Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Richtige Beleuchtung?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Buschi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2012, 17:36

Richtige Beleuchtung?

Beitrag von Buschi »

Zuerst wünsche ich einen schönen Tag.

Also es geht um Folgendes:

Seit langer Zeit plane ich , mir eine Bartagame anzuschaffen, jedoch hat es lange gedauert, bis der Platz und die Erlaubnis für das Terrarium vorhanden waren.
Nun ist es soweit und ich möchte demnächst mit dem Bau eines Terrariums aus OSB beginnen.
Vorgesehene Größe für EINE männliche Bartagame ist 120cmx60cmx80cm, mehr Platz hab ich leider nicht.

Ich möchte euch sehr darum bitten mir bei meiner Problematik mit der Beleuchtung zu helfen und hoffe, dass mir einer von euch in diesem Forum helfen kann und will.
Also würde ich gerne wissen, welche Lampen für Licht, UV und Wärme für ein Terrarium in dieser Größe nötig sind.

Danke schonmal im Vorraus

MfG Buschi
Zuletzt geändert von Buschi am 09.10.2012, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Basty-87
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2012, 02:57

Beitrag von Basty-87 »

Hallo :)

Muss es denn unbedingt eine bartagamen sein? Wäre eine zwergbartagame nicht auch eine Lösung? Weil das Terra ist schon ziemlich klein. Auch für ein Tier. Wenn man bedenkt das sie bis zu 50 cm groß werden können.
Überdenk es noch mal ;)
Buschi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2012, 17:36

Beitrag von Buschi »

Danke für die Antwort,

hab mehrere Bücher gelesen und Filme gesehen in denen es als völlig ausreichend dargestellt wurde.

Die Kopf-Rumpflänge beträgt gerade mal 25 cm wenn sie wirklich so groß werden, eine Bartagame wäre mir schon lieber als eine Zwergbartagame.
Und Zwergbartagamen brauchen wohl mehr Wärme, oder irgendwie sowas hab ich gelesen.
Zuletzt geändert von Buschi am 09.10.2012, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Basty-87
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2012, 02:57

Beitrag von Basty-87 »

Ich weiß zwar nicht was du gelesen hast aber 150x80x80 gilt als mindesmaß
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
120*60*60 das wahr mal ist schon lange nicht mehr.
Das minimum ist schon 150*80*80 größer besser,wehre schon gut wen du es größer machen könntest.
Buschi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2012, 17:36

Beitrag von Buschi »

wie lange dauert es denn bis eine bartagame die 60 cm erreicht?
reicht es vllt sie für 1-2 jahre in dem 120x60x irgendeine höhe zu halten?
Basty-87
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 08.10.2012, 02:57

Beitrag von Basty-87 »

tut mir leid aber das finde ich eine doofe einstellung...also für 6-7 monate mag das vllt gehen aber dann sind sie in der regel schon größer als zwergbartis
Buschi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2012, 17:36

Beitrag von Buschi »

Hmm schade, weil dann zieh ich eventuell um und könnte mir ein größeres Terrarium zulegen.

Dann muss ich wohl weiter nach ähnlichen Tieren suchen.

Aber danke für die Antworten
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hallo Buschi,

alleine schon deswegen:
weil dann zieh ich eventuell um
solltest Du Dich für eine andere Tierart entscheiden.
Mal abgesehen davon, daß eine Bartagame wie Dir schon gesagt wurde, mit einem Jahr schon zu groß ist, was machst Du wenn das "eventuell" nicht eintritt?
Fristet dann wieder ein Tier sein Dasein in einem viel zu kleinen Lebensraum oder ist gar überflüssig und wird an Tierheim, Auffangstation oder unkundige Hände abgegeben? Denn Bartagamen, vor allem erwachsene, gut unterzubekommen ist wegen ihrer großen nachgezüchteten Anzahl sehr schwer.
liebe Grüße
Carmen
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

ich schließe mich der Meinung von Carmen an. Und ein Terrarium mit 120x60 ist wirklich zu klein.

Das Wachstum ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Ich hab ein Männchen was nun knapp ein Jahr ist ist. Er hat bereits fast 48 cm...

So ein Tier hätte darin ja gar keinen Platz. Mindestgröße ist einfach 150x80 und wohlgemerkt, das ist das Minimum
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag