größe: ca. 10 (Timmy) und 11 (Tirza) cm Körperlänge
Gewicht: 49 und 60 Gramm
Terrariumgröße: Quarantänebecken
Beleuchtung: UVA - UVB - Wärmespot
Vitamin und Calziumversorgung: Herpetal complete + D3
letzte Kotuntersuchung: heute
bisherige Krankheiten: Innenparasiten, ansonsten unbekannt
bisherige Behandlungen: Baycox / Panacur
Tierarztbesuch: heute
Auffälligkeiten: bei Tirza schwere Atmung Kehle blähen und Brustkorb blähen und einziehen
Ernährungszustand: zu dünn aber geht langsam
Wie lange schon in Besitz des Tieres: ca. 5 Wochen


Hallo,

Ende August habe ich meine Tirza, Daten siehe oben und Timmy bekommen.
Verkaufsgrund: Sie wurden total im Gesellschaftsbecken der Vorbesitzerin unterdrückt wo sie an die 7 Tiere, meine beiden wären zugekauft und keine eigenen Nachzuchten gewesen, zusammen hielt.
D.h., meine beiden hielten sich fast nur noch in Höhlen auf.
Versand mit Tierspedition.
Als sie bei mir, ohne Heatpacks, ankamen, war in ihren Transportboxen loser ! Sand, worauf sie wohl auch gehalten wurden.
Beide kamen mir sehr mager und dehydriert vor. Damaliges Gewicht: Timmy 30 Gramm, Tirza 33 Gramm.

Gefressen haben sie am Anfang nur Beutetiere (selber gejagt), kein Grünfutter.
Inzwischen ernähren sie sich von ausgewogenem Grünfutter und nur noch 70 % Beutetiere Heimchen, 3 Grillenarten, arg. Waldschaben, Soldatenfliegenlarven (nicht so fett), gaannnz selten Mehlwürmer -puppen und-käfer. Noch seltener Teboraupen (nur anfangs mal jeder 6 Stück zum aufpäppeln)

Sobald Beutetiere in Sicht kommen werden sie total wild und aufgeregt und schießen denen total flink hinterher. Tirza auch jetzt noch.

1 Woche nach Ankunft wurde bei Beiden hoher Oxyuren- und Kokzidienbefall festgestellt. Kryptosporidien negativ.

Behandlung lt. Dr. Biron: 1 Tag Baycox und Panacur, nach 10 Tagen nochmal.

3 Wochen nach der 2. Behandlung und heute Kotproben negativ :D

Gewichtszunahme: Timmy: 19 Gramm
Tirza: 27 Gramm

Jetzt das große ABER!

Kurz nach Ankunft hat Tirza innerhalb einer Woche nur 2 mal eine Luftblase aus dem Maul geblasen. Aber sonst kein Schleim. Das war jedes Mal nachdem so gesoffen hatte und wurde damals darauf zurückgeführt das war es aber wohl doch nicht.
Nebenbei, die Temperaturen liegen tagsüber bei 22 bis 42 Grad, je nach Aufenthaltsort und Nachts bei 20 Grad.
Die Tiere kommen nicht aus dem Terrarium heraus und es zieht dort auch nicht. Auch kein Staub, da sie auf Zewa sitzen (täglich mehrmals gewechselt je nach Kotabgabe)

Auffallend war bei Tirza, daß sie nach der Beutejagd immer etwas mehr geschnauft hatte wie Timmy.
Heute allerdings fiel mir Mittag auf, daß sie auch in Ruhestellung schwerer geatmet hat wie Timmy (und Zora im anderen Quarantänebecken)

Immer abwechselnd Kehle aufgebläht bei geschlossenem Maul, und dann Körper. Dabei dann richtig Brustkorb eingezogen und aufgeblasen daß die Rippen zusehen waren, noch sind sie ja nicht gut genährt.

Bevor ich da lange herumgetan habe und mich mit schreiben usw. aufhielt, gelesen habe ich ja schon seit Wochen Tag und Nacht hier, in anderen Foren und inzwischen 9 Bartagamenbüchern, habe ich die beiden eingepackt und bin zum Tierarzt gefahren.

Und zwar zu einem Reptilien- und Exotenspezialisten. Dr. Karbe - Nürnberg. Er und seine Kolleginnen sind übrigens sehr zu empfehlen. Jede Menge Fachwissen und Erfahrung mit Reptilien und Exoten, Zeit für jeden einzelnen Patienten, freundliche Behandlung von Mensch und Tier, gutes Handling der Tiere, sofortiger Termin 2 Std. (1,5 davon brauche ich wegen Anfahrt) nach dem Anruf und kostenmäßig auch überraschend günstig.
Allgemeinuntersuchung zweier Tiere, Diagnose, Kotproben, Medikamente, Geschlechtsbestimmungen insgesamt gerade mal 46.- Euro

Ergebnis war also, die Parasiten sind vorerst mal weg, aber Tirza hat Lungenentzündung.
Ursache war wohl die Unterkühlung beim Vorbesitzer, da sie dort fast nur in Höhlen lebte, der Transport ohne Temperaturausgleich, allgemeiner Streß durch Umzug, starker Parasitenbefall usw.

Noch hat sie weder Schleim im Hals-Rachenraum, noch in der Nase, atmet auch nicht mit offenem Maul, ist aktiv und frißt sehr gut. Geräusche sind auch noch keine zu hören.
Bei Timmy ist soweit alles o.k.
Sie hat heute und muß vorerst mal bis Freitag noch täglich Baytril gespritzt bekommen. Ab dann muß man sehen wie es ihr geht und dann evtl. langsam auf jeden 2. Tag umsteigen.
Damit es bei so einem jungen und kleinen Tier nicht so auf die Nieren geht, stark mit Flüssigkeit verdünnt.

Was ich heute noch dazugelernt habe:
Lungenentzündung ist deswegen so gefährlich für unsere Lieblinge, weil sie anatomisch bedingt nicht husten können wie Warmblüter (hängt mit dem Zwerchfell zusammen) und damit den Schleim in den Lungen nicht mehr loswerden können indem sie ihn abhusten. Zusätzlich haben sie eine sehr enge Luftröhre und sterben meist dann durch Ersticken am Schleim.

Wenn das Antibiotika anschlägt ist die Prognose für Tirza recht gut, daß sie wieder gesund wird, weil es eben noch nicht ein fortgeschrittenes Stadium, sondern recht am Anfang ist. Die Tierärztin heute meinte, würde jeder schon so früh kommen wie Tirza, dann wäre das Leid für viele Tiere und Halter wesentlich geringer und die Verluste viel niedriger.
Gerade bei Lungenentzündung bringt abwarten überhaupt Nichts und es würde sehr schnell schlimmer werden und die Heilungsaussichten drastisch senken. 1 Tag mehr oder weniger kann über Leben oder Tod entscheiden.

Deswegen soll dieser Bericht bitte als Appell an alle Halter dienen, nicht lange zu warten und Tierarztbesuche hinauszuzögern und auf den Geldbeutel zu schielen. Wenn Auffälligkeiten da sind, dann schnell handeln.
Meiner Meinung nach sind wir das unseren Tieren mit der Übernahme der Verantwortung für sie schuldig!

Jetzt hoffe ich mal, daß meine kleine Tirza gut auf das Medikament anspricht und bald endlich mal richtig gesund ist und beide weiterhin gut zunehmen und wachsen und evtl. ihre früheren Mängel aufholen können.
liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Carmen,
erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Daran sieht man wieder dass es wichtig ist seine Tiere genau zu beobachten und auch auf kleine Unregelmäßigkeiten sofort zu reagieren.
Es sind und bleiben nun mal Wildtiere (auch wenn sie immer wieder gern als "Einsteigertiere" in die Terrarisitk bezeichnet werden) und die zeigen eben erst sehr spät Anzeichen einer ernsthaften Erkrankung.
Da bestätigt sich wieder die Einstellung lieber ein Tierarztbesuch zu viel als zu wenig.

Dr. Karbe ist bei uns im Tierarztregister aufgenommen, ebenso wie Dr. Biron.
Wenn du die Kompetenz der beiden nochmals bestätigst ist das natürlich umso besser.

Auf jeden Fall wünsche ich Tirza gute Besserung und dass ihr in Zukunft von solchen Dingen weitestgehend verschont bleibt.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hallo Gunman,

vielen Dank für die guten Wünsche.
In Ruhe atmet Tirza schon weniger heftig, ich hoffe auch, daß sie durchkommt und sie bald gesund ist.
Auf alle Fälle bin ich froh, so früh zum Spezialisten gegangen zu sein.

Die Adressen der beiden Tierärzte habe ich übrigens hier aus der Forumsliste! Herzlichen Dank dafür, die Liste ist sehr praktisch und nützlich! Daß Dr. Karbe letzten Monat umgezogen ist habe ich mit neuer Adresse schon an Phoenix gemeldet und wurde schon geändert.
Eine weitere Sache wo ich mich bei Euch Forenbetreibern bedanken möchte. Schnelle Reaktionen und immer aktuell!
Echt Klasse von Euch! :D Dankeschön!

liebe Grüße
Carmen
liebe Grüße
Carmen
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Die Behandlung hat Tirza gut weggesteckt und wie es aussieht haben wir das noch rechtzeitig erwischt. Sie atmet jetzt wieder seit 2 Wochen ganz normal und auch nach dem Absetzen des Antibiotikas ist es nicht wieder schlechter geworden.
Auch wird ihr Schwanzansatz langsam dicker.
Größenmäßig hat sie zu Timmy schon einen enormen Vorsprung. Der Bursche ist zwar genauso munter und agil und verfressen, aber mit wachsen hat er es nicht eilig.
Aber egal, solange er fit ist soll es mir auch Recht sein.
Zuletzt geändert von Carmen am 29.10.2012, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße
Carmen
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Huhu,
das sind ja tolle Nachrichten und drücke euch die Daumen das es so Toll weitergeht und es die letzte Lungenentzündung bleibt.

Lungenentzündungen sind bei Bartagamen sehr Schlimm und führen häufig zum Tod.Letzte Woche ist mein Jüngster leider dran gestorben.
Aber ihr hattet echt Glück und hoffe für euch das es so bleibt ;)

Lg
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hallo Jaclyn,

Dankeschön. Hoffe auch mal, daß meine Beiden jetzt fit und gesund bleiben und ihr neues Leben genießen können.
Die dritte, Zora, die kommt ja aus guter Haltung und man kann sehen wie sie den Beiden davonwächst obwohl sie die jüngste ist.
Wenn das so weitergeht, dann brauche ich gar nicht versuchen die zu vergesellschaften.
Aber egal, bin schon am bauen von 3 Terrarien, sicher ist sicher.

Mit Deinem Jüngsten tut mir leid, wie alt war der Bursche denn?
liebe Grüße
Carmen
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Bestimmt und ihr Leben genießen sie bestimmt trotz der Krankheit bei dir ;)

Naja musst halt sehen wie Groß sie dann ist und wie das Verhalten jeder einzelnen ist.Habe auch mit riesigem Unterschied vergesellschaftet aber rate es niemanden,da es schon nen kleines Risiko dastellt.
Klappen kanns immer nur die Zeit sagt wann Schluss ist :D

Danke,das genaue Alter weis ich nicht habe ihn aus der Zoohandlung geholt.War aber bis letzte Woche 10 1/2 Monate bei mir.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo Carmen,

warte mal...wenn die Tiere dann hoffentlich gesund sind, werden sie sicherlich einiges an Wachstum und Gewicht nachholen.
War auch alles ein bisschen viel auf einmal. Drücke dir ganz fest die Daumen...

Das wird schon...
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hi Jaclyn, wenn es auch ein schwacher Trost ist, aber immerhin hast Du Deinem Kleinen doch noch fast ein schönes Jahr geschenkt. Wer weiß wie alt er in der Tierhandlung geworden wäre und ganz sicher ging´s ihm da nicht so gut wie bei Dir.
Weißt Du woher die Lungenentzündung bei ihm kam?

Hi Astrid, auch Dir Dankeschön für´s Daumen drücken.
Bin schon gespannt was meine Tierchen sagen wenn sie dann mal in´s große Terrarium umziehen. Vielleicht klappt´s noch vor der Winterruhe. Mal sehen wie lange sie noch wach bleiben wollen.
Vorerst gibts dann 2,00 x 0,80 x 0,90 m, das noch größere baue ich dann über den Winter.
Dann haben sie schön Platz zum wachsen. :D
liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Carmen,
das ist doch mal eine gute Nachricht. :D
Ist immer schön zu sehen wenn sich Halter so gut um ihre Tiere kümmern.
Gerade bei Erkrankungen wie Lungenentzündung kann zu langes zögern, den Tierarzt aufzusuchen, den Tod der Tiere bedeuten.

Vom Wachstum her solltest du, wie Astrid ja schon schrieb, der Kleinen noch Zeit geben.
Bei schlechten Haltungsbedingungen in der Wachstumsphase kann es eine ganze Weile dauern bis sie dieses Defizit danach wieder ausgeglichen haben.
Also nicht den Mut verlieren und auch wenn sie nicht vergesellschaftet werden kann wird sie sich bei dir sicherlich trotzdem auch sehr wohl fühlen. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 30.10.2012, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Huhu,
danke.Er hats mir auch Gedankt mit seiner frechen Art ;)
Woher wissen wir nicht aber die Vermutung liegt auf Parasitenbefall.Reiche diese Woche eine ein.Hatte mir Nix dabei gedacht da alle Aktiv wie immer waren.Aber so schnell kanns kommen und das wichtigste ist das er nun in Frieden schlafen kann.
Aber zu Dr.Erler werd ich NIE wieder gehen -.-

Da sie Krank waren kann sich das natürlich Verzögern aber dann wirst du sehen wie diese schnell Aufholen werden.
Wie Groß wird den das Endterrarium? *lieb guck
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hallo Ihr Lieben,

der kleinste ist ja Timmy das Männchen, von da her könnte das gut gehen mit zusammensetzen, dann haben die Weibchen eher Ruhe vor ihm bis er im Wachstum aufgeholt hat. (Immer vorrausgesetzt sie vertragen sich alle gut und er wird dann nicht unterdrückt) Wenn er geschlechtsreif wird, kommt er sowieso erst mal in ein eigenes Terrarium, ich möchte die Weibchen erst richtig ausgewachsen sein lassen. Falls sie dann mit Männchen wesentlich mehr und öfter Eier legen, dann bleibt er auch weiterhin getrennt.
Zeit zum wachsen bekommen alle Drei so viel sie wollen. :wink:

Das neue Terrarium wird über die Ecke gehen, ein Schenkel ist 2,60 Meter lang, der andere 1,80 Meter. Tiefe wird 0,80 und Höhe 0,8 + 0,2 Lichtkasten.
liebe Grüße
Carmen
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hallo,

tja, das war wohl leider zu früh gefreut. :cry:

Tirza hat sich ja wieder gut erholt und war fit und munter. Hat auch brav zugenommen. Innerhalb knapp 2 Monate 32 Gramm auf jetzt 92 Gramm. Bei Timmy sind es 14 Gramm auf jetzt 62 Gramm und bei Zora 54 auf jetzt 132 Gramm.

Zusammengesetzt habe ich sie noch nicht mit Zora, da ich nach Freigabe vom Tierarzt sie jetzt doch zuerst alle in Winterruhe gehen lassen wollte und nächstes Jahr dann zusammen (vorerst und nur solange es eindeutig gut geht) ins große neue Terrarium zu setzen.
War gerade dabei die Temperaturen herunterzufahren und jetzt habe ich den Salat!
Bei 22 Grad: Tirza hat wieder Atemprobleme wie zuvor! Zum Glück habe ich Freitag Spätnachmittag noch den Tierarzt erreicht, welcher mir auch sofort noch die entsprechenden Medikamente auf die Reise geschickt hat. und diese sind noch rechtzeitig vor den Feiertagen gekommen. 3 Tage länger hätte ich nicht warten wollen! Die Temperatur ist inzwischen wieder im Normalbereich und Tirza liegt meist bei 45 Grad unter dem Spot.

Hoffentlich schlagen die Medikamente nochmal so schnell und gut an wie vor 2 Monaten!
Die Winterruhe ist jetzt für Tirza auf alle Fälle gestrichen! Für Timmy, welcher ja mit ihr zusammen sitzt und der sowieso sehr schmächtig und noch etwas dünn ist, auch. Der Tierarzt meinte, da wäre die Gefahr für ihn größer als die Beeinträchtigung wenn er keine Winterruhe hat und falls er auch Lungenprobleme bekommen sollte (kommt aus selber Haltung) wäre das dann tödlich.
D.h. jetzt bekommt Tirza wieder Spritzen und ich hoffe sie frißt zumindest weiter, denn ihr bereits rundlich gewordener Schwanzansatz läßt bereits wieder die Knochen durchscheinen.

Als nächstes gehen dann wieder Kotproben ins Labor, denn ich fürchte, auch ein Rückfall mit den Oxyuren und Kokzidien ist sehr wahrscheinlich, da ihr Gesundheitszustand ja angeschlagen ist und die Abwehrkräfte wohl ziemlich am Boden sind.

Deswegen kann ich jedem nur empfehlen, schaut genau an wo Eure Tiere herkommen und wenn ihr nicht gerade Tiere retten wollt, dann schaut nicht auf ein paar Euro mehr, welche ein verantwortungsbewußter Züchter für sorgfältige Aufzucht verlangt!
Der Unterschied zwischen meiner gut aufgezogenen Zora und den beiden anderen Tieren ist doch sehr gravierend!
Klar haben Tiere aus schlechter Haltung auch ihre Chance verdient, aber seid Euch bewußt, das Aufwand und Nerven doch wesentlich höher sind und mehr belastet werden und es schon gar keine Ersparnis ist wenn man solche Tiere billiger bekommt!

Bei meinen Beiden, war ich mir bewußt, daß es ein Risiko ist, aber sie sollten ihre Chance bekommen und ich hoffe, daß sie die auch nutzen und sich durchkämpfen. Auf alle Fälle werde ich das Möglichste dafür tun, damit sie es schaffen.
Daumen drücken schadet aber trotzdem nicht.

liebe Grüße
Carmen
liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Carmen,
das mit dem Rückschlag tut mir sehr leid, da wünsche ich natürlich erstmal gute Besserung. :hurt:
Carmen hat geschrieben: ... Die Winterruhe ist jetzt für Tirza auf alle Fälle gestrichen! Für Timmy, welcher ja mit ihr zusammen sitzt und der sowieso sehr schmächtig und noch etwas dünn ist, auch. Der Tierarzt meinte, da wäre die Gefahr für ihn größer als die Beeinträchtigung wenn er keine Winterruhe hat und falls er auch Lungenprobleme bekommen sollte (kommt aus selber Haltung) wäre das dann tödlich.
Eine sehr sinnvolle Entscheidung.
Die Winterruhe ist zwar sehr wichtig damit sich die Tiere regenerieren können, funktioniert aber nur wenn sie ohne Erkrankung sind.
Viren, Parasiten & Co machen leider keine Winterruhe und können das Tier in der Zeit noch schneller schädigen.
Carmen hat geschrieben:
Deswegen kann ich jedem nur empfehlen, schaut genau an wo Eure Tiere herkommen ...
Davon unterschreibe ich jedes Wort. :up:
Carmen hat geschrieben: Klar haben Tiere aus schlechter Haltung auch ihre Chance verdient, aber seid Euch bewußt, das Aufwand und Nerven doch wesentlich höher sind und mehr belastet werden und es schon gar keine Ersparnis ist wenn man solche Tiere billiger bekommt!
Dem ist meinerseits nichts hinzuzufügen. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoe »

Liebe Carmen!

Das tut mir auch echt leid, das sich der Zustand bei Euch wieder verschlechtert hat.... :(

Wie ich hier ja bereits öfter geschrieben habe, habe ich auch einen Pflegefall aus schlechter Haltung übernommen, der vorher im Zoogeschäft gekauft wurde und wir haben hier einiges an Parasiten, Nahrungsumstellung und Nahrungsunverträglichkeiten durch und waren zuletzt echt genervt und erschöpft.

Mein kleiner Patient hat sich Ende November in Winterruhe verabschiedet, ohne das ich es verhindern konnte, obwohl die Anweisung vom Doc war, ihn abzuhalten. Man hat ihm schon seit vielen Wochen vorher angemerkt, das er eigentlich seine Ruhe möchte und nun hat er es einfach durchgesetzt und sich in seine Korkröhre verkrümelt.
Ich denke, das ist Natur und respektiere es nun einfach. Parasiten hatte er keine mehr, die letzte Kotprobe hatte ich Mitte November abgegeben.

Jetzt können wir uns alle mal erholen und ich bin schon sehr gespannt, wie es ihm geht, wenn die Winterruhe beendet ist. Ich schaue regelmäßig nach ihm und denke, alles ist okay.

Dir liebe Carmen und Deinen Sorgenkindern wünsche ich gute Besserung und finde es ganz toll, wie Du um sie kämpfst. Ich weiß auch ganz genau, wie man sich fühlt mit so einem Sorgenkind. Alles zum Thema Herkunft und Anschaffung was Du sagtest, entspricht voll und ganz meiner Meinung.

Ganz liebe Grüße, Zoe
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag